HSG-News vom 17./18.12.2022

Ergebnisse:
3. Liga Frauen 1. FSV Mainz II – HSG I 34:24
VL-West Männer TV Bitburg II – HSG I 23:31
RL Frauen DJK/MJC Trier – HSG II 32:25
RL mA-Jugend JSG Bendorf/Rhein-Nette – HSG 35:52
BL mB-Jugend HSG II – Fortuna Saarburg 36:31
OL wB-Jugend HSG I – SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim 22:24
BL mC-Jugend TV Hermeskeil (a.K.) – HSG II 21:32
OL wC-Jugend HSG I – HSC Schweich 24:33
BL wC-Jugend HSG Obere Nahe (a.K.) – HSG II 19:28
BK mD-Jugend HSG II – HSG I verlegt
BL wD-Jugend HSG Kastellaun-Simmern – HSG verlegt


Rheinlandliga männliche A-Jugend: JSG Bendorf/Rhein-Nette – HSG Wittlich 35:52 (18:24)
Nach dem Torefestival in Bendorf, trotz Minimalbesetzung, bleiben die HSG-Jungs mit 17:1 Punkten auf Tuchfühlung mit Tabellenführer TV Bad Ems (18:2 Punkte).
HSG: Henrich – Gierenz (16/5), Kranz, (1), Hamm (5), Molecki (15), Becker (5), Ewen (10), Ullmann.

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

3. Bundesliga Frauen, Staffel Südwest: 1. FSV Mainz II – HSG Wittlich 34:24 (18:13) – Wittlicher Handballerinnen verlieren Nachholspiel
Wie erwartet musste sich die HSG Wittlich auch im letzten Spiel des Jahres geschlagen geben. Im Nachholspiel war die HSG beim Tabellendritten anfangs auf Augenhöhe, ehe sich Mainz auf 10:6 absetzte. Wittlich kam noch einmal auf 10:12 heran, lag zur Pause aber 13:18 hinten. Danach zogen die Gastgeberinnen davon, bauten ihre Führung kontinuierlich weiter aus und feierten am Ende den klaren 34:24 Erfolg – trotz 14 Toren von HSG-Kapitänin Nicole Packmohr.
„Vom Ergebnis her hatten wir uns etwas anderes vorgenommen, aber wir haben uns unter Wert geschlagen geben müssen. Jetzt freuen wir uns auf die Spielpause, werden uns neu justieren und dann mit gesammelten Kräften in die Vorbereitung auf die Rückrunde starten. Es werden Gespräche folgen, wie es weiter geht mit unseren Spielerinnen und den Trainern“, sagte HSG-Trainer Thomas Feilen.
HSG: Zigraiova und Marx – Lerche, Frank (2), Barthen (2), Lieser, Packmohr (14/3), Bach (3/(1), Teusch (1), Meier (2), Ambros, Keil, Eiden.


Rheinlandliga Frauen: DJK/MJC Trier – HSG Wittlich II 32:25 (19:13)
Trier gewinnt überraschend gegen den Tabellenzweiten aus Wittlich, obwohl die HSG den besseren Start hatte. Mit vier Treffern in Folge drehte die MJC aber die Partie und baute den Vorsprung bis zur Pause vorentscheidend auf 19:13 aus. Aus dem zwischenzeitlichen 15:22 aus Wittlicher Sicht wurde am Ende eine klare Niederlage. „Unser Spiel war von hoher Nervosität geprägt, wir haben rund 20 glasklare vergeben. Das war ein gebrauchter Tag“, sagte Wittlichs Trainer Andras Limberger.
HSG: Muscheid – Rogowski (2/1), Eiden (3/1), Teusch (4), Barthen (4), Ertz (2), Gaß, Kappes (6), Schaaf, Zens, Kloep (4).


Verbandsliga-West Männer: TV Bitburg II – HSG Wittlich 23:31 (12:15)
Erwartungsgemäß setzte sich die HSG Wittlich bei der Bitburger Reserve durch. Wittlich führte schnell 5:1 und 13:8, aber Bitburg kämpfte sich heran. Bis zum 21:23 in der 49. Minute war das Spiel offen, dann gelang den Gästen beim 21:27 die Vorentscheidung. „Wir sind stark in die Partie gestartet, machen am Ende der ersten Halbzeit aber zu wenig Tempo. Nach der Auszeit beim Stand von 23:22 haben wir alles besser umgesetzt, der Auswärtssieg war am Ende nicht mehr gefährdet, jeder trug seinen Teil zum Erfolg bei“, sagte HSG-Trainer Nico Weber.
HSG: Schenk und Flamann – Weber (6), Bolllig (2), Kirsch (1), Leyendecker (1), Illigen (2), Stephan (6), Koenen (6/1), Daus, Schilz (7/3).

