HSG-News vom 31.1./1.2.2015

Ergebnisse vom Wochenende:
Oberliga Damen HSG – HSV Püttlingen 29:28
Oberliga weibl. B-Jug. HSG – JSG Boudenheim 19:30
Rheinlandliga Damen HSG II – DJK/MJC Trier II 24:16
Rheinlandliga Herren HSG – TuS 05 Daun 29:32
Bezirksliga weibl. C-Jug. HSG – HSG Mertesdorf Ruwertal 23:26
Bezirksliga weibl. D-Jug. JSG Mosel-Ruwer – HSG II 16: 4
Bezirksliga männl. D-Jug. HSG – JSG Obere Nahe 26:21
Bezirksliga männl. C-Jug. JSG Kirchb./Gösenr./Lauf. II – HSG II 45:26
Bezirksliga weibl. E-Jug. HSC Schweich II – HSG II 13:7
Kreisliga Herren PSV Trier e.V. – HSG III 29:21

Berichte:

Oberliga Damen
HSG Wittlich – HSV Püttlingen 29:28 (13:13)
Das Hinspiel endete mit einem glücklichen Sieg des HSV, im Rückspiel war das Glück dann auf Seite der HSG Wittlich. „Der Sieg war jedoch nicht unverdient“, meinte Wittlichs Trainer Thomas Feilen. Beide Mannschaften lieferten sich kein hochklassiges „Handballfestival“ (Zitat Feilen), dafür wurde das Spiel aber von beiden Seiten körperlich intensiv geführt. Wittlich spielte ein ansprechendes Tempo, das aber geprägt war von vielen technischen Fehlern, am Ende aber dank des größeren Willens und der Cleverness in den letzten zwei Minuten denkbar knapp über die Zeit gebracht wurde.
Ausgeglichen, bei wechselnden Führungen, verlief die Anfangsphase, nach der sich Wittlich beim 12:9 erstmals deutlicher absetzte. In Überzahl nutzte die Mannschaft dann ihre Chancen nicht, den Abstand zu vergrößern, im Gegenteil! Püttlingen düpierte die Gastgeberinnen in Unterzahl ein ums andere Mal und glich bis zur Halbzeit zum 13:13 aus.
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte dann der Gast, der sich bis zur 38. Minute auf 16:20 absetzte. Erst jetzt wurde das Gegenstoßspiel des Feilen-Teams besser, Tor um Tor kämpfte sich die Mannschaft wieder heran und beim 22:22 wurde dann die spannende Schlussphase eingeläutet, die bis zum Schlusspfiff umkämpft blieb. Eigentlich hatte Feilen seine Mannschaft gut auf die Achse Jelicic, Cosic und Müller eingestellt. Zumindest Müller hatte der Wittlicher Abwehrverband gut im Griff, Jelicic sollte in der Vorwärtsbewegung gestört werden, doch die Anspiele an den Kreis blieben das Sorgenkind der Eifelanerinnen.
„16 Treffer von beiden Spielerinnen sind entschieden zu viel! Wir haben es einfach nicht geschafft, diese Achse zur Wirkungslosigkeit zu verurteilen, obwohl unsere Grundausrichtung stimmte“, klagte Feilen. So blieb das Spiel bis zum 29:28 in der 58. Minute spannend. Wittlich nahm nochmals die Auszeit, doch beide Mannschaften kamen zu keinen klaren Torchancen mehr. In der letzten Minute spielte die rote Karte mit Bericht gegen Püttlingens Aline Kessler den Gastgeberinnen sicher in die Karten. Jetzt brachte die HSG ihren Vorsprung geschickt über die Zeit.
„Wir werden an unseren Fehlern weiterarbeiten, die Deckung war gegenüber den letzten Spielen deutlich besser. Die Achse Jelicic, Cosic und Müller gehört sicher zu den besten der Liga, doch die 16 Treffer bleiben entschieden zu viel! Für uns zwei wichtige Punkte in einem Spiel, das immer eng war und das wir in der Vorrunde sicher noch verloren hätten“, freute sich der HSG Coach. HSG: Scharfbillig, Ruppert und Hayer im Tor, Steffens, Packmohr, Schenk, Flesch (6), Molitor (4), Barthen (2), Zimmermann (5), Souza (2), Lukanowski (6), Simonis (4/4). Quelle: mosel-handball.de

