Durchwachsenes HSG-Wochenende 20./21.9.

Ergebnisse:
mE-Jugend HSG – Kast./Simmern 17:10
mD-Jugend HSG Irmenach/Kl./Ho. – HSG 15:22
wD-Jugend SK Prüm (a.K.) – HSG II 9:17
wD-Jugend SV Neuerburg – HSG I 9:33
Oberliga mB-Jugend SG TSG/DJK Bretzenheim – HSG 38:30
Oberliga wB-Jugend SV Zweibrücken – HSG 29:23
Kreisliga Damen SV Irsch – HSG III 5:33
Rheinlandliga Herren TuS Daun – HSG I 37:25
Rheinlandliga Damen DJK/MJC Trier II – HSG II 16:23
Oberliga Damen HSV Püttlingen – HSG I 30:29

Berichte:

Oberliga Damen: Unnötige Niederlage im Saarland
Eine unglückliche 29:30 (15:17) Niederlage musste die HSG in Püttlingen einstecken. Dabei erwischte das Team von Trainer Thomas Feilen den besseren Start und führte 9:5 nach 10 Minuten. „Dank einer gut strukturierten Angriffs- und Abwehrleistung war die Führung in Ordnung. Doch dann schlichen sich Nachlässigkeiten in unserem Abwehrverband ein, wir kassierten einige Siebenmeter und verloren zudem im Angriff unsere Linie“, klagte Feilen. Nach dem Wechsel lief es zunächst wieder besser. Die HSG lag lange mit ein bis zwei Treffern vorne, ehe die Püttlingerinnen nach Wittlicher Konzentrationsschwächen ihrerseits wieder in Führung gehen konnten. 20 Sekunden vor dem Ende gelang der erneute Ausgleich zum 29:29. Doch mit dem Schlusspfiff kam Püttlingen zum glücklichen Siegtreffer. „Es war eine unnötige Niederlage, die wir uns aber auf die eigenen Fahnen schreiben müssen. Vor allem wissen wir, wo wir ansetzen müssen“, meint der HSG-Coach. HSG: Ruppert und Scharfbillig im Tor, Flesch (7), Molitor (1), Barthen (3), Zimmermann (7/1), Blasius (1), Packmohr (3), Simonis (3/3), Lukanowski, Schenk (4). Quelle: Roman Schleimer, www.mosel-handball.de.

Rheinlandliga Herren: Keine Chance in Daun
Die erwartete Niederlage in Daun fiel für die HSG mit 25:37 (11:19) deftig aus, wobei die beiden Ex-Wittlicher Steffen Lang und Sebastian Praeder einen erheblichen Anteil hatten. „Daun hat verdient gewonnen, vor allem das Torhüterduell geht an den TuS. Ich habe meinen Spielern zwar gesagt, wo sie bei Steffen hin werfen müssen, doch daran haben sie sich nicht gehalten. Daun war topp motiviert und zeigte eine gute Angriffsleistung. Mit der zweiten Hälfte meines Teams war ich zufrieden, wir brauchen noch Zeit und müssen lernen. Auch von den Außenpositionen haben wir zu schlecht abgeschlossen“, fand Domaschenko. HSG: Schug und Stettler im Tor, Keil (7/2), Domaschenko (6), Praeder J. (6), Weber (2), Rudolphi (1), Riotte (1), Schilz (1), Kriewitz (1), Bollig, Bohr, Lieser, Löw.

Rheinlandliga Damen: Zweiter Saisonsieg
Die Wittlicher Reserve feierte mit 23:16 (12:9) im zweiten Spiel ihren zweiten Sieg. „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, standen in der Abwehr gut, machten aber in der Vorwärtsbewegung zu viele Fehler“, klagte dennoch HSG-Trainer Norbert Posnien. Ein Sonderlob gab es für die starke Leistung von Torfrau Steffi Heyer. HSG: Heyer im Tor, Esch (7/3), Schüller (2), Braband (2), Lenz (1), Bieg (4), Ambros (3), Kappes (1/1), Keil, Zenner (1), Piedzonka, Steffens (2).