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

3. Liga Frauen: 1. FSV Mainz II – HSG Wittlich 34:24 (18:13)
Wie erwartet musste sich die HSG Wittlich auch im letzten Spiel des Jahres geschlagen geben.
Zur ungewohnt frühen Uhrzeit traten die Wittlicherinnen das Nachholspiel in Mainz an, lieferten dem Tabellendritten in den ersten Minuten ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gastgeberinnen ihre Führung ständig mit ein bis zwei Toren verteidigten. Beim 8:6 in der 16. Minute nahm Wittlichs Trainer Thomas Feilen die Auszeit, doch die spielte den Gästen in die Karten, die angetrieben von ihrer starken Rückraumspielerin Rugile Bartaseviciute nachlegten und auf 10:6 in der 17. Minute erhöhten. Zwar gelang den Eifelanerinnen, sich auf 12:10 in der 22. Minute heranzukämpfen, doch mit dem Schlussspurt in der ersten Hälfte war beim 18:13 die Vorentscheidung gefallen. Tor um Tor zogen die Gastgeberrinnen davon, bauten ihre Führung kontinuierlich weiter aus und feierten am Ende den klaren 34:24 Erfolg.
„Ein Spiel für uns in dem wir uns vom Ergebnis her etwas anderes vorgenommen hatten. Glückwunsch an Mainz 05 zum Sieg auch in der Höhe verdient. Wir haben uns unter Wert geschlagen geben müssen, sind gut ins Spiel gekommen, waren bis 12:10 in Schlagdistanz und spielerisch auf Augenhöhe. Dann folgten zwei Phasen, die nicht gut waren, wo wir uns viele technische Fehler leisteten und Mainz uns mit ihrem Tempospiel bestrafte. Diesen Phasen machen das deutliche Ergebnis aus. Deutlich zu viele Gegentore haben wir kassiert, die gefährlichste Gastgeberangreiferin uns 11 Tore einschenkte, obwohl wir darauf eigentlich gut vorbereitet waren. Jetzt freuen wir uns auf die Spielpause, werden uns neu justieren und dann mit gesammelten Kräften in die Vorbereitung der Rückrunde zu starten. Es werden Gespräche folgen, wie es weiter geht mit unseren Spielerinnen und den Trainern“, sagte Thomas Feilen.
HSG: Zigraiova und Marx – Lerche, Frank (2), Barthen (2), Lieser, Packmohr (14/3), Bach (3/(1), Teusch (1), Meier (2), Ambros, Keil, Eiden.

Verbandsliga-West Männer: TV Bitburg II – HSG Wittlich 23:31 (12:15)
Erwartungsgemäß setzt sich die HSG Wittlich bei der Bitburger Reserve durch! Die von Martin Guldenkirch betreute Gastgebermannschaft lag schnell mit 1:5 in der 9. Minute zurück, kämpfte sich dann bis zur Pause über 8:13 auf 12:15 heran. Bis zum 21:23 in der 49. Minute war das Spiel offen, doch dann gelang den Gästen die 21:27 Vorentscheidung bis zur 54. Minute.
„Großes Kompliment an die Mannschaft, die sich nach dem klaren Rückstand dank einer überragenden Abwehrleistung noch mal herangekämpft hat. So zwangen wir Wittlich zu vielen technischen Fehlern, die dazu führten, dass wir bis zur 50. Minute ein spannendes Spiel sahen. Bärenstark unser Keeper Armin Ney nach der Pause und ich hoffe, dass wir auf diese Leistung nach der Pause aufbauen und den letzten Tabellenplatz verlassen können“, sagte Martin Guldenkirch.
„Wir haben uns vorgenommen die Bitburger nicht zu unterschätzen und uns auf unser Spiel zu fokussieren, was uns nur phasenweise gelungen ist. Zu Beginn sind wir stark in die Partie gestartet und haben durch eine defensiv ausgerichtete Abwehr Fehlwürfe provoziert. Ende erste Halbzeit haben wir zu wenig Tempo gemacht und den Bitburgern die Möglichkeit gegeben sich in der Abwehr zu formatieren. Dann wurde es schwierig und wir haben zu viele technische Fehler gemacht. In der 2. Halbzeit ging es auf und ab bis wir in der 50. Minute beim Stand von 22:23 eine Auszeit genommen haben und uns nochmal klar gemacht haben das wir jetzt durch Tempo und klare Aktionen den Sack zu machen müssen. Das wurde dann sehr gut umgesetzt, sodass der Auswärtssieg am Ende nicht mehr gefährdet war. Mich hat es gefreut, dass wir die Spielzeit unter den Anwesenden gleichmäßig aufteilen konnten und jeder seinen Teil zum Sieg beigetragen hat“, lobte Gästetrainer Nico Weber.
TVB: Ney – Messerich, Begon, Eich, Haak (1), Zimmer (7/1), Wahl (4), Witz (2/1), Jung, Müller (3), Hcker (6), Zimmer.
HSG: Schenk und Flamann – Weber (6), Bollig (2), Kirsch (1), Leyendecker (1), Illigen (2), Stephan (6), Koenen (6/1), Daus, Schilz (7/3).

