HSG-News vom 29./30.11.2014

Oberliga Damen HSG I – HSG Hunsrück  33:30

Berichte:

RPS-Oberliga Damen
HSG Wittlich – HSG Hunsrück 33:30 (17:13)
Erwartungsgemäß setzte sich der Gastgeber gegen den Aufsteiger aus dem Hunsrück durch. Die Gäste mussten auf ihre Stammspielerinnen Lissy Sülzle und Sarah Wies verzichten. Schnell legten die Gastgeberinnen vor, führten 4:1 in der 5. Minute, verloren dann aber ihre spielerische Linie. Die Abwehr kam den berühmten Schritt zu spät und so war das Spiel beim 11:10 wieder eng. Über 13:10 baute das Team von Trainer Thomas Feilen den Vorsprung dann bis zur Pause auf 17:13 aus.
„Mit der Angriffsleistung kann ich zufrieden sein, da haben wir gute Lösungen gefunden“, meinte Feilen. In der stärksten Phase des Spiels bauten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung dank einer guten ersten und zweiten Welle auf 29:18 in der 47. Minute aus, wurden dann im Abwehrverband völlig nachlässig. Die Hunsrückerinnen steckten nie auf, zeigten eine tolle kämpferische Moral und kamen Tor um Tor heran.
„Wir können sicher nicht mit dem gesamten Spiel zufrieden sein. Einige Phase müssen wir analysieren und die Fehler abstellen. Unsere Torhüterinnen spielten unglücklich, Nadja Zimmermann und Gwenny Barthen gaben unserem Spiel die Struktur. Insgesamt war es ein sehr temporeiches Spiel“, stellte Feilen fest. HSG Wittlich: Ruppert und Scharfbillig im Tor, Keil, Steffens (2), Flesch (4), Molitor (6), Barthen (4), Zimmermann (3/2), Packmohr (2), Simonis (4/1), Lukanowski (2), Schenk (6/2). Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga Herren
HSG Wittlich – TV Moselweiß 30:23 (17:10)
Auch einen Tag nach dem Spiel konnte sich HSG Trainer Igor Domaschenko über das Schiedsrichtergespann Stefan Treis/Benjamin Dötsch (Mülheim) aufregen: „Die haben völlig übertrieben gepfiffen, sich immer wieder in den Mittelpunkt gerückt. Sechs Zeitstrafen gegen die Gäste und neun Zeitstrafen gegen uns waren in einem jederzeit fairen Spiel völlig überzogen. So macht man den Handball kaputt“, schimpfte Domaschenko.
Konzentriert starteten die Eifelaner in die Begegnung, hatten in Martin Kräber den Spieler im Abwehrverband, der den Abwehrblock stabilisierte. Über 5:2, 9:4 und 14:7 zogen die Gastgeber einer sicheren Pausenführung zum 17:10 entgegen. So war Domaschenko mit dem Spiel seines Teams in der ersten Hälfte zufrieden.
Weniger zufrieden war er dann nach dem Wechsel: „Wir haben einfach zu hektisch gespielt, ganz schlecht aus dem Rückraum geworfen. Am Ende haben wir zwei Punkte in einem sehr wichtigen Spiel gewonnen“, resümierte Domaschenko. HSG: Schug und Stettler im Tor, Domaschenko (7/4), S. Keil (1), Lieser (2), Löw (10), Rudolphi (2), Schulz (3), Bollig (2), Kräber (1), Kriewitz, Riotte (2). Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga: Wittlichs Joker Michael Bollig sticht – Abwehr von Moselweiß hat das Nachsehen (Foto: Dieter Rau)

Rheinlandliga Damen
HSG Wittlich – TV Moselweiss 20:24 (9:13)
Ärgerliche Niederlage gegen den Tabellenführer! Da war mehr drin für die HSG Wittlich: in einem guten Rheinlandligaspiel hielten die Wittlicherinnen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Moselweiß lange mit, verloren am Ende unglücklich mit vier Toren. „Wir hatten den Spitzenreiter am Rande einer Niederlage“, so Trainer Norbert Posnien, der mit der Leistung seines Teams insgesamt zufrieden war. „Leider haben wir es am Ende nicht geschafft, uns für unsere Aufholjagd zu belohnen. In den letzten Minuten fehlte im Angriff die letzte Konsequenz, um die Überraschung perfekt zu machen.“
Nach schleppendem Beginn (nach neun Minuten führte die HSG mit 3:1 Toren) nahmen die Gäste aus Moselweiß Fahrt auf und setzten sich mit druckvoll herausgespielten Treffern über die Außenpositionen auf 3:6 ab. Wittlich kam zurück und glich zum 7:7 aus, dann kippte das Spiel erneut und Moselweiß arbeitete den Pausenvorsprung heraus. Nach dem Wechsel bauten die Gäste ihre Führung bis auf 10:15 aus, doch dann kämpfte die HSG, holte Tor um Tor auf und ging beim 17:16 sogar wieder kurz in Führung. Bis zum 20:21 war der Spielausgang noch offen, aber am Ende setzte sich der Tabellenführer doch durch. Aus einer geschlossenen Teamleistung zeichneten sich auf Wittlicher Seite der Rückraum mit Ella Blasius, Anne Keil und Hannah Esch sowie die erneut stark haltende Torhüterin Steffy Hayer aus. HSG: Hayer, Marx, Diede im Tor,Esch (6/3), Schüller (3), Lentz, Bieg, Ambros (1), Blasius (4), Keil (4/1), Pietzonka, Steffens (2), Kappes. Quelle: mosel-handball.de

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 06.12.2014

Bezirksliga männl. D-Jug. 13:30 Uhr HSG – SFG Bernkastel-Kues