HSG-News vom 21./22.11.2015

Ergebnisse vom Wochenende:
Bezirksliga wD-Jugend HSG III – HSG I 11:45
Rheinlandliga mB-Jugend HSG – TuS Weibern 22:31
Bezirksliga Männer SFG Bernkastel-Kues – HSG III 26:21
Bezirksliga Frauen HSG III – HSC Igel 19:31
Bezirksliga Männer HSG Saarburg/Konz II – HSG II 25:39
Rheinlandliga Frauen HSG II – HSC Schweich 19:26
Oberliga Frauen VTV Mundenheim – HSG I 38:27

Berichte: 

RPS-Oberliga Frauen: VTV Mundenheim – HSG Wittlich 38:27 (20:12)
Nach der klaren 38:27 Niederlage in Mundenheim rutscht das Team von Trainer Thomas Feilen am 9. Spieltag weiter in der Tabelle ab, belegt derzeit Platz 9. Ab Tabellenplatz 8 (TSG Mainz Bretzenheim II) verlieren die Mannschaften den Anschluss ans Mittelfeld und werden sich gegen den Abstieg wehren müssen.
Doch noch erscheint es Feilen zu früh, Rückschlüsse aus dem jetzigen Tabellenstand zu ziehen. „Wir haben eine junge Mannschaft mit der ich mich vor Saisonbeginn nicht auf einen Saisonabschlussplatz habe festlegen lassen. Die ersten vier Mannschaften der Liga verfügen über gestandene RPS und 3. Liga Spielerinnen. Unsere Leistung ist in dieser Saison einfach zu schwankend. Die durchaus guten Phasen in unserem Spiel müssen wir ausbauen um unser Niveau zu erreichen. Ich bin weiterhin felsenfest von meiner Mannschaft überzeugt, die die Qualität hat, um in dieser Klasse mitzuspielen. Das haben wir auch schon in einigen Spielen der Saison gezeigt. Doch wir sind ehrlich genug um zu wissen, dass wir konstruktiv im Training weiterarbeiten müssen. Derzeit sicher eine unschöne Situation für uns, daher ist die mannschaftliche Geschlossenheit erforderlich. Im Training müssen wir hart an einer aggressiven und geschlossenen Abwehrleistung arbeiten“, fordert der HSG Trainer.
Eigentlich hatten sich die Eifelanerinnen vorgenommen, mit einer aggressiven Deckung die spielstarken Gastgeberinnen zu verunsichern. „Das ist völlig misslungen“, gab Feilen zu. Grund hierfür war zum einen die Tatsache, dass Irina Lukanowski bereits nach vier Minuten verletzt vom Feld musste und bei Gwenny Barthen die alte Verletzung aufbrach. So gelang den Gastgeberinnen die 4:0 Führung (4.), die auch auf unvorbereitete Abschlüsse der Gäste zurückzuführen war. Wie zumeist gesellte sich dann auch noch das Pech in der Abwehr dazu. Die Abpraller landeten häufig bei den VTV Angreiferinnen und so zogen die Gastgeberinnen auf 15:7 davon, verteidigten den Vorsprung, nachdem Wittlich die Abwehr umorganisiert hatte, dann bis zur Pause (20:12).
Vor allem die Überzahlsituation spielte das Feilen Team nicht konsequent zu Ende und so baute der Gastgeber das Ergebnis über 24:17 kontinuierlich auf 38:27 aus.
„Die Verunsicherung ist den Spielerinnen deutlich anzumerken, die einstudierten Abläufe funktionieren nicht mehr reibungslos. Mundenheim war am Ende der verdiente Sieger, allerdings hätten wir nicht so hoch verlieren müssen. Letztlich trugen hier auch einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen dazu bei, die aber nicht spielentscheidend waren“, resümierte Feilen. HSG: Ruppert und Scharfbillig im Tor, Keil (1), Molitor (8), Barthen, Junglen, Gräber (7), Packmohr (1), Lang (1/1), Schielke (3), Lukanowski, Simonis (2/1), Schenk (4). Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – HSC Schweich 19:26 (8:10)
„Die erwartete Niederlage, die in der zweiten Halbzeit durch eigenes Verschulden zu hoch ausgefallen ist“, resümierte HSG Trainer David Juncker. Im Vergleich zur letzten Woche war beim Gastgeber eine enorme Steigerung des Abwehrverhaltens erkennbar, jedoch im Angriff zeigten die Gastgeber in der ersten Halbzeit viel zu wenig Bewegung mit und ohne Ball. In der zweiten Hälfte entschieden sich die Spielerinnen von Juncker zu oft in klaren Situationen falsch. Als Folge gab es zu viele schlechte Abschlussentscheidungen, die zu einigen einfachen Gegenstoßtoren für Schweich geführt haben, so dass der Sieg auch in der Höhe absolut in Ordnung geht. HSG: Hayer im Tor, Ambros (2), Minninger, Lentz (1/1), Esch (7/4), Bieg (4), S. Teusch (2), Blasius, Hober, L. Teusch (1), Keil (1). Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga männliche B-Jugend: HSG Wittlich – TuS Weibern 22:31 (9:15)
Trotz der Niederlage meiner Mannschaft bin ich zufrieden. Jeder Spieler trug sich in die Torschützenliste ein und mit  Stefan Becker hatten wir einen großartigen Torhüter. Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Weibern konnten wir die ersten 15 Minuten ausgeglichen gestalten. Keine der beiden Mannschaft konnte sich absetzten, über 2:2; 4:4 hielten wir gut mit. Weibern nahm eine Auszeit, die uns überhaupt nicht passte. Sie stellten die Abwehr offensiver und gingen mit 5:8 in Führung. Meine Mannschaft stemmte sich dagegen und war beim 7:9 wieder dran. Drei dumme Fehler bestrafte Weibern mit erfolgreichen Tempogegenstößen und so ging es mit einem Rückstand von 9:15 in die Kabine. Nach dem Wechsel konnte sich Weibern erneut durch unsere Fehler weiter absetzten und erhöhte auf 16:25. Meine Mannschaft kämpfte weiter, erzielte 5 Treffer in Folge und verkürzte auf 21:26 was aber letztendlich zu viel Kraft kostete. Wir zollen immer noch dem kleinen Kader Tribut, aber ich bin mir sicher, dass wir bald die ersten Punkte einfahren werden. HSG: Stefan Becker – Julius Dehne 5, Jens Kirchen 5, Noah Schabio 4, Simon Schmitz 3, Henning Hohns 3, Benny Gierenz 1, Carlo Esch 1. Bericht: Burkhard Praeder

