HSG-News 4./5.10.2014

Damen Rheinlandliga Kast./Simmern – HSG II   40:21

Berichte:

Rheinlandliga Herren: Chancenlos in Simmern zum Ersten
30:42 (17:25) Niederlage bei der HSG Kastellaun/Simmern, Verletzung von Anton Domaschenko.
„Es war eine Katastrophe“, kommentierte Wittlichs Trainer Igor Domaschenko und meinte damit vor allem die Abwehrleistung seiner Mannschaft, die einen rabenschwarzen Tag erwischte und in der 44. Minute ihren Rückraumspieler und Trainersohn Anton Domaschenko mit einer schweren Fußverletzung verlor. „Ohne Fremdeinwirkung ist Anton umgeknickt, Gott sei Dank ist nichts gebrochen“, erklärt Domaschenko, der gleich nach dem Schlußpfiff mit seinem Sohn ins Krankenhaus nach Simmern fuhr und deshalb den Spielbericht nicht durchgeben konnte. Allerdings bescheinigte er seinem Team eine gute kämpferische Leistung, doch die alleine reichte bei den routinierten Hunsrückern nicht aus. „Selbst die Überzahl haben wir verloren“, klagte er. Seine Mannschaft spielte sechs Mal in Überzahl, konnte den Vorteil aber nicht nutzen und geriet nach einer ausgeglichen Anfangsphase bereits bis zur Pause klar ins Hintertreffen. Jeden Fehler bestraften die Gastgeber mit ihrem guten Gegenstoßspiel. Ein Sonderlob erhielt Matthias Lieser aufgrund seiner guten Leistungen in Angriff und Abwehr.
Wegen der vielen verletzten Spieler und weiterer Absagen aus beruflichen Gründen hat Wittlich eine Verlegung des Spiels am kommenden Wochenende gegen die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch beantragt. HSG: Stettler und Schug im Tor, Domaschenko (9), Gedert (5/2), Lieser (5), Löw (2), Schulz (3), Praeder (3), S. Keil (2), Kriewitz (1), Maik, Bollig. Quelle: www.mosel-handball.de.

Rheinlandliga Damen: Chancenlos in Simmern zum Zweiten
Ganz schnell vergessen möchten Trainer Norbert Posnien und seine Mannschaft das Spiel beim Oberliga-Absteiger HSG Kastellaun/Simmern, das hoch mit 21:40 (10:22) verloren ging. „Da lief überhaupt nichts zusammen, ein gebrauchter Tag“, ärgerte sich der HSG-Trainer. Seine Mannschaft fand keine Einstellung gegen die hoch motivierten Gastgeberinnen, die schnell über 4:1 bis 9:3 führten. Auch in der Folge wurde das Umschalten von Angriff auf Abwehr nicht besser und so kamen die Gastgeberinnen immer wieder zu leichten Toren per Gegenstoß. Während die Gastgeberinnen auch nach dem Wechsel das Tempo hoch hielten und spielerisch überzeugten, blieb es für die HSG dabei: An diesem Tage war absolut nichts drin. HSG: Heyer im Tor, Esch (2), Schüller, Braband, Lenz (2), Fischer, Barthen (2), Keil (3), Posnien (6/2), Plohmann, Piedzonka, Steffens (2), Kappes (2/1), Zenner (1). Quelle: www.mosel-handball.de.

Männliche D-Jugend mit 18:13 Arbeitssieg im ersten Heimspiel
Nach dem gelungenen Auftaktsieg in Kleinich tat sich die mD-Jugend im ersten Heimspiel gegen die HSG Kastellaun/Simmern lange Zeit sehr schwer. Da klare Torchancen nicht ausgenutzt wurden und bedingt durch einige technische Fehler schafften es die Wittlicher Jungs nicht sich frühzeitig abzusetzen. Nach der 9:7-Halbzeitführung war auch die zweite Hälfte lange Zeit sehr ausgeglichen; erst zum Spielende wurde der Heimsieg mit 18:13 eingefahren. HSG: Alexander Schenk und Julian Weiland (im Tor), Leon Wolff, Maximilian Werner (beide 6 Tore), Tito Illigen (3), Aron Etteldorf (1), Luca Müller (1), Kevin Siegler (1), Noah Eis und Hendrik Pautz. Bericht: Jürgen Werner.

Männliche C-Jugend mit Sieg und Niederlage

Rheinlandliga: HSG I – HSG Irmenach/Kl./Ho. 30:26 (15:12)
Unsere Jungs hatten etwas gut zumachen. Zum Saisonauftakt letzten Sonntag in Kastellaun wurden wir mit 26:32 (12:14) unter Wert geschlagen. Also galt es zu zeigen, was in der Mannschaft steckt. Der Start gelang unserer Mannschaft ganz gut und wir gingen mit 2:0 in Führung. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Mitte der ersten Hälfte wechselte die Führung zu Irmenach, aber die Jungs blieben dran und konnten mit einem 3 Torvorsprung in die Pause gehen. Wir machten nach der Pause mit dem druckvollen Spiel weiter. Durch individuelle technische und taktische Fehler kam Irmenach wieder bis auf 18:18 heran und es entwickeltet sich ein packender Schlagabtausch beider Mannschaften. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gingen wir wieder in Führung, gaben diese bis zu Schluss nicht mehr ab und siegten verdient mit 30:26. Auf diese Leistung, besonders der verbesserten Abwehrleistung, gilt es aufzubauen. Weiter so !!!
Auf Irmenacher Seite verdient der Spieler Marcel Utz besonders Lob mit 9 Toren.

Kast./Simmern II (a.K.) – HSG II 28:20 (13:11)
Für unsere CII wird es in diesem Jahr nicht leicht. Im ersten Spiel trafen wir auf das Team von Kastellaun II, das mit drei B-Jugendlichen antrat (a.K.). Wir setzten hier mit zwei D-Jugendlichen dagegen 🙂 …. , die sich bravourös schlugen. Nach der ersten Nervosität schafften die Jungs das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Aron konnte von der Mitte immer mehr Akzente setzen und harmoniert auch gut mit unseren Rückraum- und Kreisspielern. Auch in der Abwehr versuchte man die Vorgaben um zusetzen, was auch ganz gut funktionierte. In der zweiten Hälfte mussten wir der körperlichen Überlegenheit Tribut zollen und das Ergebnis fiel am Ende mit 28:20 ein wenig zu hoch aus. Den Jungs gebührt ein große Komplement – auch unter der Prämisse, dass wir mit D-Jugendlichen und einigen „Neulingen“ antraten. Also ebenfalls: Weiter so !!!
Berichte: Michael Schaaf.

Nachholspiel in der BBS-Halle:
Sonntag, 12.10.2014
11:30 Uhr wD-Jugend HSG II – DJK/MJC Trier