HSG-News vom 10.4.2023

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

Wittlicher Frauen sichern sich Titel im HVR-Pokal
In heimischer BBS-Halle haben sich die Drittliga-Handballerinnen der HSG Wittlich am Ostermontag den Titel im HVR-Pokal des Handballverbands Rheinland gesichert. Nach dem 28:2-Kantersieg im Halbfinale gegen die HSG Obere Nahe feierte die Mannschaft von Thomas Feilen im Derby gegen die HSG Hunsrück auch im Endspiel einen klaren 31:23-Erfolg.

„Die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank hatte die Schirmherrschaft übernommen für ein Format, das aus meiner Sicht eine tolle Werbung für den Handballsport darstellt und eine gute Zuschauerresonanz hatte. In den Halbfinals wurde schon ein Klassenunterschied deutlich und im Finale trafen die derzeit zwei besten Frauenteams des Handballverbandes Rheinland aufeinander. Es war ein enges Spiel auf Augenhöhe“, sagte Feilen. Er musste in der zweiten Hälfte auf Nathalie Lerche (Fußverletzung) verzichten, zudem wurden Nele Kappes und Selina Teusch für die anstehende Abstiegsrelegation geschont. „Dank einer guten Defensive setzten wir uns im zweiten Spielabschnitt des Finales mit unserem Tempo durch. Das Spiel war eine Werbung für den Frauenhandball“, sagte Feilen. „Der verdiente Wittlicher Sieg fiel um ein paar Tore zu hoch aus. Letztlich machte meine Mannschaft aber einen guten Job“ meinte Nils Ibach, Trainer der HSG Hunsrück.

Die Siegerehrung nahmen HVR-Geschäftsführer Hermi Häring, Ralf Johann von der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank und Sportvorstand der HSG-Hunsrück, Winfried Schabio (HVR-Vizepräsident Recht) und Axel Weinand (Vorsitzender HSG Wittlich) vor.

Alle Teams des Final-4 Turniers, Foto: Thomas Prenosil.

Das Finalturnier um den HVR-Pokal der Frauen in Zahlen:
Halbfinals: HSG Hunsrück – HSG Westerwald 28:13 (12:6)
HSG Obere Nahe – HSG Wittlich 2:28 (1:15)
HSG Wittlich: Marx und Zigraiova – Eiden (1), Keil (2), Ambros (7/5), Meiner (8/1), Teusch, Souza (5), Bach, Packmohr, Heuper (5), Lieser, Frank, Lerche.
Spiel um Platz 3: HSG Obere Nahe – HSG Westerwald 18:17 (10:7)
Finale: HSG Wittlich – HSG Hunsrück 31:23 (12:12)
HSG Wittlich: Irmgartz, Marx und Zigraiova – Eiden (1), Keil (1), Ambros (5/1), Meier (1), Souza (6), Bach (8/4), Packmohr (6), Heuper (1), Lieser (1), Frank (1), Lerche.

Alle Fotos vom Final-4: HIER