HSG-News vom 22./23.11.2014

Ergebnisse vom Wochenende:
wE-Jugend Irmenach/Kl./Ho. – HSG II 16:16
wD-Jugend HSG II – SK Prüm (a.K.) 14:7
mC-Jugend HSG II – JSG Kirchberg/Gö./Lauf. II 26:32
mC-Jugend Rheinlandliga TV Güls – HSG I 27:23
wC-Jugend SG Idar/Vollm. – HSG 18:13
mB-Jugend Oberliga HSG – TV Budenheim 18:38
wB-Jugend Oberliga HSG I – HSC Schweich 35:23
Herren Kreisliga HSC Igel II – HSG III 16:30
Damen Kreisliga HSG III – SV Irsch 36:3
Damen Rheinlandliga TV Welling – HSG II 33:35
Herren Rheinlandliga TV Welling – HSG I 39:36
Damen Oberliga SG Saulheim – HSG I 21:25

Berichte:

Oberliga-Damen mit Souza-Debüt
Wichtiger 25:21 (13:12) Auswärtserfolg für die HSG: Das Team von Trainer Thomas Feilen setzte sich bei der SG Saulheim dank der besseren Kondition im letzten Spieldrittel durch. Bis dahin leistete der angeschlagene Gastgeber energisch Gegenwehr, warf alles in die Waagschale und bot eine insgesamt sehr starke kämpferische Leistung. „Es war ein typisches Kampfspiel, bei dem beide Mannschaften aufgrund der starken Deckungsarbeit keine spielerischen Akzente setzen konnten. Unsere Deckung stand über 60 Minuten, dabei sind Kleinigkeiten sicher verbesserungsbedürftig“, meinte Feilen. Auf Wittlicher Seite fehlte Rückraumspielerin Nadja Zimmermann aus beruflichen Gründen. Dafür feierte Jenny Souza aus der B-Jugend einen gelungenen Einstand am Ende eines Handball-Mammutprogramms nach einem einwöchigen Fitnesslehrgang beim DHB mit zwei Länderspielen gegen Dänemark (1 Tor) und dem Einsatz bei der weiblichen B-Jugend gegen Schweich (13 Tore). „Damit setzen wir konsequent den eingeschlagenen Weg fort und integrieren bereits in dieser Spielzeit unsere Nachwuchstalente“, so Feilen mit Blick auf Laura Steffens als zweite B-Jugendliche im Team. HSG: Ruppert und Scharfbillig im Tor, Steffens, Flesch (5), Molitor (4), Barthen (2), Souza (1), Packmohr (5), Simonis (2), Lukanowski (3), Schenk (3/1). Quelle: www.mosel-handball.de

Oberliga-Herren verlieren nach Ausfall von Nico Weber
Die erste Herrenmannschaft unterlag beim TV Welling mit 36:39 (17:18) Toren, zeigte sich aber im Angriff deutlich verbessert. Der Ausfall von Nico Weber in der 20. Minute wegen einer Knieverletzung war jedoch nicht zu kompensieren. Gegen die defensiv eingestellte 6:0 Abwehr tat sich das Team von Trainer Igor Domaschenko schwer und bekam vor allem Kai Schäfer auf Wellinger Seite nicht in den Griff. Welling führte ständig mit drei bis vier Toren. Wittlich kämpfte sich immer wieder heran und war nach dem Wechsel bis zum 24:24 gleichwertig. Doch mit zunehmender Spieldauer zeigte sich, dass vor allem in der Abwehr der Ausfall von Weber nicht zu verkraften war. Rückraumspieler Matthias Lieser erwischte einen rabenschwarzen Tag. Dagegen überzeugte Timo Loef mit einer hohen Trefferquote. Beim 31:33 setzte Domaschenko alles auf eine Karte und ging auf eine offene Manndeckung über. 60 Sekunden vor dem Ende kam dann die große Chance zum Ausgleich, doch sie wurde nicht genutzt. Im Gegenzug kassierte Wittlich den entscheidenden Treffer. „Es war eine ausgeglichene Begegnung, in der wir konditionell stärker waren. Ein Remis hätte dem Spielverlauf entsprochen“, meinte Domaschenko. Er hofft, dass die Verletzung von Weber, der zwischenzeitlich ins Krankenhaus musste, nicht so schlimm ist. HSG: Stettler und Schug im Tor, Weber (3/2), Domaschenko (11/1), S. Keil (6/1), Lieser (2), Rudolphi (4), Loef (7), Präder (2), Bollig, Schulz (1), Riotte.

