handball4beginners

Torwart: Er versucht natürlich, den Ball abzuwehren und so Gegentore zu verhindern – so ähnlich wie beim Fußball. Oft springen die Torhüter durch die Luft und fuchteln mit den Armen. So wollen sie es den Gegnern so schwer wie möglich machen.

Rückraumspieler: Der Rückraumspieler im Zentrum ist der Spielmacher. Er verteilt den Ball an seine Mannschaftskollegen. Außerdem werfen Rückraumspieler auch selbst aufs Tor – meist von weiter hinten.

baby_03a_anim

Außenspieler: Sie lauern oft rechts oder links in der Ecke des Feldes. Wenn sie den Ball bekommen, passen sie ihn entweder wieder zurück oder sie springen ab und werfen aus der Luft auf das Tor.

Kreisläufer: Er steht zwischen den Gegnern am Kreis. Das ist eigentlich ein Halbkreis, den die Feldspieler nicht betreten dürfen. Dort schafft der Kreisläufer für seine Mitspieler Platz zum Werfen. Oder er bekommt selbst den Ball und versucht, Tore zu erzielen.

Text: Trierischer Volkfreund, 15.1.2016 zur Handball-WM der Männer – Für Kinder – Verschiedene Aufgaben beim Handball, Cliparts: www.thomasprenosil.de