HSG-News vom 22.-28.3.2023

Ergebnisse:
3. Liga Frauen HSG Gedern/Nidda – HSG I 24:26
LL Frauen HSC Igel – HSG III 21:11
RL mA-Jugend HSG – HV Vallendar 38:31
OL mB-Jugend JSG Saarbrücken West – HSG I 24:37
BL mB-Jugend DJK St. Matthias Trier – HSG II verlegt
OL wB-Jugend HSV Merzig/Hilbringen – HSG 21:28
OL wC-Jugend TV Nieder-Olm – HSG I 32:29
OL wC-Jugend HSG I – MJSG Sobernheim/Bingen/Budenheim 39:21
OL wC-Jugend HSC Schweich – HSG I 27:26
BL wD-Jugend DJK St. Matthias Trier – HSG 4:21
BL wE-Jugend HSG Mert./Ruwertal – HSG 20:22
Mini-WM 2023:
Färöer Inseln (HSG) – Slowenien (HSG Irmenach/Kl./Horbr.) II 15:5
Färöer Inseln (HSG) – USA (JSG Hunsrück) III 12:12
Färöer Inseln (HSG) – Costa Rica (SG Gös./Laufersweiler) 17:0
Färöer Inseln (HSG) – Kuwait (TuS 05 Daun) 12:8
USA (JSG Hunsrück) III und Färöer Inseln (HSG Wittlich) in der Vorrundengruppe 6 vorne.

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

3. Bundesliga Frauen: HSG Gedern/Nidda – HSG Wittlich 24:26 (12:16) – Wittlicher Handballerinnen setzen ein weiteres Signal im Abstiegskampf
Im letzten Auswärtsspiel der Normalrunde kommt die HSG Wittlich beim Tabellenfünften Gedern/Nidda zu einem wichtigen Auswärtssieg und hält damit die Hoffnungen zum Erreichen des achten Platzes in der Süd-West-Staffel aufrecht.
Wittlich bestimmte von Anfang an das Geschehen, setzte sich nach einer ausgeglichenen Anfangsphase vom 7:7 (15.) auf 10:7 (18.) ab und lag zur Pause mit vier Toren in Führung (16:12). Mit drei Treffern in Folge sorgten die Gäste direkt nach dem Wechsel für die Vorentscheidung (12:19, 38.). Beim Stand von 23:25 aus Sicht der Gastgeberinnen eine Minute vor dem Ende wurde es zwar noch einmal etwas spannend, doch Meike Frank machte mit ihrem Treffer 16 Sekunden vor dem Ende den Sack zu.

Foto: Manfred Meier

Mit dem Sieg machte die Mannschaft von Trainer Thomas Feilen nochmals deutlich, was ohne die Verletzungsmisere in dieser Saison möglich gewesen wäre. „Es war ein toller Auswärtssieg meiner Mannschaft, die von der Körpersprache und der Intensität her an die Vorstellung der vergangenen Woche nahtlos angeknüpft hat“, sagte der Coach: „Am Ende wurde es aber ein verdienter Sieg.“
HSG Wittlich: Irmgartz und Zigraiova – Lerche, Frank (2), Lieser (1), Heuper, Kappes (4), Packmohr (6), Bach (6/2), Souza (2), Teusch, Meier (3), Ambros (2), Keil, Eiden.

Am kommenden Samstag (1. April, 19.30 Uhr) absolviert die HSG ihr letztes Heimspiel der Normalrunde gegen den Tabellenführer HSG Bensheim/Auerbach. „Mit der Unterstützung der Fans und dem Selbstvertrauen, was wir uns erarbeitet haben, können wir eine Sensation schaffen“, ist sich Feilen sicher.

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

RPS Oberliga männliche B-Jugend: JSG Saarbrücken-West – HSG Wittlich 24:37 (12:19)
Die HSG Wittlich schließt die Saison mit dem vierten Tabellenplatz ab und feiert am letzten Spieltag einen klaren Sieg in Saarbrücken.

Das Team von Trainer Olaf Gierenz tat sich allerdings in den Anfangsminuten schwer, setzte sich erst nach dem 7:7 (10.) vom Gastgeber ab und baute seine Führung kontinuierlich bis zur Pause aus.

Beim 15:25 (32.) war der erste 10 Tore Abstand hergestellt und in der Folge blieb die Begegnung bis zur 45. Minute beim 23:33 ausgeglichen. Nach der Auszeit der Eifelaner gelang am Ende der verdiente und klare 24:37 Auswärtserfolg, bei dem sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen.

