HSG-Vorstand vollzieht Generationswechsel … volksfreund.de vom 31.3.2014

Mit einem Sieg gegen Marpingen hat Frauenhandball-Oberligist HSG Wittlich Rang vier in der Tabelle gefestigt. Unterdessen werden bereits die Weichen für die neue Saison gestellt. Nachfolger von Trainer Wolfgang Becker wird Thomas Feilen. Die HSG spricht von einem “Generationswechsel”.

Wolfgang Becker muss bei der HSG Wittlich seinen Trainerstuhl räumen. …

Wittlich. „Es war ein verdienter, aber hart erkämpfter Sieg gegen einen aggressiv spielenden Gast aus Marpingen“: Dieses Resümee zog Wittlichs Trainer Wolfgang Becker nach dem 28:24-Heimerfolg.
Die Gäste waren besser in die Partie gekommen. Wittlich glich auch dank einer überragend haltenden Hanna Scharfbillig im Tor beim 7:7 erstmals aus. Zur Pause führte Wittlich mit 14:10. Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich die DJK mit einer aggressiven Deckung auf 20:20 heran. Doch Wittlich stemmte sich erfolgreich gegen eine Wende. Wichtige Tore von Nicki Packmohr brachten die HSG wieder in Führung. Im Endspurt waren unter anderem Tanja Nykytenko und Sina Meeth erfolgreich. „Hanna Scharfbillig war ein großer Rückhalt für uns. Sie hat nicht nur einige sogenannte Hundertprozentige gehalten, sondern auch Würfe der Distanzschützinnen pariert“, lobte Becker.
Der langjährige Trainer in Diensten der HSG Wittlich ist auf Abschiedstour. Nach der Saison wird er als Coach von Thomas Feilen abgelöst. Der HSG-Vorsitzende Axel Weinand bestätigt auf TV-Anfrage, was die Spatzen bereits seit Längerem von den Dächern pfeifen. „Nach fünf Jahren wollen wir etwas verändern. Wolfgang Becker hat über all die Jahre hinweg Eckpfeiler gesetzt. Er war erfolgreich – im Jugend- und Seniorenbereich. Nun ist die Zeit für einen Generationswechsel gekommen“, sagt Weinand. Becker hat die HSG-Frauen seit 2009 betreut. Einige Jahre zuvor hatte er die Frauenmannschaft bereits von der Kreisklasse in die Oberliga geführt. Zwischendurch hat er in der Nachwuchsförderung der HSG gearbeitet. Mit ihm endet bei dem Wittlicher Verein eine Ära – und das nicht geräuschlos.
Becker ist dem Vernehmen nach wegen der Entscheidung der Vereinsführung verschnupft. Telefonisch war er gestern für den TV nicht zu erreichen.

Nachfolger von Becker wird Thomas Feilen. Der Lehrer am Geschwister-Scholl -Gymnasium Daun hat als ehemaliger Jugendtrainer beim TuS Daun die Talente und heutigen Bundesligaspielerinnen Caroline Thomas, Nadja Zimmermann und Lisa Schenk auf ihrem Weg nach oben begleitet. Nach einer Pause, die er zur Beendigung seines Studiums genutzt hat, greift Feilen wieder ins Trainergeschehen ein.
Der neue HSG-Kader wird laut Weinand bereits mit Feilen geplant. In dieser Saison will Wittlich den vierten Platz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar sichern.
„Auch in der neuen Saison wollen wir uns im oberen Tabellendrittel etablieren“, gibt Weinand als Ziel aus.

HSG Wittlich – DJK Marpingen 28:24 (14:10)
HSG Wittlich: Scharfbillig und Ruppert – Ambros, Flesch (1), Meeth (2), Barthen (2), Blasius, Posnien, Packmohr (9/5), Kieren (1), Lang (6/1), Lukanowski, Nykytenko (7/1).

Quelle: www.mosel-handball.de