DHB-Einladung für Jenny Souza zum Master-Cup

Die Spielerinnen der weiblichen Jugendnationalmannschaft (Jahrgänge 1998/99) absolvieren vom 13. bis 16. Januar einen Lehrgang in Steinbach bei Baden-Baden und nehmen daran anschließend vom 16. bis 18. am Master-Cup Turnier in Zug (Schweiz) teil. Sie treffen dort auf eine Auswahl der Region Zug sowie auf die Nationalteams von Tschechien und Schweiz. Mit dabei ist wieder Jenny Souza von der HSG Wittlich.

DHB-Bericht:

Gemeinsames Turnier in der Schweiz: U19 und U17 bereiten sich auf EM-Qualifikation vor

Für die neuformierte Jugend-Nationalmannschaft wird es langsam ernst: Die Qualifikation für die Europameisterschaft steht bevor. Den Auftakt zur Vorbereitung macht der Masters-Cup, der vom 16. bis 18. Januar 2015 in der Schweiz stattfindet. Bereits ab Dienstag, den 13. Januar, absolviert die Mannschaft von Frank Hamann und Zuzana Porvaznikova in Steinbach ein dreitägiges Trainingslager mit den Juniorinnen, die ebenfalls am Turnier teilnehmen.
„Dies ist der erste Lehrgang, den zwei Nationalmannschaften gemeinsam absolvieren und wir werden sicher die eine oder andere Einheit nutzen, um zusammen zu trainieren. Wenn es gut läuft, kann es durchaus zu einer Wiederholung kommen“, sagte Maik Nowak. Der für den weiblichen Leistungssport verantwortliche Leistungssportkoordinator betont auch die Wichtigkeit des bevorstehenden Vorbereitungsturniers in der Schweiz: „Die EM-Qualifikation in Ungarn ist nicht mehr weit, dies ist die vorletzte Maßnahme. Die Mannschaft muss jede Sekunde intensiv nutzen, um sich einzuspielen.“
In Zug trifft die Hamann-Mannschaft zunächst am Freitag auf die Auswahl von Zug, ehe am Samstag Tschechien und am Sonntag Gastgeber Schweiz die Gegner heißen. Verzichten muss der Bundestrainer dabei auf Julia Herbst, die die Maßnahme aus schulischen Gründen absagen musste. Eine Nachnominierung erfolgt in den kommenden Tagen.
In der Gruppe 4 der Europameisterschafts-Qualifikation trifft die U17-Auswahl dann vom 20. bis 22. März auf Gastgeber Ungarn, Griechenland und die Ukraine. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die EM, die vom 13. bis 23. August 2015 in Mazedonien stattfinden wird.

Der Spielplan des Master-Cups 2015
Freitag, den 16. Januar 2015 um 18.30 Uhr: Deutschland – Auswahl Zug
Samstag, den 17. Januar 2015 um 11.00 Uhr: Deutschland – Tschechien
Sonntag, den 18. Januar 2015 um 13.45 Uhr: Deutschland – Schweiz

Das Aufgebot der deutschen U17-Nationalmannschaft
Tor: Lea Rühter (Buxtehuder SV), Celina Meißner (VfL Bad Schwartau/SV Henstedt-Ulzburg)
Feld: Anna Widmaier (TSG Ketsch), Jennifer Souza (HSG Wittlich), Lucie Kretzschmar (HC Leipzig), Mia Zschocke (TSV Bayer 04 Leverkusen), Vildana Halilovic (SV Remshalden/SC Korb), Amelie Bayerl (TSV Ismaning), Lena Smolik (THC Erfurt), Nele Franz (HSG Blomberg-Lippe), Nina Fischer (TSV Heiningen/TV Holzheim), Nathalie Schwarz (Spreefüchse Berlin), Amelie Berger (SV 64 Zweibrücken), Leonie Kockel (BVB Dortmund), Isabell Hurst (SG Helmsheim/Heidelsh.), Jennifer Kämpf (Berliner TSC).