RPS Oberliga: Nicole Ruppert – Sicherer Rückhalt der HSG Wittlich
Foto: Dieter Rau

Rheinlandliga Damen
HSG Wittlich II – DJK/MJC Trier II 24:16 (13:13)

Überraschend deutlich setzte sich die 2. Damenmannschaft der HSG Wittlich gegen MJC Trier II durch. „Das Spiel haben wir über die Abwehr gewonnen, spielten aggressiv und kauften den Angreiferinnen der kleinen Miezen den Schneid ab“, freute sich HSG Trainer Norbert Posnien, der dabei besonders seinen Mittelblock mit Ramona Lentz und Kati Pietzonka hervorhob. Enttäuscht von der Leistung und der Einstellung seiner Mannschaft zeigte sich Ralph Vogel. „Die Wittlicher Abwehr hat kompromisslos gearbeitet und nur wenige unserer Spielerinnen waren bereit hier dagegen zu halten. Zudem hatten wir viele technische Fehler und Wittlich den größeren Willen“, klagte der MJC Coach. Dabei waren die Triererinnen gut ins Spiel gestartet, führten 1:3, kassierten den 4:4 Ausgleich, um Wittlich auf 9:5 ziehen zu lassen. Lange Zeit erzielte keine Mannschaft einen Treffer. Dabei war es vor allem Alina Cartus, die wesentlichen Anteil an den 15 Lattentreffern der kleinen Miezen hatte. „Auch wir haben viele Chancen im Angriff liegen gelassen“, meinte Posnien. Auf Gästeseite überzeugte lediglich Ali Krämer im Tor, die alleine vier Siebenmeter parierte und eine noch höhere Niederlage ihres Teams verhinderte. Nach dem Wechsel verteidigten die Wittlicherinnen ihren Vorsprung über 15:12 und 18:15. Dann schlichen sich erneut Fehler und Disziplinlosigkeiten ins Spiel der Gäste ein, die zudem im Angriff keine Durchschlagskraft entwickelten. „Gegenüber der letzten Spiele war das eine klare Steigerung, wir haben Druck im Angriff aufgebaut und schnell umgeschaltet“, lobte der Wittlicher Coach. HSG: Marx, Hayer und Diede im Tor, Esch (8/3), Schüller (1), Lentz (2/2), Barthen (2), Ambros (3), Blasius (2), Rau (1/1), Plohmann, Pietzonka (1), Steffens (4), Kappes. Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga Herren
HSG Wittlich – TuS Daun 29:32 (12:14)

Nach einem dramatischen Spielverlauf gewinnt das Team von Trainer Markus Willems das Lokalderby in Wittlich. „Lieber hätten wir heute die beiden Punkte nicht gewonnen, dafür keine Verletzten zu beklagen gehabt“, fand Willems. Noch ist die Schwere der Verletzungen von Trainersohn Luca Willems und Torhütersohn Henning Otto unklar. Beide Mannschaften mussten ersatzgeschwächt antreten, so fehlten auf Gastgeberseite neben den Langzeitverletzten die erfahreneren Spieler aus privaten Gründen, bei Daun bestätigte sich der Kreuzbandriss von Torhüter Steffen Lang, Bene Rathay fiel mit Schulterverletzung aus und Patrick Brümmer musste grippekrank passen.
Dennoch entwickelte sich von Beginn an ein Spiel mit ordentlichem Niveau mit wenig technischen Fehlern auf beiden Seiten und einer Trefferquote von 65 Prozent. Die Gäste fanden besser ins Spiel und profitierten vor allem von Henning Otto, der bis zu seinem Ausscheiden in der 20. Minute sechs Treffer erzielte. Daun lage ständig mit einem bis zwei Treffern vorne, doch Wittlich kam bis zum 5:5 immer zum Ausgleich. „Dreimal in Folge haben wir dann unsere eins gegen eins Aktionen nicht erfolgreich abgeschlossen und scheiterten immer wieder am starken Dauner Keeper“, klagte Wittlichs Trainer Igor Domaschenko. Bei einer eins gegen eins Aktion Anton Domaschenko fiel der Wittlicher Spieler so unglücklich mit Dauns Luca Willems, so dass dieser sich den Ellenbogen auskugelte. Dauns Torhüter und Physiotherapeut Ralf Otto leistete erste Hilfe, doch Willems musste ins Krankenhaus. Vier Minuten später traf es dann Ottos Sohn Henning, der sich ohne gegnerische Fremdeinwirkung das rechte Knie verdrehte und mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausschied.
Die zweite Hälfte blieb spannend, über 18:18 und 21:21 lieferten sich jetzt beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Wittlich erneut seine Chancen liegen ließen, darunter einen Siebenmeter und eine eins gegen eins Situation! So zog Daun auf 21:24 davon und schien auf dem Weg zum klaren Erfolg zu sein. Doch noch einmal kämpfte sich der Gastgeber heran, glich beim 28:28 aus und läutete damit die spannende Schlussphase ein. Zwei Minuten vor Spielende gelang Daun die 29:30 Führung, Wittlichs Mike Thörner kassierte die Zeitstrafe und Daun entschied das Spiel per Siebenmeter zum 29:31. „Die Qualität der Gäste war letztlich entscheidend“, gestand Domaschenko. HSG: Schug und Stettler im Tor, Domaschenko (12/2), Keil (3), Löw (3/1), Praeder (4), Rudolphi (4), Schilz (3), Bollig, Thörner, Weiskopf, Kriewitz. Quelle: mosel-handball.de

