2. Wittlicher Handball-Cup am 1. und 2.8.2015

Südkorea, Metz und drei Top-Teams aus der Bundesliga – Fünf der sechs Teilnehmer des 2. Wittlicher Handball-Cups stehen fest
Viele traditionelle und hochkarätige Frauen-Handball-Vorbereitungsturniere in Deutschland wie der Ladies-Cup in Schmelz oder der Sika-Cup in Bad Urach mussten in den vergangenen Jahren aus finanziellen Gründen aufgeben. In Wittlich lebt die Tradition dagegen weiter – und zwar mit Topbesetzung.

HC Leipzig sechsmal erfolgreich beim Stelioplast-Cup und Turniersieger beim 1. WHC 2014 (Foto: Dieter Rau)

Am 1. und 2. August veranstaltet die HSG Wittlich ihr insgesamt 16. Turnier, zum zweiten Mal als Wittlicher Handball-Cup im Eventum, und fünf der sechs Teilnehmer stehen bereits fest. Neben Rekordsieger HC Leipzig und Bayer Leverkusen (beide zum 16. Mal in Wittlich dabei) sowie dem Buxtehuder SV (zum dritten Mal Teilnehmer) finden sich auch zwei internationale Hochkaräter im Starterfeld: Der französische Rekordmeister Handball Metz sowie die südkoreanische Nationalmannschaft, die während ihres Trainingslagers in Frankreich einen Abstecher zum Wittlicher Handball-Cup macht. Der sechste Startplatz ist noch offen – aber nicht etwa, weil die HSG keine weitere Mannschaft finden konnte: „Im Gegenteil, nationale und internationale Topmannschaften haben schon angefragt“, sagt Axel Weinand, Vorsitzender der HSG.
Mit den Koreanerinnen ist somit zum zweiten Mal eine Nationalmannschaft beim Turnier in Wittlich am Start, das 14 Jahre lang als „Stelioplast-Cup“ firmierte und seit 2014 den Namen Wittlicher Handball-Cup trägt. 2012 hatte die ungarische Nationalmannschaft das Turnier gewonnen. Die Südkoreanerinnen bereiten sich auf das asiatische Olympia-Qualifikationsturnier im Oktober in Japan vor, für das sie der große Favorit sind. Olympia ist immer der große Höhepunkt für den asiatischen Rekordmeister. Seit 1984 standen Koreas Frauen in jedem Olympischen Halbfinale, 1988 und 1992 gewannen sie sogar Olympiagold. 2012 in London wurden sie Vierte.
Metz stand diese Saison wieder unter den besten Mannschaften in der Champions League, verpasste das Finalturnier nur knapp. Leipzig ist mit sieben Turniersiegen erfolgreichster Teilnehmer des Turniers der HSG Wittlich. Im Vorjahr gab es einen deutlichen 28:19-Finalsieg gegen Bayer Leverkusen, das trotz 15 Teilnahmen immer noch auf seinen ersten Turniersieg wartet.
Vor allem den beiden Unternehmen  Lotto Rheinland-Pfalz und Elsen-Gruppe ist es zu verdanken, dass es auch in diesem Jahr wieder internationalen Spitzenhandball in Wittlich zu sehen gibt. Wolfgang Groß-Elsen, Geschäftsführender Gesellschafter der Elsen Holding, sieht in dem internationalen Teilnehmerfeld den Hauptgrund für die Unterstützung: „Der Handball-Cup in seiner hochkarätigen Besetzung macht Wittlich und sein gutes Sportangebot überregional bekannt. Das ist gut für unseren Firmenstandort Wittlich und hält ihn attraktiv für Menschen, die hier leben und arbeiten wollen.“ Auch für Jürgen Häfner, Geschäftsführer der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, hat das Engagement schon Tradition: „Sport verbindet, Tradition verbindet. Lotto und der Handball-Cup haben seit Beginn der Turnierreihe im Jahr 1999 eine enge Verbindung. Axel Weinand und sein Team leisten hervorragende Arbeit und bringen Jahr für Jahr internationale Spitzenteams in die Region. Als Partner des Sports ist es für uns selbstverständlich, dass wir auch in diesem Jahr unser Engagement fortsetzen.“
In den nächsten Wochen wird die HSG Wittlich zunächst den sechsten Turnierteilnehmer bekanntgeben. Dann werden die Vorrundengruppen des Turniers ausgelost. Artikel: Björn Pazen, 8.5.2015.