HSG-Damen beenden erste Vorbereitungsperiode – Säubrenner-Turnier am 6. August

Die erste Damenmannschaft der HSG Wittlich hat die erste Vorbereitungsperiode auf die kommende Oberligasaison mit einem erfolgreichen Trainingslager in Wetzlar/Langgöns (Hessen) beendet. In wöchentlich drei bis vier Halleneinheiten wurden zuvor die technischen und taktischen Grundlagen für die weitere Vorbereitung gelegt, in der die Inhalte in etlichen Testspielen erprobt werden sollen. Darüber hinaus wurden in je drei Lauf- und Krafteinheiten die körperlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison geschaffen. Getestet wurde bisher gegen den letztjährigen Konkurrenten aus der 3. Liga HSG Gedern/Nidda.

„Insgesamt bin ich durchaus zufrieden mit den ersten fünf Wochen der Vorbereitung. Trotz einiger Urlaubszeiten haben die Mädels toll mitgezogen“, sagt Trainer Tobias Quary: „Neben dem Tempospiel, das weiterhin einen großen Teil unserer handballerischen Identität ausmachen soll, haben wir den Fokus auf verschiedenste Angriffs- und Abwehrkooperationen gelegt. Das erste Testspiel war vielversprechend, wir wissen aber auch, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben.“

Im erkenntnisreichen Trainingslager in Hessen wurden nicht nur handballerische Inhalte in den Fokus gesetzt, sondern es standen auch Teambuildingmaßnahmen und die Mannschaftsratswahl auf der Agenda. Im Zuge dessen wurde Helen Schieke vom Trainerteam um Tobias Quary, Thomas Feilen und Jürgen Unger als langjährige Kapitänin in ihrem Amt bestätigt. Erfreulicherweise befindet sich Schieke nach einem Kreuzbandriss mittlerweile auf einem guten Weg und konnte bereits weite Teile des Mannschaftstraining absolvieren.
„Wir haben Helen letzte Saison sowohl handballerisch als auch als Führungspersönlichkeit auf der Platte schmerzlich vermisst. Helen arbeitet hart an ihrem Comeback und wird uns in der Deckung noch mehr Struktur geben und durch ihre Wurfkraft, gemeinsam mit Nele Kappes, für die nötige Torgefahr aus der zweiten Reihe sorgen. Ich bin überzeugt davon, dass Helen voran gehen wird und die Mannschaft auf dem Weg zu den gesteckten Zielen gut führen wird“, ist sich Quary sicher.

Die alte und neue Kapitän ist ebenfalls optimistisch: „Ich freue mich, nach meiner Verletzungspause bald wieder auf der Platte zu stehen und trotz neuer Ligazugehörigkeit das gleiche Team um mich herum zu haben. Das gibt Rückenwind und zeigt die Identifikation jedes Einzelnen mit den Werten und Ambitionen des Teams“, sagt Helen Schieke: „Im Trainingslager konnten wir uns als Mannschaft sortieren, den Fokus schärfen und für uns die Meisterschaft als klares Saisonziel formulieren. Um am 10. September gut vorbereitet in die neue Saison zu starten und die gesteckten Ziele zu erreichen, werden wir in den verbleibenden Trainingseinheiten und Testspielen alles Nötige investieren und freuen uns, bald in den Wettkampf zu starten.“

Nach einer einwöchigen Trainingspause steht für die HSG das nächste Highlight der Vorbereitung an. Am Sonntag, 6. August, sind die Wittlicherinnen Gastgeber des Säubrenner-Turniers in der BBS-Halle. Zu den Teilnehmern gehören die Drittligisten Moskitos Marpingen, TSG Leihgestern und der Bergische HC. Die Zuschauer dürfen sich also hochklassigen Frauenhandball freuen.

Björn Pazen