HSG-News vom 23./24.1.2016

OL Frauen HSG I – HSV Püttlingen 24:26 >> FOTOS

Berichte:

Oberliga-Frauen mit schwankenden Leistungen
Eigentlich war auch bei der 24:26 (10:14) Heimniederlage gegen das Spitzenteam aus Püttlingen mehr für die HSG Wittlich drin! Dass es letztlich trotz einer überragenden Torhüterleistung von Hanna Scharfbillig nicht zum Sieg reichte, erklärte HSG-Trainer Thomas Feilen: „Püttlingen stellte einfach die clevere Mannschaft und profitierte davon, dass wir viele Chancen nicht nutzten und uns eine Menge Fehler leisteten. Dazu war unser Positionsspiel nicht zwingend genug“. Am Ende stand eine unnötige Heimniederlage, mit der die HSG in eine Serie von weiteren Heimspielen startete. Hier muss gepunktet werden, um den Abstand zu den gefährdeten Mannschaften zu verteidigen. Die Rückkehr von Melissa Gräber, Irina Lukanowski und Marisa Lang in den HSG-Kader sind dafür eine gute Voraussetzung.

6O3A5342wpnHanna Scharfbillig wehrt Siebenmeter ab

Die Gastgeberinnen fanden schlecht ins Spiel und lagen in der 11. Minuten bereits mit 2:6 zurück. Bis dahin leisteten sich die HSG-Spielerinnen zu viele Fehler im Angriffsspiel. Vor allem in der zweiten und dritten Welle wurden ungenaue Pässe gespielt und dazu freie Chancen vergeben. Dank der überzeugenden Torhüterleistung von Scharfbillig kämpfte sich das Feilen-Team über 10:12 wieder heran, vergab aber in der Folge erneut zwei aussichtsreiche Möglichkeiten und kassierte zwei weitere Gegentore bis zur Pause.
Ein ganz ähnlicher Verlauf dann in der zweiten Hälfte: Der Gast setzte sich auf 13:20 ab und verteidigte den Vorsprung bis zum 16:23 in der 46. Minute. Jetzt zog Trainer Feilen mit einem Team-Timeout die Notbremse. „Die Begegnung war aufgrund unserer hohen Fehlerquote entschieden. Dennoch haben wir eine kämpferisch starke Schlussphase mit einer weiterhin überzeugenden Torhüterin hingelegt und waren beim 22:24 in der 56. Minute wieder dran. Leider vergaben wir dann zwei Gegenstoßchancen und Püttlingen gewann am Ende verdient“, stellte Feilen fest. Sein Team deutete erneut an, dass es durchaus das Potential hat, mit den Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel mitzuhalten. Es fehlt aber noch die notwendige Konstanz. Marisa Lang feierte in den letzten 18 Minuten ihr Comeback mit einer starken Leistung. Kämpferisch konnte der HSG-Coach seiner Mannschaft erneut keinen Vorwurf machen, allerdings zeigte sich in einigen Situationen die fehlende Erfahrung der Mannschaft. HSG: Scharfbillig und Ruppert im Tor, Keil, Simonis, Molitor (7), Barthen (2), Gräber (1), Packmohr (2), Rolinger, Lang (7/3), Schieke (2), Lukanowski (2), Schenk (1). Quelle: mosel-handball.de

6O3A5395wpnMarisa Lang im starkem Comeback, Fotos: Thomas Prenosil

Oberliga weibliche B-Jugend: Hohe Niederlage im Derby
Nach der 16:21 Hinspielniederlage ging das Team von Trainer David Juncker im zweiten Lokalderby gegen die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch auswärts mit 10:21 (5:12) unter. „Wenn man das Tor nicht trifft, kann man kein Spiel gewinnen! Wir haben es in der Anfangsphase nicht geschafft, aus unserer klaren Überlegenheit Zählbares zu machen. So stand es nach 6 Minuten 2:0 für den Gastgeber, obwohl das Torwurfverhältnis mit 6:2 für uns sprach“, ärgerte sich Juncker. Seine Mannschaft hatte bis dahin schon zwei Gegenstöße nicht verwertet und war immer wieder an der stark haltenden Christine Luth im Gastgebertor gescheitert. Das Spiel wurde dann optisch ausgeglichener, nicht aber vom Ergebnis. Nach dem Wechsel knüpfte Irmenachs Sally Sülzle nahtlos an die starke Leistung ihrer Torhüterkollegin an. „Das ganze Spiel über haben wir die Irmenacher Torfrauen regelrecht warm geworfen, die letztlich mit 62% abgewehrter Bälle einen herausragenden Wert hatten. Unsere eigenen Torfrauen fanden erst in der zweiten Halbzeit ins Spiel. Die eklatante Abschlussschwäche wurde auch dadurch unterstützt, dass unsere Spielerinnen mit der immer aggressiveren Irmenacher Deckung überhaupt nicht klarkamen. Unsere drei Haupttorschützinnnen erzielten heute zusammen nur ein einziges Tor. So ging das Spiel verdient zugunsten der Hausherren aus, jedoch vom Ablauf her um einige Tore zu hoch“, fand Juncker. HSG: Keil und Boisselle im Tor, Schurich (2), Braun, Tsipis, Mandernach (4), Ertz, Klas (1), Gaß, Clemens (1), Lange, Lopez (1), Mögling, Junglen (1).

Rheinlandliga-Frauen mit knapper Heimniederlage
Nach der 20:22 (10:11) Heimniederlage gegen den TuS Bannberscheid blieb für Trainer David Juncker die Erkenntnis: „Wir hatten alle Optionen das Spiel zu gewinnen, aber leider hat es nicht funktioniert. Vor allem am Ende der ersten Hälfte haben wir zu viele Bälle verloren und die Chancen vergeben. Nur meine Torhüterinnen konnten überzeugen.“ Die Gäste kamen besser in die Partie und führten mit 2:5. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein absolut ausgeglichenes Spiel. Nach dem Wechsel kam die HSG immer wieder zum Ausgleich, ging aber nie in Führung. Vom 16:16 setzte sich Bannberscheid erneut mit drei Treffern auf 18:21 ab. Die HSG verkürzte noch einmal auf 20:21, bekam aber keine Chance mehr zum Ballgewinn. Praktisch mit dem Schlusspfiff fiel der letzte Treffer für die Gäste. HSG: Diede und Hayer im Tor, Ambros (3), Minninger (4), Flesch (3), Lentz (2), Esch (1), Bieg (1), Blasius (1), Hober (2), Schüller, Ertz (2), Ellmann (2).

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 30.1.2016:
12:00 Uhr BL wD-Jugend HSG I – JSG Mosel-Ruwer (a.K.)
16:00 Uhr BL Männer HSG III – SV Gerolstein II
18:00 Uhr OL Frauen HSG I – TV Bassenheim
Sonntag, 31.1.2016:
11:30 Uhr BL mD-Jugend HSG – JSG Kirchberg/Gös./Lauf.
13:00 Uhr RL mB-Jugend HSG – JSG Hunsrück
15:00 Uhr OL wB-Jugend HSG – TSG/DJK Bretzenheim