3. Liga-Damen starten in die letzte und „heiße“ Phase der Vorbereitung

Ehrung der Stadt Wittlich und Gratulation zum Aufstieg – Schurich verlässt Verein kurzfristig

Seit einer Woche befinden sich die HSG Wittlich als Drittliga-Aufsteiger in der heißen Phase der Vorbereitung. In der letzten Phase steht der obligatorische handballerische „Feinschliff“ auf dem Programm. Trainer Thomas Feilen zur akuellen Situation beim Aufsteiger: “Nach dem durchwachsenen August, in dem wir die eine oder andere kleine Verletzung bei einigen Spielerinnen zu verzeichnen hatten, ist meine Mannschaft äußerst motiviert und fokussiert in die letzte Phase der Vorbereitung gestartet. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, um uns weiterhin Stück für Stück an das deutliche höhere Drittliga-Level anzupassen. Das lässt sich nicht von heute auf morgen realisieren.Aber wir haben einige positive Zwischensignale zu verzeichnen, sodass ich optimistisch bin, dass wir zum prognostierten Saisonstart unser bestmögliches Level erreichen können. Wir hoffen und der Verein setzt alles daran, dass wir unsere Saison am 17. Oktober um 18 Uhr gegen Bayer Leverkusen II vor voller Zuschauerkulisse starten können.“ Testen wird die HSG in den kommenden und letzten Wochen der Vorbereitung gegen einige Drittliga-Konkurrenten.

Im Nachgang zum erfolgreichen Aufstieg erhielten Mannschaft und Verein am Mittwoch, dem 9.9.2020 im Wittlicher Eventum eine Ehrung der Stadt Wittlich als ein prägendes Aushängeschild der Stadt und Region

Ehrung-Stadt-Wittlich
Die HSG-Drittliga-Damen mit dem 1. Vorsitzenden Axel Weinand, dem HSG-Ehrenmitglied Jürgen Junck, Betreuer Jürgen Unger und Stadtbürgermeister Joachim Rodenkirch.

Personell hat die HSG zum aktuellen Zeitpunkt eine untypische Veränderung zu verzeichnen. Rechtsaußen-Spielerin Carla Schurich hat den Verein kurzfristig aufgrund einer Veränderung ihrer privaten Lebenssituation verlassen. Der Aufwand, von ihrem spontan neu entstandenen Lebensmittelpunkt (Mainz) nach Wittlich zu pendeln, war ihr zu aufwendig. „Die Mannschaft und der Verein wünschen ihr alles Gute auf ihrem neuen Weg. Positiv bleibt der gemeinsam errungene Drittligaaufstieg haften. Unsere Chancen, zu diesem späten Zeitpunkt nochmals personell reagieren zu können, sind mehr als begrenzt und nahezu unmöglich. Unsere große Stärke ist allerdings die mannschaftliche Geschlossenheit, sodass wir diese Personalie kompensieren werden,“ so Trainer Feilen.

Pressemitteilung der HSG Wittlch vom 11.9.2020