HSG-News vom 2.11.2014

Oberliga männl. B-Jugend HSG Kastellaun/Simmern – HSG I  38:19

Berichte:

Rheinlandliga Herren
HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – HSG Wittlich I 32:32 (18:10)
Stinksauer auf seine Mannschaft war Gastgebertrainer Markus Bach nach dem Abpfiff: „Wir haben uns gegen eine kämpferisch starke Wittlicher Mannschaft blamiert!“ Dabei sah es im ersten Spielabschnitt nach einem Selbstläufer für die Gastgeber aus, die so spielten, wie sich Trainer und Mannschaft das vorgenommen hatten. Aus einer guten Abwehr spielte man schnell nach vorne, nutzte im Positionsangriff die komplette Breite der Halle und führte über 3:0 bis 6:1 souverän. Wittlich fand zwar jetzt ins Spiel, schien aber die Gastgeber nie gefährden zu können. Über 9:5 und 15:8 erspielten sich die Hausherren eine klare 18:10 Pausenführung. Probleme hatte der Abwehrverband mit Matthias Lieser und der dynamischen Spielweise von Anton Domaschenko auf Wittlicher Seite, deren Tore am Ende ebenso Garant für den Wittlicher Punkt waren, wie die starke Torhüterleistung des Hunsrücker Eigengewächses Beni Schug, jetzt im Wittlicher Kasten.
„Wir haben im ersten Spielabschnitt überhaupt nicht von aussen getroffen und keine erste und zweite Welle fertig gebracht. Zudem fehlten unsere etatmässigen Kreisläufer“, klagte Gästetrainer Igor Domaschenko.
Nach dem Wechsel zeigte die Hunsrück HSG dann ein völlig anderes Gesicht. „Wir haben uns das Spiel aus der Hand nehmen lassen. Das war Arbeitsverweigerung! Kein Spieler knüpfte auch nur annähernd ans seine Leistung an. Eine Frechheit, wie die Mannschaft sich in der zweiten Hälfte präsentierte“, schimpfte Bach.
Bis 29:27 kam Wittlich immer wieder über sein Gegenstoßspiel heran, dann gelang den Gastgeber die Führung zum 30:27! Allerdings zeigte sich jetzt deutlich, was dem Gastgeberspiel fehlt. Kein Spieler war in der Lage, abgeklärt und routiniert das Spiel über die Zeit zu bringen. Jeder kochte jetzt sein eigenes Süppchen und das wurde bestraft. Beim 30:30 glich Wittlich aus, Yanik Stümer gelang die erneute Führung für die Gastgeber zum 32:31, ehe Anton Domaschenko von keinem Abwehrspieler am Torwurf gehindert wurde und 8 Sekunden vor dem Ende für den Ausgleichstreffer sorgte. Noch einmal hatte Manuel Schell die Chance von Aussen, doch er scheiterte an Wittlichs Torhüter Beni Schug, der damit den Punkt für seine Mannschaft sicherte. HSG Wittlich: Schug und Stettler – Domaschenko (10), Lieser (9), Weber (7/4), Löw (1), S. Keil (3), Rudolphi (2), Kriewitz, Schulz, Bollig.

RPS-Oberliga männliche B-Jugend
HSG Kastellaun/Simmern – HSG Wittlich I 38:19 (19:9)
Gut vorbereitet schien das Team der HSG Wittlich auf die Begegnung im Hunsrück. Doch dann ereilte Trainer Burkhard Praeder in der Freitagnacht die Hiobsbotschaft, dass Spielmacher Marius Pietzonka krankheitsbedingt nicht mitspielen wird. Praeder war zur Systemumstellung gezwungen, was vor allem in der Abwehr nicht funktionierte. Zwar verliefen die Anfangsminuten gegen die Hunsrückauswahl zufriedenstellend, doch nach dem 4:3 und 7:6 setzte sich der Gastgeber ab der 18. Minute mit sechs Gegenstoßtreffern in Folge ab und führte zur Pause bereits spielentscheidend mit 19:9. „Zumindest kämpferisch haben meine Jungs dagegengehalten“, lobte Burghard Praeder sein Team, das aber erneut viele Gegenstoßtreffer der Gastgeber fing. Nach dem 25:12 war nur noch die Höhe des Gastgebersieges fraglich. Mit zunehmender Spieldauer zollten die Gäste auch ihrem kleinen Kader Tribut. „20 Fehlwürfe sind einfach zu viel“, klagte Praeder, der jedoch optimistisch ist, dass seine Jungs noch Punkte einfahren werden. Quelle: mosel-handball.de

Die nächsten Heimspiele:
Samstag, 08.11.2014
11:30h Bezirksliga weibl. D-Jugend HSG II – JSG Mosel/Ruwer
13:00h Bezirksliga weibl. D-Jugend HSG I – SK Prüm
14:30h Bezirksliga männl. C-Jugend HSG II – HSC Schweich
18:00h Rheinlandliga Damen HSG II – HSC Schweich
20:00h Kreisliga Herren HSG III – TV Morbach II

Sonntag, 09.11.2014
11:30h Bezirksliga männl. E-Jugend HSG I – JSG Kirchberg/Gösenroth/Laufersweiler