„Ein toller Erfolg für alle Beteiligte. Es war die bislang beste Saison einer männlichen Jugend der HSG Wittlich in der RPS Oberliga. Die heutige Leistung hat nochmals den Aufwärtstrend der Saison bestätigt und es ist schade, dass wir am Ende nur auf Platz vier landen. Den direkten Vergleich gegen den Zweiten und Dritten haben wir gewonnen, dennoch ein Spiel zuviel verloren. Das müssen wir uns ankreiden und hier denke ich vor allem an die Niederlage gegen Welling! Heute war es ein überzeugender Auftritt der Mannschaft, die nur in den ersten 10 Minuten in der Abwehr zu offensiv stand und wir so dem Gegner viele Freiräume gaben. Im Angriff spielten wir über die gesamte Spielzeit konzentriert und schlossen konsequent ab. Immer wieder spielten wir uns gute Chancen heraus und es war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, lobte Gierenz, der dennoch „wehmütig“ auf Platz 2 blickt, der zur Teilnahme an der Quali zur Deutschen Meisterschaft berechtigt hätte.

HSG: Henrich – Petry (1), Molecki (7), Ewen (5), Jacoby (8/1), Fabry (4), Berg (3), Hamm (5), Theisen (4).

RPS Oberliga weibliche C-Jugend: TV Nieder-Olm – HSG Wittlich 32:29 (15:14)
Im Spitzenspiel musste sich die HSG Wittlich nach guter Leistung beim Meisterschaftsanwärter in Nieder-Olm geschlagen geben. Die von Sandra Henrich und Natalie Martiny betreuten Eifelanerinnen lieferten dem Favoriten ein Spiel auf Augenhöhe und unterstrichen mit ihrer Leistung, dass sie zu den besten Teams der Liga gehören.

In den ersten Minuten gelang es keiner Mannschaft sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Die Auszeit der Eifelanerinnen beim 10:8 (14.) konnte nicht verhindern, dass der TV sich bis auf 13:10 (21.) absetzte, doch die Gäste kämpften sich bis zur Pause wieder auf 15:14 heran.

Zwar gelang den Gästen nach dem Wechsel der Ausgleich, doch nach dem 17:17 (30.), setzte sich das Favoritenteam wieder auf drei Tore zum 23:20 (37.) ab, folgerichtig kam die Auszeit der HSG. Doch die Gastgeberinnen waren auf dem Weg zum Erfolg nicht mehr aufzuhalten. Wittlich konnte letztmals beim 28:26 (46.) das Fünkchen Hoffnung hochhalten, doch am Ende gab es den erwarteten Heimsieg der Nieder-Olmerinnen.

„Aufopferungsvoll gekämpft und wir brachten Nieder-Olm immer wieder in Bedrängnis, vergaben aber auch einige Chancen“, meinte unisono das Betreuerteam.

HSG: Braun – Vollmer (3), Shala (1), Schönhofen (8/3), Hees (4), Kappes, Sibi (5), Martiny (6/1), Schmitz (1), Listner (1).

RPS Oberliga weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – MJSG Sobernheim/Bingen/Budenheim 39:21 (19:10)
Im zweiten Spiel des „Mammutprogramms“ der HSG Wittlich traf die Mannschaft auf die Gäste aus dem Hunsrück, gegen die Trainer Olaf Gierenz den doppelten Punktgewinn erwartete hatte.

Es bedurfte schon der Auszeit von Trainer Olaf Gierenz, um die Wittlicher Mädels zurück in die „Erfolgsspur“ zu führen. Bis zum 5:2 (7.) deutete vieles auf eine klaren Angelegenheit für die Eifelanerinnen hin, die die Anfangsminuten bestimmten. Doch dann wurden die Gäste stärker, kamen auf 6:5 (9.) heran und es folgte die Auszeit, die dann zum 4:0 Lauf der Gastgeberinnen führte und so waren die Gäste beim 10:5 (13.) zur Auszeit gezwungen. Den Vorsprung baute das Gierenz-Team bis zur Pause auf neun Tore aus!

Tor um Tor bauten die Eifelaner dann ihren Vorsprung nach dem Wechsel aus, feierten über 34:18 (44.) am Ende den klaren und ungefährdeten Heimsieg.

