HSG News vom 17./18.1.2015

Ergebnisse vom Wochenende:
wE-Jugend HSG II – DJK/MJC Trier 4:19
wE-Jugend HSG I – HSC Schweich II 19:10
mD-Jugend Kast./Simmern – HSG 14:24
wD-Jugend HSG I – JSG Mosel/Ruwer 33:10
mC-Jugend Rheinlandliga HSG – Kast./Simmern 24:31
wC-Jugend DJK/MJC Trier II – HSG 24:20
mB-Jugend Oberliga HSG – SG Mainz/Bretzenheim 23:23
wB-Jugend Oberliga HSG – SV Zweibrücken 17:21
Frauen Kreisliga HSG III – SG Idar/Vollmersbach 22:12 >> FOTOS
Männer Rheinlandliga TS Bendorf – HSG I 35:20
Frauen Oberliga SG Ott./Bellh./Zeiskam – HSG I 28:24

Berichte:

Oberliga Frauen: Keine Alternative zu Zimmermann
Die HSG Wittlich verlor das Mittelfeld-Duell bei der SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam mit 24:28 (12:14) Toren. Dabei überzeugten die Pfälzerinnen mit hohem Tempo, aggressiver Deckung und gutem Gegenstoßspiel. Wittlich hielt zunächst in der Deckung dagegen, obwohl die beiden Torfrauen nach Ansicht von Trainer Thomas Feilen insgesamt „unglücklich agierten“. Sein Team hatte mit der Sonderbewachung von Nadja Zimmermann erhebliche Probleme, die nicht wie in der Vergangenheit gelöst werden konnten. Das lag vor allem daran, dass Lisa Schenk nur kurz eingesetzt werden konnte. „Wir haben sie schonen müssen, um eine noch größere Verletzung zu vermeiden“, erklärte Feilen, der dadurch auf eine seiner wichtigsten Alternativen verzichten musste. „Der Sieg der SG geht in Ordnung, obwohl wir wegen unserer kämpferischen Leistung sicher einen Punkt verdient hätten. Auf die Abwehrleistung können wir aufbauen, im Angriff muss jedoch unsere Effektivität und der Abschluss verbessert werden“, erkannte Feilen. HSG: Ruppert, Scharfbillig und Hayer im Tor, Steffens, Keil, Flesch (3), Molitor (6), Barthen (1), Zimmermann (2), Packmohr (3), Simonis (6/5), Lukanowski (3), Schenk. Quelle: mosel-handball.de.

Rheinlandliga Männer: Böse Vorahnungen
Wittlichs Trainer Igor Domaschenko hatte es zwar geahnt, doch auch einen Tag nach der hohen 20:35 (12:17) Niederlage in Bendorf war er immer noch stinksauer auf seine Jungs. „Es war das erwartet schwere Spiel, in dem wir mit dem Harzverbot überhaupt nicht klar kamen. Das war bereits in der Vorbereitung erkennbar. Unsere Deckung fand ohne Martin Kräber, Johannes Praeder und Lukas Kopel überhaupt keine Einstellung zum Gegner. Matthias Lieser ging nach seiner langen Verletzung angeschlagen ins Spiel und war deshalb keine echte Alternative. Dazu erwischte auch Anton Domaschenko keinen richtig guten Tag. Aus dem Rückraum passierte also gar nichts“, klagte der Wittlicher Coach. Am Ende kassierte die HSG die höchste Niederlage seitdem Domaschenko Trainer ist. „46 Prozent Trefferquote kannst Du vergessen, dazu kamen 20 technische Fehler. Das lag einfach daran, dass meine Spieler den Ball ohne Harz nicht kontrollieren konnten“, ärgerte er sich. Ab der 22. Minute nahm Bendorf, wie von Domaschenko erwartet, seinen Sohn Anton mit Manndeckung aus dem Spiel. „Und wenn wir die offensive Deckung der Gastgeber mit unseren Spielzügen ausgespielt hatten, trafen wir das Tor nicht. Ab der 45. Minute war nach dem 24:18 nur noch die Höhe unsere Niederlage fraglich. Unsere Torhüter hatten gegen die 15 Tempogegenstöße der Bendorfer keine Chance“, klagte der HSG-Coach. HSG: Stettler und Schug im Tor, Schilz (2), Bollig, Rudolphi (2), Lieser (3), Thörner, Weiskopf, Löw (3), Riotte (1), S. Keil (2), Domaschenko (7).

Kreisliga Frauen: Tabellenführer besiegt
Die von Norbert Posnien trainierte dritte Damenmannschaft besiegte den bisher ungeschlagenen Tabellenfüher SG Idar/Vollmersbach überraschend deutlich mit 22:12 Toren. Der hohe Sieg war völlig verdient, weil die HSG-Abwehr mit Torfrau Lena Diede kaum etwas zuließ und der Angriff sehr variabel agierte.

