HSG-News 18./19.10.2014

Ergebnisse vom Wochenende:
Oberliga mB-Jugend HSG I – TSG Friesenheim   22:29  (FOTOS)
Oberliga wB-Jugend TSG Friesenheim – HSG I   24:26

Berichte:

Oberliga-Damen kommen kampflos zu zwei Punkten
Die zweite Mannschaft von Mainz 05 sagte die Begegnung am Freitagabend kurzfristig ab, weil wegen Verletzungen und  Krankheit kein spielfähiges Team zur Verfügung stand. Die Punkte gehen an Wittlich. Das Rückspiel findet am 28.2.2015 in Wittlich statt.

Oberliga-Jungs klar verbessert
Trotz der 22:29 (15:19) Niederlage gegen die TSG Friesenheim zeigte sich Trainer Burkhard Praeder mit der Leistung seiner B-Jugend sehr zufrieden. Im Vorfeld hatte sich das Team ohne Trainer zusammengesetzt und einige Dinge ausgeräumt. Mit einer völlig anderen Einstellung lief die Mannschaft nun gegen den Titelfavoriten auf, verpasste aber den Start ins Spiel und lief dem 2:7 Rückstand hinterher. Bereits in der 9. Minute nahm Praeder die Auszeit, stellte den Angriff um und das war die richtige Maßnahme. Ab diesem Zeitpunkt verlief das Spiel ausgeglichen. Über 6:10 und 9:13 ließen sich die Gastgeber nicht abschütteln, kamen aber aufgrund von zwei unnötigen Ballverlusten vor der Halbzeit nicht näher als auf vier Tore heran. Nach dem Wechsel zeigte sich der Gastgeber weiterhin kämpferisch, blieb bis 21:25 auf Schlagdistanz, doch Friesenheim schraubte mit gutem Gegenstoßspiel das Ergebnis am Ende auf 22:29.

Kai Lißmann mit 10 Treffern

„Das Ergebnis ist zu hoch. Wenn wir jedoch diese Leistung konservieren können, ist bald ein Sieg zu erwarten“, gibt sich Praeder optimistisch. HSG: Bauer im Tor, Lißmann (10), Pietzonka (5), Heidweiler (2), Pitz (2), Kirchen (1), Kutscheid (1), Scherf (1), Schabio. Quelle: www.mosel-handball.de, Fotos vom Spiel: Thomas Prenosil.

Oberliga-Mädchen fahren ersten Sieg ein
Zu einem nach Ansicht von Trainer David Clemens verdienten 26:24 (11:12) Erfolg kam die weibliche B-Jugend bei der TSG Friesenheim. Allerdings verlief der Auftakt des Spiels nicht nach seinen Vorstellungen. Unkonzentriert und unbeweglich agierten seine Spielerinnen und fanden dadurch nicht ins Spiel. Grund war die offensive 4:2 Deckung der TSG, mit der vor allem den Angriffsspielerinnen auf den Halbpositionen nicht zurecht kamen. Als seine Mannschaft mit zwei Toren in Rückstand geriet, stellte Clemens seine Abwehr auf 3:2:1 um. Damit verstärkte sich der Druck auf die TSG-Angreiferinnen, Hanna Hober fing einige Bälle ab und die HSG kam zu schnellen Gegenstoßtoren. Vor allem Carla Schurich auf der rechten Aussenbahn verdiente sich dabei ein Sonderlob ihres Trainers.  Dennoch führten die Gastgeberinnen zur Pause mit 12:11.
Weiter ausgeglichen verlief das Spiel nach dem Wechsel bis zum 14:14.  Dann setzte sich die TSG mit drei Treffern in Folge auf 17:14 ab. Doch Wittlich reagierte, spielte im Abwehrverband noch offensiver und das sollte die Wende im Spiel bedeuten. Ab dem 23:23 war der Wittlicher Deckungsverband fast nicht mehr zu überwinden und im Angriff sorgten Anne Keil und Joelle Jungen für die entscheidenden Impulse. Den Rest besorgte Jugendnationalspielerin Jenny Souza mit insgesamt 11 Treffern.
„Es war ein verdienter Erfolg. Wir waren die bessere Mannschaft, haben aber leider zu unkonzentriert gespielt. Ich bin froh über die ersten beiden Punkte, die bei einigen Spielerinnen den Knoten im Kopf gelöst haben sollten“, freute sich Clemens. HSG: Boiselle im Tor, Schurich (4), Anne Keil (2), Erz (2), Souza (11/2), Klas, Hober (2), Angelique Keil, Christ, Lange, Lopez, Teusch (1), Junglen (2), Plohmann (1). Quelle: www.mosel-handball.de

Vorschau:
Am Samstag, 25.10., treten die Oberliga-Damen als Tabellenvierter (7:3 Punkte) im Spitzenspiel beim verlustpunktfreien Tabellenführer Roude Léiw Bascharage an. Anpfiff ist um 18:30 Uhr. Ansonsten finden am nächsten Wochenende wegen der Herbstferien keine Spiele statt.