Kreisliga Herren: PSV Trier e.V. – HSG III 29:21
Erste Saisonniederlage für die bisher noch Verlustpunkt freie dritte Herrenmannschaft.

mB-Jugend Oberliga: HSG Wittlich – HG Saarlouis
Von Wittlich abgesagt wegen Grippewelle.

wB-Jugend Oberliga
HSG Wittlich – JSG Boudenheim 19:30 (8:16)
„Leider in der Höhe ein unverdienter Sieg für die Gäste. Von Beginn an waren wir hinten wie vorne einen Schritt zu spät und fingen uns einfache Tore. Wir haben spielerisch mithalten können. Wir haben leider in der 1. Hälfte zu viele Bälle vorne liegen lassen und hinten zu einfache Tore zugelassen. In der 2. Hälfte verschliefen wir den Anfang und Boudenheim zog davon. Die Abwehr stabilisierte sich mit zunehmender Zeit. Im Angriff fehlten uns die zwingenden Aktionen. Meine Spielerinnen spielten hauptsächlich in ihrer Wohlfühlzone. Insgesamt machten sich das Fehlen von Anne Keil, Joelle Junglen und Jenny Becker deutlich bemerkbar“, erklärte HSG Trainer David Clemens. HSG: Boiselle (Tor), Ertz (2), Souza (7), Hober (2), Klas, Lange (1), Lopez (1), Schurich (4), Plohmann (2), Teusch.

Bezirksliga: männliche D-Jugend: Männliche D-Jugend gelingt Revanche
HSG Wittlich – JSG Obere Nahe 26 : 21  (14:8)

Die HSG-Jungs wollten sich im Heimspiel gegen die JSG Obere Nahe unbedingt für die unglückliche Hinspielniederlage revanchieren. Und so waren sie am Sonntagmorgen hellwach und konnten sofort mit einer souveränen Torwart- und Abwehrleistung über 6:2 die bereits spielentscheidene 12:4-Führung herausspielen. Dabei gelangen den Wittlichern immer wieder schöne Anspiele an den Kreis, die zu sicheren Toren und zum 14:8-Halbzeitstand führten. Dieser Vorsprung wurde dann in der zweiten Hälfte im offenen Schlagabtausch bis zum 22:15-Zwischenstand sicher heruntergespielt; den Gästen gelang nur in den letzten Spielminuten noch eine Ergebniskorrektur. Mit diesem Erfolg haben die Spieler weiter an Sicherheit gewonnen und wollen nun nächste Woche in Hermeskeil den zweiten Tabellenplatz sichern. HSG: Alexander Schenk und Julian Weiland im Tor, Leon Wolff (10 Tore), Tito Illigen (7), Maximilian Werner (7), Luca Müller (2), Aron Etteldorf, Noah Eis, Nico Simon und Marcel Becker. Bericht: Jürgen Werner

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 07.02.2015

Oberliga weibl. B-Jug. 17:30h HSG – TSG Friesenheim
Sonntag, 08.02.2015
Rheinlandliga männl. C-Jug. 15:00h HSG – GW Mendig

Kommentare sind deaktiviert.