Vorbericht 2. Herren: Lokalderby 2015/16

Bezirksliga: HSG Wittlich II gegen SFG Bernkastel- Kues, Samstag, 14.11.2015, 18:00 Uhr, BBS-Halle

Tabelle_1995-96

Wie die Abschlusstabelle 1995/96 zeigt, ist es genau 20 Jahre her, als das letzte Lokalderby Wittlich gegen Bernkastel vor 350 Zuschauern stattfand. Das Ergebnis lass‘ ich mal offen! Ganz besonders begrüße ich meine ehemaligen Mitspieler in den Reihen des SFG Bernkastel und der HSG. Ein herzliches Willkommen natürlich auch an das komplette Team aus Bernkastel, den Schiedsrichter und die Zuschauer.
Meine junge Mannschaft trainiert so, wie ich mir das vorstelle. Trotz des Rückzugs in die Bezirksliga zieht das Team ehrgeizig mit und trainiert bis zu dreimal wöchentlich. Die Trainingsbeteiligung ist hoch, sodass wir jetzt schon für die nächste Saison neue Abwehrformationen und Angriffsvariationen einbauen und testen können. Natürlich steht die Meisterschaft im Vordergrund. Deshalb dürfen wir uns keinen Ausrutscher erlauben, sonst schnappt uns die DJK St. Matthias den Titel weg. Auch den SFG Bernkastel werden wir keinesfalls unterschätzen, der mit einigen Spielern aus Wittlich für eine Überraschung sorgen will, obwohl es in der letzten Woche eine nicht einkalkulierte Niederlage in Bitburg zu verdauen gab. Aus einer kompakten Abwehr heraus müssen wir unser schnelles Spiel über die erste und zweite Welle sicher nach vorne tragen, um so leichte Tore zu erzielen. Ich hoffe auf ein schönes und spannendes Spiel mit einem positiven Ausgang für uns. Vielleicht verrate ich dann auch das damalige Endergebnis!
Burkhard Praeder