Am 2. und 3. August 2014 wird der erste Wittlicher Handball-Cup im Eventum ausgetragen. Die HSG Wittlich kann wieder ein internationales Feld, u. a. mit der dänischen Erstligamannschaft Skive FH, präsentieren. Skive belegte in der abgelaufenen Saison 2013/14 einen guten Mittelfeldplatz. 2013 siegte Skive beim Stelioplast-Cup in Wittlich gegen die Vulkan-Ladies aus Koblenz/Weibern mit 38:29 im Spiel um Platz 5.
Die Vulkan-Ladies vom TuS Koblenz/Weibern starten mit den fünf Neuverpflichtungen, Jennifer Winter (Energa AZS Koszalin), Kim Berndt (HSG Blomberg-Lippe), Lina Krhlikar (HBC Celles-sur-Belles) und Annika Ingenpaß (TSV Bayer 04 Leverkusen) und der mazedonischen Nationalspielerin Ivana Sazdovski in die kommende Saison. Die Ex-Vulkanladies Lisa Schenk und Nadja Zimmermann werden in der neuen Spielzeit für die RPS-Liga-Mannschaft der HSG Wittlich auflaufen.
Ebenfalls am Start – wie in allen Jahren zuvor – kann die Wittlicher Handballfangemeinde die Spielerinnen von Bayer 04 Leverkusen begrüßen. Leverkusen musste sich nach starkem Auftritt im letzten Jahr erst im Finale gegen den HC Leipzig geschlagen geben. Die „Werkselfen“ verpassten in der abgelaufenen Saison im letzten Spiel mit einer knappen 29:30-Niederlage gegen den Buxtehuder SV den dritten Tabellenplatz, den sich Buxtehude mit diesem Sieg sicherte. Möglicherweise treffen die beiden Mannschaften beim Wittlicher Handball-Cup erneut aufeinander.
Der HC Leipzig hat auch in diesem Jahr zugesagt und wird – wie in der Vergangenheit – mit den meisten Fans die Reise nach Wittlich antreten. Leipzig ist Titelverteidiger und wird sicher alles daran setzen diesen Titel zu verteidigen.
Nach einem Jahr Abstinenz heißt die HSG Wittlich wieder die Trierer Miezen willkommen. Im letzten Jahr waren die „Miezen“ bereits sportlich in die zweite Liga abgestiegen, konnten dann jedoch in der höchsten Spielklasse verbleiben, da ein Mitkonkurrent keine Lizenz für die 1. Liga erhielt. In diesem Jahr, wenn auch knapp, sicherte sich die DJK/MJC Trier vorzeitig den Klassenerhalt. Auch hier könnte es eine interessante Paarung mit den Vulkan-Ladies geben.
Im Freundschaftsspiel wird die 1. Mannschaft der Wittlicher Damen auf den belgischen Zweitligisten HC Eynatten treffen. Man darf auf das erste Auftreten der Wittlicherinnen, unter ihrem neuen Trainer Thomas Feilen und mit den „Neu-Säubrennerinnen“ Lisa Schenk und Nadja Zimmermann, gespannt sein.
Eintrittskarten im Vorverkauf sind im Sportladen Schmitz, Wittlich, Neustraße 43 oder auf Anfrage per E-Mail (hsg.wittlich@t-online.de) erhältlich.
Das Eröffnungsspiel beginnt am Samstag um 11:00 Uhr mit der Begegnung Buxtehuder SV gegen VL Koblenz/Weibern. (Bericht: Dieter Rau)