„Lediglich in den Anfangsminuten hatten wir Probleme in der Abwehr, vor allem gegen die körperlich starke Kreisläuferin des Gegners. Doch ab Mitte der ersten Hälfte lief es und wir kamen nach dem Wechsel immer wieder zu Ballgewinnen und einfachen Toren. Am Ende ein hochverdienter Sieg“, meinte Gierenz.

HSG: Braun – Vollmer (5), Schönhofen (3), Hees (4), Kappes (2), Sibi (8), Martiny (9/1), Bloningen (4), Listner (4).

RPS Oberliga weibliche C-Jugend: HSC Schweich – HSG Wittlich 27:26 (18:13)
Denkbar knapp musste sich die HSG Wittlich in Schweich geschlagen geben und damit bleibt der HSC das stärkste Team in der zu Ende gehenden RPS Oberligasaison des Spielbereichs. Am Ende steht für das Team von Trainer Sascha Burg der unerwartete 3. Tabellenplatz fest.

Zum dritten Spiel in fünf Tagen musste die HSG Wittlich am frühen Sonntagmorgen nach der Zeitumstellung in Schweich ran! Nach der zu erwartenden Niederlage beim Meisterschaftsanwärter TV Nieder-Olm am Mittwochabend, setzte sich das Team von Trainer Olaf Gierenz am Samstagabend gegen die Spielgemeinschaft aus Sobernheim/Bingen/Budenheim klar durch und hatte sich für das Rückspiel in Schweich vorgenommen, sich besser aus der Affäre zu ziehen als im Hinspiel, als man sich in eigener Halle deutlich 24:33 geschlagen geben musste.

Ausgeglichen verliefen die Anfangsminuten, dann setzten sich die Gastgeberinnen auf 7:4 (8.) ab. In der Folge ließen die Eifelanerinnen zwei Siebenmeterchancen in Folge ungenutzt und das nutzte das Schweicher Team, um seine Führung zu verteidigen. Nach dem erneuten Sieg des Schweicher Teams sah es Mitte der ersten Hälfte aus, als das Team von Trainer Sascha Burg die Führung auf 13:8 (18.) ausbaute, diesen Vorsprung dann bis zur Pause verteidigte.

Beim 23:15 (35.) schien die Vorentscheidung gefallen und es sollte für die Gäste nur noch darum gehen, die Niederlage in Grenzen zu halten. Doch die Gäste kämpften sich wieder heran, waren beim 26:25 (47.) kurz davor, das Spiel zu drehen. Gut eine Minute vor Spielende nahm Burg dann die Auszeit und Paula Löhmann sorgte mit ihrem Treffer 24 Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung. Der Anschlusstreffer der Wittlicherinnen durch Anna Schönhofen 14 Sekunden vor dem Abpfiff kam zu spät.

„Wir haben 45 Minuten das Spiel dominiert, auch in der Höhe verdient geführt und in den letzten Minuten gegen stark kämpfende Wittlicherinnen den Kopf verloren. Alles in allem ein verdienter Sieg mit der wir einen überragenden dritten Platz in der Oberliga RPS erreichen haben“, erklärt der HSC Trainer Sascha Burg.

„Sieht man den gesamten Spielverlauf ist der Schweicher Sieg verdient! Wir bekamen in der ersten Hälfte in der Abwehr keinen Zugriff auf die gegnerischen Angreiferinnen und das sagen auch die 18 Gegentore deutlich aus. Im Angriff ließen wir über die Außen viele Chancen liegen. Nach dem Wechsel plätscherte die Begegnung 15 Minuten so dahin, doch die letzten 10 Minuten haben wir klar bestimmt. Jetzt stand unsere Abwehr, wir kamen Tor um Tor heran, hatten sogar in den Schlusssekunden noch die Chance auf den Abschluss. Trotz der starken Belastung der Mannschaft haben die Spielerinnen alles in die Waagschale geworfen. Letztlich bin ich mit dem Spiel zufrieden, nur schade, dass es nicht mehr gereicht hat“, fand Gierenz.


HSC: Genannt und Bruns – Raithel (5), Krämer (2), Burg (5/1), L. Löhmann, Feiten (4), Lellinger (2), Ferring (2), Schmitt, P. Löhmann (8), Blaes, Cehajic.
HSG: Braun – Sibi (4), Listner (3), Vollmer (4), Schönhofen (6), E. Shala (4/2), Schmitz (2), Hees (2), M. Shala, Kappes (1).

Kommentare sind deaktiviert.