HSG-News vom 7./8.2.2015

Frauen Pokal TuS Weibern II – HSG I 22:32

Berichte:

Oberliga Frauen: Locker ins Pokal-Endturnier
Ohne Probleme erreichte der Oberligist mit einem 32:22 (17:12) gegen das Rheinlandligateam des TuS Weibern das Final-Four Finale, um dessen Ausrichtung sich die HSG beworben hat. Ersatzgeschwächt musste das Feilen-Team zum Lokalderby anreisen, konnte aber auf die Rheinlandligaspielerinnen Katharina Piedzonka, Caroline Ambros und Ella Blasius zurückgreifen. Schon früh war die Begegnung beim 12:3 entschieden und so verwaltete der Favorit den Vorsprung mit einem Abstand von 10 bis 12 Toren. „Der Sieg war nie gefährdet, wir haben viel gewechselt und einiges ausprobiert. Krank musste Irina Lukanowski in die Begegnung gehen, zudem haben wir Lisa Schenk weitgehend geschont. Wir sind eine Runde weiter, die Sache ist erledigt“, stellte Feilen nüchtern fest. HSG: Ruppert und Scharfbillig im Tor, Ambros (3), Barthen (5), Zimmermann (3), Blasius (3), Packmohr (5), Simonis (8/3), Piedzonka, Lukanowski (2), Schenk (3). Quelle: mosel-handball.de.

Oberliga Mädchen: Punktgewinn dank Torhüterin Angelina Keil
„Zwei Punkte müssen her, egal wie“, hatte HSG Trainer David Clemens vor der Begegnung gefordert, am Ende gab es aber nur ein 25:25 (15:11) Unentschieden gegen die TSG Friesenheim. Dass es überhaupt noch zum Punktgewinn reichte, lag an Torfrau Angelina Keil, die einen in letzter Sekunde verursachten Siebenmeter parierte.

Angelina Keil hält den entscheidenden 7m-Strafwurf (Foto: Thomas Prenosil)

Die HSG startete gut ins Spiel und führte bis 7:2 klar. Vor allem mit Paralellstoßaktionen wurden klare Chancen herausgespielt und konsequent genutzt. Das Problem lag allerdings in der Defensive. Die Mannschaft schaffte es einfach nicht, den Abwehrverband zu stabilisieren und gegnerische Bälle abzufangen. „Dadurch konnten wir uns nicht weiter absetzen“, klagte der HSG-Trainer. Nach dem Wechsel drehte das Spiel zugunsten der Gäste, die davon profitierten, dass die HSG-Mädels ihre Möglichkeiten jetzt häufig ausließen und zu wenig Druck nach vorne aufbauten. So kam die TSG mit gekonnt vorgetragenen Tempogegenstößen Tor um Tor heran und führte sogar mit 23:25, ehe die HSG wieder ausglich. Mit dem Schlußpfiff rettete Keil dann den Punkt. „Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit um daran zu arbeiten, dass wir die alte Stärke wieder finden“, hofft der HSG-Coach. HSG: Keil und Boiselle im Tor, Schurich (6), Teusch, Becker, Plohmann (1), Ertz (2), Souza (12), Houber (4), Lange. Alle Fotos vom Spiel: Thomas Prenosil.

Erneute Nationalmannschaftsberufung für Jennifer Souza
Die Spielerinnen der weiblichen U17-Jugendnationalmannschaft (Jahrgänge 1998/99) absolvieren vom 16. bis 18. Februar einen Lehrgang in Kienbaum (auf halber Strecke zwischen Berlin und Frankfurt/Oder) und nehmen daran anschließend vom 18. bis 22. an einem internationalen Turnier in Tynset (Norwegen) teil. Mit dabei ist wieder Jenny Souza von der HSG Wittlich, die auch mit guten Chancen in der Endauswahl zur besten Nachwuchssportlerin 2014 steht, die vom Trierischen Volksfreund veranstaltet wird. Die Wittlicher Gymnasiastin ist in der B-Jugend, bei den Oberligadamen und für die Jugendnationalmannschaft im Einsatz. Bis zum 14.2. kann man noch die Stimme für sie abgeben.

Jenny Souza mit 12 Toren gegen die TSG Friesenheim (Foto: Thomas Prenosil)

Oberliga Jungen: Niederlage mit Gesprächsbedarf
Die personelle Situation vor dem Spiel in Friesenheim wurde einfach nicht besser und so trat die HSG ohne ihre erkrankten Spieler und ohne gelernten Torwart mit einem Rumpfteam die Fahrt zum Favoriten an. Dort kam das Team von Trainer Burkhard Praeder dann böse mit 14:43 (9:19) unter die Räder. Wieder einmal war es nicht die Niederlage sondern die Art und Weise, wie diese zustande kam, die für den Ärger des Trainers sorgten. „Da schämt man sich als Trainer“, gab der HSG-Coach unumwunden zu. Bereits nach dem 5:3 gaben sich seine Jungs regelrecht auf und jeder kochte sein eigenes Süppchen. Dabei brachte es die Mannschaft nicht fertig, Bewegung ins eigene Spiel zu bringen und alles, was Praeder auch versuchte, ging schief. So stellte er im zweiten Spielabschnitt nach dem 26:9 das Coaching ein und überließ deprimiert seine Spieler ihrem Schicksal. Am Ende kam Friesenheim zu einem Kantersieg, über den in Wittlich sicher noch zu reden sein wird. HSG: Heidweiler im Tor, Lißmann (10), Kutscheid (2), Schabio (1), Schaaf (1), Pitz, Piedzonka.

Männliche D-Jugend sichert mit viertem Sieg in Folge den 2. Tabellenplatz
Das Team von Trainer Jürgen Werner und Adrian Kriewitz bleibt 2015 weiter erfolgreich, obwohl auch beim 23:17 (11:7) Sieg in Hermeskeil wieder drei krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen waren. Aber mit der Unterstützung aus der mE-Jugend wurde erneut ein schlagkräftige Besetzung gefunden, die von Anfang an konzentriert eine beruhigende Halbzeitführung herausspielen konnte. Dabei gelang es insbesondere den Rückraumspielern sich im Spiel eins gegen eins durchzusetzen und einfache Tore zu erzielen. Die Begegnung war dann bereits zu Beginn der zweiten Hälfte mit der 15:8 Führung entschieden, so dass auch alle E-Jugendlichen ihre ersten Spielerfahrungen im älteren Jahrgang sammeln konnten. Mit diesem Erfolg haben sich die Wittlicher Jungs bereits vorzeitig für das Final-Four Turnier um die Bezirksmeisterschaft am 18./19.04. qualifiziert. HSG: Alexander Schenk und Julian Weiland im Tor, Leon Wolff (8), Luca Müller (7), Maximilian Werner (7), Nico Simon (1), Aron Etteldorf, Kevin Siegler, Tito Illigen, Lars Koller und Tim Gierenz. Bericht: Jürgen Werner.

Die nächsten HSG-Spiele finden am 21./22. Februar statt.