HSG-News vom 10./11.1.2015

Frauen Kreisliga Tiefenstein/Alg./Siesb. – HSG III 14:32

Berichte:

Klarer Heimsieg der Oberliga-Mädels
Mit 26:18 (15:4) fuhr die weibliche B-Jugend den erwarteten Heimsieg gegen die Spielgemeinschaft Ottersheim/Bellheim/Zeiskam ein. Die HSG lag bereits nach 6 Minuten mit 5:0 in Front. Den Torreigen eröffnete Lea Klas, die das erste Mal in dieser Saison in der Startformation stand und sich direkt gut ins Spiel einbrachte. Auf der Rechtsaußen-Position zeigte Carla Schurich eine starke Leistung. Dank der offensiven Abwehr gelangen zahlreiche Ballgewinne mit anschließenden Gegenstoßmöglichkeiten, die vor allem Jugendnationalspielerin Jennifer Souza eiskalt ausnutzte. Ansonsten setzten sich Anne Keil und Sarah Ertz als Spielmacherinnen erfolgreich in Szene. Nach der klaren Halbzeitführung „würfelte“ HSG-Trainer David Clemens die Mannschaftsaufstellung etwas durcheinander, wodurch viele Spielerinnen nicht auf den gewohnten Positionen zum Einsatz kamen. „Wir haben gekämpft, spielerisch überzeugt und einen kühlen Kopf bewahrt. Ich selbst habe durch zu viele Wechsel den Fluss aus unserem Spiel genommen. Ich nehme diesen Einbruch unseres Spiels in der zweiten Hälfte auf meine Kappe. Im Vergleich zur Begegnung gegen Schweich haben wir aber einen großen Schritt nach vorne gemacht.“, so der HSG-Coach. HSG: Boiselle und Angelina Keil im Tor, Schurich (4), Teusch, Becker (1), Anne Keil (2), Plohmann (1), Ertz (1), Souza (12), Klas (1), Hober (3), Christ, Lange, Lopez (1).

Jennifer Souza spielt wieder für Deutschland
Die weibliche Jugendnationalmannschaft des Jahrgangs 1998/99 absolviert vom 13. bis 16. Januar einen Lehrgang in Steinbach bei Baden-Baden und nimmt daran anschließend vom 16. bis 18. am Master-Cup Turnier in Zug (Schweiz) teil. Die deutschen Mädchen treffen dort auf eine Auswahl der Region Zug sowie auf die Nationalteams von Tschechien und Schweiz. Mit dabei ist wieder Jenny Souza von der HSG Wittlich. Sie steht auch zur Wahl als Nachwuchsportlerin des Jahres 2014, die vom Ironman-Club Trier und vom Trierischen Volksfreund organisierten wird.

Männliche D-Jugend startet mit Heimsieg
Das neue Jahr begann die D-Jugend erfolgreich mit einem ungefährdeten 22:19-Heimerfolg gegen die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch. Wie im Hinspiel konnten die Gäste anfänglich mithalten. Doch mit zunehmender Spielzeit fanden die Wittlicher Jungs ihren Rhythmus und konnten so über eine 9:6-Halbzeitführung zwischenzeitlich einen 5 Tore Vorsprung herausspielen. Das Gefühl der sicheren Führung und die zahlreichen Wechsel nutzten die Gäste, um den Abstand zu verkürzen. HSG: Alexander Schenk und Julian Weiland im Tor, Leon Wolff (12 Tore), Luca Müller (3), Maximilian Werner (3), Tito Illigen (2), Kevin Siegler (2), Hendrik Pautz, Noah Eis, Adrian Feiten, Aron Etteldorf (verletzt) sowie aus der mE-Jugend Nico Simon und Marcel Becker. Bericht: Jürgen Werner.

Die nächsten Heimspiele:
Samstag, 17.1.2015