HSG-News vom 3./4.10.2015

Frauen Oberliga HCS Saarbrücken – HSG I 20:26

Berichte & Fotos:

Oberliga-Frauen holen zweiten Saisonsieg
Nach dem 26:20 (10:8) Sieg beim Aufsteiger HCS Saarbrücken und dem jetzt ausgeglichenen Punkteverhältnis sprach HSG-Trainer Thomas Feilen von einem „soliden Saisonstart“. Sein Team reiste ohne die erkrankte Helen Schieke an, setzte aber die in der Woche erkältete Melisa Gräber ein, die ein starkes Spiel zeigte. „Mit strukturiertem Gegenstoßspiel und langen Ballpassagen starteten wir gut ins Spiel, gerieten aber nach der Verletzung von Gwenny Barthen beim Spielstand von 5:2 etwas aus dem Tritt“, analysierte der HSG-Coach. Barthen zog sich eine Sprunggelenkverletzung zu, kam zwar im zweiten Spielabschnitt wieder, war aber nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte. Über weite Phasen des Spiels überzeugte Wittlich mit einem guten Mittelblock, der wenig Anspiele zur Kreisläuferin zuließ, und einer sicheren Hanna Scharfbillig dahinter im Tor.
Nach dem Wechsel setzte sich die HSG immer deutlicher ab und beim 21:14 war die Begegnung entschieden. „In dieser Phase hat gerade unser Tempospiel gut funktioniert“, freute sich Feilen. Zwar verkürzten die Gastgeberinnen nochmals auf 24:20, der Sieg der HSG war jedoch nie gefährdet. „Ein wichtiger Sieg für uns, doch fehlte uns nach der Verletzung von Barthen die Präzision in Angriff und Abwehr. Hätten wir unser Tempospiel konsequent durchgezogen und hätte sich die Abwehr etwas cleverer auf die großzügigen Siebenmeterentscheidungen der Schrieris eingestellt, wäre der Sieg sicher höher ausgefallen“, resümierte Feilen. HSG: Scharfbillig, Ruppert und Heyer im Tor, Keil, Molitor (3), Barthen (1), Junglen, Gräber (6), Packmohr (3), Lang (4/4), Lukanowski (4), Simonis (1), Schenk (4). Quelle: mosel-handball.de.

Rheinlandliga-Frauen nur in der Anfangsphase ebenbürtig
Bei der deutlichen 25:38 (11:16) Niederlage in Irmenach konnte sich Interimstrainer David Juncker nur in der Anfangsphase über eine konzentrierte Abwehrleistung seiner Mannschaft freuen, die aggressiv zu Werke ging und dazu im Angriff konsequent abschloss. „Auch wie wir die Chancen herausgespielt haben, war gut“, lobte Juncker. Nach dem Wechsel rollte dann aber Gegenstoß auf Gegenstoß aufs Wittlicher Tor. „Ich bin mit dem Auftritt meiner Mannschaft zufrieden. Es war die auch in dieser Höhe erwartete Niederlage. Unsere Fehlpässe nutzten die Gastgeberinnen zu einfachen Toren. Dennoch ist erkennbar, dass es aufwärts geht“, stellte Juncker fest. HSG II: Heyer und Diede im Tor, Schurich (1), Mininnger, Keil (2), Lentz, Esch (4), Bieg (3), Blasius, Rolinger (7), Junglen (5), Ellmann (3).

HSG_Wittlich_20151003_klBezirksliga: Laurenz Kutscheid im Anflug auf das Tor der HSG III
Foto: Thomas Prenosil

Bezirksliga Männer: Wittlicher unter sich
Nach dem Rückzug der ersten Herrenmannschaft aus der Rheinlandliga, der wegen fehlender sportlicher Perspektiven freiwillig vollzogen wurde, startet die HSG mit zwei Teams in der Bezirksliga einen Neubeginn. Am Wochenende kam es zum ersten HSG-Duell, das die favorisierte HSG II am Ende hoch verdient mit 38:26 (16:13) gegen die HSG III gewann. Die Anfangsphase verlief bis zum 8:8 ausgeglichen. Das lag zum einen daran, dass die von Burhard Praeder trainierte HSG II die Zweikämpfe nicht konsequent genug annahm und zudem die Distanzwerfer der HSG III nicht in den Griff bekam. Das Trio Jüngling, Sieben und Riotte erzielte alleine 21 Treffer für das Team von Christian Hees und Karsten Mathar. Auch das Umschalten von Abwehr auf Angriff wurde nicht effektiv umgesetzt. Nach dem Wechsel erhöhte die Zweite das Tempo und setzte sich auf 28:22 ab. In der 45. Minute stellte Praeder die Abwehr dann auf eine offensive Variante um, weil die Dritte jetzt auch konditionell nachließ. Nun rollten die Tempogegenstöße in gewünschter Form über die erste und zweite Welle. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung hob Praeder seinen Torwart Robin Schöler, der trotz einer schmerzhaften Rippenprellung antrat, Kai Lißmann, der immer mehr zum Führungsspieler wird, sowie Laurenz Kutscheid wegen seiner guten Abwehrarbeit hervor. HSG II: Schöler im Tor, Lißmann (9), Schilz (8), J. Praeder (6), Rudolphi (5), Kutscheid (5), Bollig (3), Weißkopf (1), Pietzonka (1), Heidweiler, Kriewitz; HSG III: Lukanowski im Tor, Gräfe (1), Kopel (3), Mathar, Jüngling (6), Welther (1), Riotte (9), Sieben (6), Gerke, Birresborn.

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 10.10.2015
12:30 Uhr mD-Jugend HSG II – TV Hermeskeil (a.K.)
15:30 Uhr mB-Jugend Rheinlandliga HSG – TuS Weibern
18:30 Uhr Frauen Oberliga HSG I – SG TSG/DJK Bretzenheim II !!! geänderter Termin !!!
Sonntag, 11.10.2015
11:00 Uhr wC-Jugend HSG – SV Neuerburg
13:00 Uhr wB-Jugend Oberliga HSG – JSG Mainz 05/Budenheim
15:00 Uhr mC-Jugend HSG II – HSG Kast./Simmern
16:45 Uhr mC-Jugend HSG I – Fortuna Saarburg (a.K.)