wD-Jugend ist Rheinlandmeister!

Final-Four in Wirges:
Halbfinale Wittlich – Engers 13 : 9
Finale Wittlich – Trier 10 : 9

Beim Final-Four-Turnier des HV Rheinland setzte sich die favorisierte weibliche D-Jugend der HSG Wittlich knapp aber dennoch verdient durch. In beiden Spielen mit jeweils verkürzter Spielzeit begannen die Mädchen der HSG sehr nervös und konnten das Spiel erst in der zweiten Halbzeit zu ihren Gunsten entscheiden.
Im Halbfinale wurden in der Anfangsphase reihenweise klare Einwurfmöglichkeiten vergeben. Der Gegner nutzte die wenigen Torchancen konsequent, so dass die Wittlicher Mädchen bereits nach wenigen Minuten mit 1:4 im Hintertreffen lagen. Beim 5:6 zur Halbzeit war das Spiel wieder offen. Wie verwandelt kamen die Wittlicherinnen dann aus der Kabine. Die hervorragende Abwehr ließ dem TV Engers kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Am Ende kam man zu einem verdienten 13:9 Erfolg.
Das Finale gegen die MJC Trier wurde zu einem echten Handballkrimi. Erneut waren im Angriff nur wenig durchdachte Aktionen zu erkennen. Nach 10 Minuten beim Stand von 0:5 schien das Spiel bereits verloren. In der Folge agierte die Wittlicher D-Jugend viel befreiter und holte Tor um Tor auf. Mit 4:6 ging es in die Pause. Ähnlich wie im ersten Spiel war die sehr engagierte Abwehrleistung Grundlage für den Umschwung. Beim 7:6 gelang die erste Führung. Diese gaben die Wittlicher Mädchen in einer hektischen Schlussphase nicht mehr aus der Hand.

Olaf Gierenz