HSG-News vom 12./13.9.2015

Rheinlandliga Frauen HSG II – DJK/MJC Trier II 39:32
Oberliga Frauen HSG I – SG Ottersh./Bellh./Zeisk. 32:27

Berichte:

RPS-Oberliga Frauen: HSG Wittlich I – SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam 32:27 (15:12)
Gelungener Saisonstart für die HSG Wittlich! Mit einem ungefährdeten 32:27-Erfolg startet die Mannschaft von Trainer Thomas Feilen erfolgreich in die neue Saison.
Die Gastgeberinnen kamen besser aus den Startlöchern, führten in der 7. Minute bereits mit 6:1 und hatten damit frühzeitig den Grundstein zum Erfolg gelegt. Überzeugend die starke 6:0 Abwehr der HSG, die zentral von Lisa Schenk organisiert wurde und hinter der Hanna Scharfbillig eine gute Torhüterleistung ablieferte. Bis zur 20. Minute deutete alles auf einen klaren Erfolg der Gastgeberinnen hin, die 14:6 führten. Doch die Umstellung der Gäste von der defensiven auf eine offensivere Abwehr brachten die HSG Spielerinnen aus dem Tritt. Die Mannschaft leistete sich jetzt unnötige Ballverluste, die der Gast nutzte um mit vier Treffern in Folge vom 15:8 auf 15:12 zur Pause verkürzen.
Auch nach dem Wechsel fiel dem Feilen Team gegen die Abwehrformation der SG wenig ein und so glich der Gast folgerichtig in der 38. Minute zum 17:17 aus. Erst jetzt fanden die Wittlicher das Rezept gegen die SG Abwehr, sechs Treffer in Folge sorgten dann beim 23:17 für die Vorentscheidung, der Vorsprung wurde jetzt bis zum Abpfiff verwaltet. Am Ende feierte die junge HSG Mannschaft einen verdienten Erfolg über die Gäste, zeigte lediglich die letzten 10 Minuten vor und die ersten 10 Minuten nach dem Wechsel eine schwächere Leistung.
„Ansonsten hat die Mannschaft stark gespielt. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung die für uns zum Saisonauftakt wichtig war. Jetzt folgen drei schwere Auswärtsspiele. Aus dem Team möchte ich die Torhüterleistung von Hanna Scharfbillig hervorheben, dazu Marisa Lang, die sechs Siebenmeter eiskalt verwandelte und langsam zurückkommt. Dazu die treffsicheren Niki Packmohr und Melissa Gräber sowie Gwenny Barthen, die mit ihren eins gegen eins Aktionen torgefährlich war und die Siebenmeter herausarbeitete. Lisa Schenk hat als Kopf der Mannschaft das Spiel klug geführt“, urteilte Feilen. HSG: Scharfbillig und Ruppert im Tor,Steffens, Keil (1), Molitor (3), Barthen (2), Junglen (1), Packmohr (8), Gräber (6), Lang (6/6), Lukanowski (2), Schenk (3), Simonis, Schieke. Quelle: mosel-handball.de

HSG-Wittlich_Melissa_Graeber

HSG-Neuzugang Melissa Gräber überzeugte in ihrem ersten Pflichtspiel, nicht nur aufgrund ihrer 6 erzielten Treffer (Foto: Dieter Rau)

Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – DJK/MJC Trier 39:32 (21:14)
In einem ansehnlichen und temporeichen Spiel setzte sich die HSG Wittlich im Derby gegen die DJK/MJC Trier verdient mit 39:32 durch. Während des gesamten Spiels hatten die Wittlicherinnen die Nase vorn,  zwei schwächere Perioden in der Mitte der jeweiligen Halbzeiten ließen die Gäste zwar näher herankommen, doch die HSG wusste immer eine Antwort und sorgte letztlich für klare Verhältnisse.
Zufrieden zeigte sich Trainer Norbert Posnien  mit der Angriffsleistung seines Teams, in dem Laura Minninger und Lisa Rolinger in ihren Debuts für die HSG überzeugen konnten.  „In der Abwehr haben wir sicherlich noch Luft nach oben“ bilanzierte Posnien, der aus einer guten Mannschaftsleistung die Torhüterinnen Steffy Hayer und Lena Diede sowie die sehr starken Vorstellungen  von Laura Steffens und Kathi Pietzonka hervorhob. HSG: Hayer und Diede im Tor, Esch (6/1), Teusch (1), Hober, Lentz (2), Ambros (3), Minninger (3), Keil (2/1), Rolinger (7), Pietzonka (7), Steffens (8).

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Mittwoch, 16.09.2015
17:00 Uhr mD-Jugend HSG II – HSG I
Samstag, 19.09.2015
16:00 Uhr mE-Jugend HSG – JSG Kirchberg/Gös./Lauf.
18:00 Uhr Rheinlandliga mB-Jugend HSG – TV Arzheim
Sonntag, 20.09.2015
15:30 Uhr mD-Jugend HSG II – JSG Kirchberg/Gös./Lauf.
17:00 Uhr mD-Jugend HSG – HSG Irmenach/Klein./Ho.