Rheinlandliga-Damen stoppen Negativserie
Nach vier Niederlagen in Folge beendete die zweite Damenmannschaft ihre Negativserie. Sie entführte beim 35:33 (14:17) Erfolg beide Punkte aus Welling. „Wir sind froh über diesen Sieg, waren kämpferisch stark und sind nicht eingebrochen“, freute sich HSG-Coach Norbert Posnien. Zur Pause lag seine Mannschaft zwar zurück, hielt aber nach dem Wechsel den Anschluss und kam beim 24:24 zum Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt bekamen die HSG-Spielerinnen die Oberhand und verteidigten den Vorsprung bis ins Ziel. Torhüterin Steffi Heyer steigerte sich mit zunehmender Spieldauer. Matchwinnerin war aber Anne Keil aus der weiblichen B-Jugend. Sie überzeugte mit ihrem Tempospiel, war selbst torgefährlich und glänzte mit sehenswerten Anspielen. HSG: Heyer und Diede im Tor, Esch (6), Schüller (1), Braband (2), Lentz (2/1), Bieg (3), Ambros (6), Blasius (4), Keil (9/3), Plohmann (1), Kappes.

Mini-Turnier: Jüngster Wittlicher (gelb) und Schweicher Handballnachwuchs
mit voller Begeisterung dabei (mehr Fotos: Thomas Prenosil)

Männliche B-Jugend geht gegen Budenheim unter
„Und täglich grüßt das Murmeltier“, meinte HSG-Trainer Burkhard Praeder nach dem erneuten schwachen Auftritt seines Oberligateams, das gegen den TV Budenheim eine hohe 18:38 (10:17) Niederlage hinnehmen musste. Bis zum 6:7 in der 18. Minuten hielten seine Jungs mit, ehe sie nach einigen „Aussetzern“ völlig auseinander brachen. Zu früh gab sich die Mannschaft auf und funktionierte immer noch nicht als Einheit. „Uns war schon klar, dass wir mit diesem kleinen Kader vor einer schweren Saison stehen“, resümierte Praeder. HSG: Bauer im Tor, Lissmann (9), Kutscheid (4), Kirchen (1), Schabio (1), Piedzonka (1), Sips, Schaaf.

Oberliga-Mädels besiegen Schweich deutlich
In einer fairen Partie setzten sich die Gastgeber mit 35:23 (17:11) auch in dieser Höhe verdient durch. „Wir rollten für Jenny Souza phasenweise den roten Teppich aus, so dass sie einfache Tore aus dem Rückraum schießen konnte“, meinte frustriert Schweichs Trainer Kris Sturm, während HSG-Coach David Clemens analysierte: „Trotz unserer schnellen 4:1 Führung verlief das Spiel bis zum 5:5 in der 10. Minute ausgeglichen, dann zogen wir davon. Die Abwehr stand jetzt besser und wir waren konsequenter an der Gegenspielerin. Im Angriff machten wir über weite Phasen des Spiels wenige technische Fehler, spielten die Tore über Außen heraus und hatten dort eine gute Trefferquote.“ Auch das Torhüterduell entschied die HSG klar für sich. Nur Rena Gassanov konnte von der Wittlicher Abwehr nie ausgeschaltet werden. Sie war mit 14 Toren sogar erfolgreicher als Jugendnationalspielerin Jenny Souza, blieb aber auf Schweicher Seite Einzelkämpferin. „Am Ende sprang ein deutlicher Erfolg heraus. Phasenweise haben wir das gespielt, was ich mir vorstelle. Dabei überzeugte Anne Keil, die mit intelligenten Auslösehandlungen für klare Torchancen sorgte. Schweich hat immer fair dagegen gehalten und die 120 Zuschauer sahen ein gutes Oberligaspiel“, meinte Clemens abschließend. HSG: Boiselle und A. Keil im Tor, Schurich (6), Teusch, Becker, A. Keil (7), Ertz (2), Souza (13/3), Pierson, Hober (3), Christ, Lange, Plohmann, Junglen (4).

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 29.11.2014
12:45 Uhr wE-Jugend HSG II – Kast./Simmern
14:15 Uhr wE-Jugend HSG – DJK/MJC Trier
16:00 Uhr Herren Kreisliga HSG III – SV Neuerburg
18:00 Uhr Damen Rheinlandliga HSG II – TV Moselweiß
20:00 Uhr Herren Rheinlandliga HSG I – TV Moselweiß
Sonntag, 30.11.2014
10:00 Uhr wC-Jugend HSG – HSC Schweich II
13:00 Uhr mC-Jugend HSG II – Kast./Simmern II (a.K.)
17:00 Uhr Damen Oberliga HSG I – HSG Hunsrück

Kommentare sind deaktiviert.