Vollmersbacher Abwehr gegen Maika Ferner in höchster Not (Foto: Thomas Prenosil)

Oberliga Mädchen: Heimniederlage mit Folgen
Die 17:21 (9:12) Heimniederlage gegen den Tabellendritten SV Zweibrücken wurden von der vermutlich schweren Knieverletzung von Anne Keil überschattet. Zudem trat Wittlich ohne Jennifer Souza an, die mit der Deutschen U17-Nationalmannschaft in der Schweiz spielte. „Wir waren zu brav in der Abwehr, es fehlte der letzte Schritt zum Ball oder zum Gegner. Das hat Zweibrücken clever ausgenutzt. Im Angriff fehlte mit Jennifer Souza eine richtige Shooterin aus dem Rückraum, zumal der Gast mit einer 5:1 Abwehr agierte. Dabei bereitete uns vor allem die vorgezogene Spielerin vor dem kompakten Abwehrverband mit den körperlich groß gewachsenen Spielerinnen im Innenblock einige Probleme. Wir haben hier den Fehler gemacht, zu viel über die Mitte statt über die Außen zu spielen“, erkannte Wittlichs Trainer David Clemens. Dennoch war er zur Pause aufgrund der Leistung seiner Mannschaft zuversichtlich. Über 10:12 kämpfte sich die HSG nun auf 12:13 heran, hatte dann gleich fünf Chancen den Ausgleich zu erzielen, doch der wollte nicht gelingen. „Jetzt hatten wir den Gast im Griff, die Abwehr stand gut, wir fingen einige Bälle ab und den Rest erledigte unsere Torfrau Angelina Keil! Allerdings versäumten wir es im Angriff aufgrund technischer Fehler oder nicht genutzter Chancen, den Ausgleich zu markieren. Der Knackpunkt kam dann in der 35. Minute, als Sarah Ertz, die später wieder eingesetzt werden konnte, verletzt raus musste. Zweibrücken zog wieder auf drei Tore davon und verteidigte nun den Vorsprung“, so Clemens. In der 40. Minute schied dann Anne Keil mit ihrer Knieverletzung aus und wurde ins Krankenhaus gebracht. „Es war ein verdienter Gästesieg, Dennoch bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden, die bis zuletzt gekämpft hat. Doch Zweibrücken ist eine Klasse für sich. Wir werden aus unseren Fehlern weiter lernen“, hofft Clemens. HSG: Angelina Keil und Boiselle im Tor, Schurich (3), Teusch (2), Becker (1), Plohmann, Anne Keil (3), Ertz (5), Klas, Hober (1), Christ, Lange, Lopez (2).

Oberliga Jungen: Erster Punktgewinn
„Jetzt kann es losgehen“, freute sich HSG-Trainer Burkhard Praeder nach dem ersten Punktgewinn seiner Jungs in dieser Saison. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung kam die HSG zu einem verdienten 23:23 (12:11) Unentschieden gegen die SG Mainz/Bretzenheim. Dabei war Kai Lißmann mit 12 Treffern der überragende HSG-Werfer. „Die Mannschaft war heiß, das war ihr deutlich anzumerken. Mit einer aggressiven, aber fairen Abwehr haben wir den Grundstein gelegt. Allerdings entsprechen die 7 Zeitstrafen gegen uns nicht dem fairen Abwehrverhalten“, fand Praeder. Über 14:14 setzte sich die HSG nach der Pause sogar auf 21:18 ab, hatte die Chance auf vier Tore weg zu ziehen, leistete sich dann aber mehrfach technische Fehler. HSG: Bauer im Tor, Piedzonka (2), Lißmann (12), Kirchen (1), Heidweiler (1), Schaaf (1), Sips (3), Kutscheid (3), Schabio.

Männliche D-Jugend mit verdienten Auswärtssieg
mD-Jugend: HSG Kastellaun/Simmern – HSG 14 : 24 (5:11)
Obwohl einige Spieler angeschlagen ins Spiel gingen, gelang der männl. D-Jugend der HSG sofort zu Spielbeginn ein beruhigender 6:0-Vorsprung. Nach der 11:5-Halbzeitführung konnten die Wittlicher Jungs dann mit gelungenen Laufbewegungen viele schöne Tore herausspielen und schließlich mit einem ungefährdeten 24:14-Auswärtssieg heimfahren. Letztlich war dieses Spiel gegen die bislang erfolglosen Hunsrücker ein gutes Trainingsspiel vor den kommenden schweren Aufgaben. HSG: Alexander Schenk und Julian Weiland im Tor, Leon Wolff (9 Tore), Luca Müller (7), Maximilian Werner (4), Tito Illigen (2), Kevin Siegler (2), Hendrik Pautz und Noah Eis. Bericht: Jürgen Werner.

Die nächsten Heimspiele:
Sonntag, 25.1.2015
11:00 Uhr wE-Jugend HSG II – HSG I
12:30 Uhr wC-Jugend HSG – SV Gerolstein
14:30 Uhr Männer Kreisliga HSG III – Irmenach/Kl./Ho. V

Kommentare sind deaktiviert.