HSG-Wittlich_Stephan_Becker_kl

Rheinlandliga männliche B-Jugend: In der Schlussphase verhinderte Stephan Becker durch einige gute Paraden eine höhere Niederlage. Foto: Dieter Rau

Bezirksliga: HSG Saarburg/Konz II – HSG Wittlich II 25:39 (11:16)
Wittlich verschlief den Start völlig. Saarburg/Konz zog über 2:0 bis auf 5:2 davon. Erst eine Umstellung der Abwehr brachte den gewünschten Erfolg. Wittlich konnte auf 7:6 verkürzen – trotz 4 Pfostentreffern. Ab der 20. Minute waren die „Säubrenner“ richtig im Spiel, erhöhten über 9:11 auf 11:16 zur Pause und nach dem Wechsel auf 13:21. In der Folge wurden leider zu viele glasklare Chancen vergeben, so dass die Gastgeber bis auf 21:26 verkürzten konnten. Aber Saarburg/Konz ließ konditionell immer mehr nach. Das Praeder-Team nutzte dies und kam über erfolgreich abgeschlossene Tempogegenstöße zum verdienten 25:39-Sieg. HSG Wittlich: Schöler im Tor, Lißmann 11, Konrad 10, Kriewitz 5, Pietzonka 3,  Rudolphi 3, Weißkopf 3, Heidweiler 2, Bollig 2, Schilz. Bericht: Burkhard Praeder

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 28.11.2015

Bezirksliga weibl. E-Jugend 12:30h HSG – HSC Schweich
Bezirksliga männl. E-Jugend 14:15h HSG – HSG Kastellaun/Simmern
Rheinlandliga männl. B-Jugend 16:00h HSG – JSG MJC Trier/HSC Igel
Bezirksliga Männer 18:00h HSG II – TV Bitburg IV
RPS-Oberliga Frauen 20:00h HSG – SV 64 Zweibrücken
Sonntag, 29.11.2015
Bezirksliga weibl. D-Jugend 11:15h HSG III – DJK/MJC Trier II
RPS-Oberliga weibl B-Jugend 13:00h HSG – JSG Moselweiß/Arzheim
Bezirksliga weibl. D-Jugend 14:45h HSG – HSC Schweich
Bezirksliga weibl. C-Jugend 16:15h HSG – TV Morbach
Bezirksliga Männer 18:00h HSG III – HSG Konz/Saarburg II

Kommentare sind deaktiviert.