Oberliga männliche B-Jugend: Tag der offen Tür in Mainz
Mit 30:38 (10:15) unterlag das Team von Trainer Burkhard Praeder bei der SG TSG/DJK Bretzenheim in einem wahren Torfestival am Ende zu deutlich. Da Praeder kurzfristig auf Jens Kirchen und Ulf Förster verzichten musste, trat die HSG mit einem kleinen Kader in Mainz an. Dennoch zeigten sich die Jungs kämpferisch stark und gerieten erst nach fünf Tempogegenstoß-Treffern in Folge zur Pause deutlich in Rückstand. „Die Fehler haben wir in der Pause angesprochen und beim 19:17 waren wir wieder dran“, freute sich Praeder. Doch nach dem 17:22 ließen seine Jungs die Köpfe hängen und bekamen einfach die beiden torgefährlichsten Angreifer der Gastgeber, die zusammen 24 Treffer erzielten, nie in den Griff. Auch die Torhüter der HSG erwischten nicht ihren besten Tag. HSG: Bauer und Tokluca im Tor, Lißmann (12), Piedzonka (4), Heidweiler (1), Schaaf (3), Kutscheid (2), Sips (1), Schabio (7).

Oberliga weibliche B-Jugend: Lange gut mitgehalten
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wollte Wittlichs Trainer Patrick Clemens zwei Punkte aus Zweibrücken entführen, doch daraus wurde nichts. Allerdings zeigte sich Clemens trotz der 23:29 (16:16) Niederlage seiner Mannschaft zufrieden: „Das war eine gute Teamleistung auf die man aufbauen kann“. Bis zum 18:18 in der 37. Minute hielten seine Spielerinnen gegen den Meisterschaftsfavoriten gut mit. Dabei gelang es mit viel Bewegung und Kreuzen im Rückraum die Sonderbewachung gegen Jenny Souza geschickt auszuspielen. Leider funktionierte das alles ab der 37. Minute nicht mehr. Das HSG-Spiel wurde zunehmend statisch und Zweibrücken konnte sich in den letzten zehn Minuten entscheidend absetzen. HSG: Boiselle und Clement im Tor, Schurich (4), Keil (5), Becker, Ertz (2), Souza (7/2), Klaas, Hober (2), Lange, Lopez (2), Teusch, Junglein (1), Plohmann.

Jennifer Souza für drei weitere Länderspiele nominiert
Vom 7. bis 13. Oktober 2014 bestreitet die Jugend-Nationalmannschaft der Jahrgänge 1998 und jünger im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) drei Länderspiele gegen Frankreich. Jennifer Souza von der HSG Wittlich und alle anderen nominierten Spielerinnen haben bei den Turnieren in Ruit und Schmelz einen starken Eindruck hinterlassen und wollen in den Spielen gegen Frankreich ihren Platz in der neu formierten Mannschaft festigen. „Wir haben aus den Erkenntnissen der vergangenen Maßnahmen eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt und sind sehr gespannt, ob wir uns gegen ein Top-Team wie Frankreich bereits auf Augenhöhe präsentieren können“, sagte Nationaltrainer Frank Hamann. Diese Spiele seien eine erste richtige Standortbestimmung für die junge Mannschaft. Viel Glück dabei, Jenny!

Männliche D-Jugend startet mit Auswärtssieg
Im ersten Spiel der neuen Saison errreichte die männl. D-Jugend der HSG Wittlich einen doppelten Punktgewinn in fremder Halle. Die Gastgeber der HSG Irm./Kleinich/Horbr. konnten anfänglich bis zum 4:4 mithalten, doch mit zunehmender Spielzeit fanden die Wittlicher Jungs immer besser ins Spiel und konnten so über eine 11:8-Halbzeitführung schliesslich einen in dieser Höhe nicht erwarteten 22:15-Auswärtssieg feiern. Dabei hatten alle Jungs einen großen Spielanteil und konnten sich berechtigt über diesen verdienten Erfolg freuen.
Für die mD-Jugend spielten: Alexander Schenk und Julian Weiland (im Tor), Leon Wolff (7 Tore), Maximilian Werner (7), Tito Illigen (4), Aron Etteldorf (1), Luca Müller (2), Kevin Siegler (1), Noah Eis und Hendrik Pautz. Bericht: Jürgen Werner.

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 27.09.2014
12:45 Uhr wE-Jugend HSG II – HSC Schweich II
14:15 Uhr wE-Jugend HSG I – Kast./Simmern
16:00 Uhr Oberliga wB-Jugend HSG – JSG Süd/Ostsaar
18:00 Uhr Oberliga Damen HSG I – TV Bassenheim
20:00 Uhr Rheinlandliga Herren HSG I – Saarburg/Konz
Sonntag, 28.09.2014
10:00 Uhr wD-Jugend HSG II – SV Neuerburg
11:30 Uhr wD-Jugend HSG I – DJK/MJC Trier
13:00 Uhr Rheinlandliga Damen HSG II – TV Bassenheim II
17:00 Uhr Oberliga mB-Jugend HSG – DJK SF Budenheim

HSG-News zusammengestellt von Thomas Prenosil.

Kommentare sind deaktiviert.