Rheinlandliga Frauen: DJK/MJC Trier – HSG Wittlich II 32:25 (19:13)
Wichtiger Heimsieg zum Jahresende für die Trierer Miezen. Die Mannschaft von Trainer Kai Kinzig fand endlich wieder zu alten Treffsicherheit zurück und gewinnt überraschend gegen den Tabellenzweiten aus Wittlich!
Guter Start für die Gäste aus Wittlich! Die Mannschaft von Trainer Andreas Limberger legte zum 1:4 in der 5. Minute vor, verteidigt die Führung bis zum 7:8 in der 14. Minute. In ihrer stärksten Phase im ersten Spielabschnitt drehten die Miezen das Spiel mit vier Treffern in Folge zum 11:8 in der 18. Minute und bauten ihre Führung bis zur Pause auf 19:13 aus. Das sollte die Vorentscheidung im Spiel gewesen sein, denn nach dem Wechsel verteidigten die Triererinnen über 22:15 in der 38. Minute bis zum klaren 32:25 Erfolg.
„Ich bin sehr zufrieden mit der gesamten Mannschaftsleistung. Heute hatten wir endlich mal wieder eine Wurfquote und der Sieg geht aus so in Ordnung. Nach den Anfangsminuten hatten wir das Spiel unter Kontrolle. Zur Halbzeit stellten wir auf 6:0 um kamen immer wieder über Halbrechts und Außen zum Abschluss. Angriff und Abwehr haben wir das heute gut gelöst. Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen stärkere Teams der Liga bestehen können. Wir müssen jetzt dranbleiben und noch weitere Punkte einfahren. Doch ich bin nach dieser Vorstellung zuversichtlich“, sagte MJC Coach Kai Kinzig.
„Unser Spiel war von hoher Nervosität geprägt. Ca. 20 glasklare Chancen haben wir vergeben. Hier kann sich Trier bei ihrer Torhüterin bedanken. War ein gebrauter Tag und das Spiel hätte 24 Stunden gehen können, wir waren nicht in der Lage heute eine Änderung herbeizuführen“, meinte Wittlichs Trainer Andras Limberger.
MJC: Heinz – Oberbillig, L. Weißhuhn (11/1), Sartor (2), Brunner (6), Scheibe (3/1), Fahl, Theis (4) Natter, Werlein (1), Steil (5/1).
HSG: Muscheid – Rogowski (2/1), Eiden (3/1), Teusch (4), Barthen (4), Ertz (2), Gaß, Kappes (6), Schaaf, Zens, Kloep (4).

RPS Oberliga weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim 22:24 (11:13)
Achtbar aus der Affäre wollte sich die HSG Wittlich gegen die Gäste ziehen, nachdem feststand, dass die Mannschaft auf drei Leistungsträgerinnen verzichten mussten. Und das gelang! Gegen den Favoriten war die Mannschaft von Tobias Quary, die mit Spielerinnen aus der C-Jugend ergänzen konnten, auf Augenhöhe.
Über 5:6 und 8:9 blieb das Spiel bis zur Pause mit leichten Vorteilen für die Gäste offen.
Zwar sah es nach dem Wechsel beim 16:21 in der 39. Minute danach aus, als sollte die Kraft nicht für die komplette Spielzeit reichen. Doch Tor um Tor kämpften sich die Wittlicherinnen heran, waren beim 19:21 in der 41. Minute auf dem besten Wege, den Sieg der Gäste zu gefährden. Zwei Treffer der Gäste in Folge sorgten dann für die Vorentscheidung.
„Riesen Kompliment an meine Mannschaft! Wir sind heute mit fünf C-Jugend Mädels angetreten, mussten auf wichtige Stammspielerinnen verzichten. Dass wir das Spiel über 50 Minuten ausgeglichen halten können, ist eine Riesenleistung, die so nicht abzusehen war. Bretzenheim ist am Ende der verdiente Sieger! Wir gewinnen aber dank des knappen Spielstandes den direkten Vergleich, der für uns nach ganz wichtig werden kann“, sagte Trainer Tobias Quary.
HSG: Braun, Teusch – Schönhofen (1), Sibi (1), Plohmann (1), Hees, Rausch (3), Harder (2), Müller (10/5), Rinnenburger (1), Vollmer (3).

RPS Oberliga weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – HSC Schweich 24:33 (9:15)
Unerwartet deutlich setzt sich die Mannschaft des HSC Schweich in Wittlich durch.
Bis zum 5:6 hin der 15. Minute verlief die Begegnung ausgeglichen, dann zogen die Gäste über 6:11 bis zur Pause auf 9:15 vorentscheidend ab.
Auch nach dem Wechsel ließen sich die Schweicherinnen nicht mehr von der Siegerstrasse abbringen, kamen am Ende zum klaren 24:33 Erfolg.
„Verdienter Sieg des HSC Schweich. Von Beginn an leisteten wir uns zu viele technische Fehler im Angriff. Im Angriff ließen wir jeglichen Druck aus dem Rückraum vermissen. So gerieten wir bereits Mitte der ersten Halbzeit in Rückstand. In der zweiten Halbzeit steigerten wir uns im Angriff, jedoch war die Fehlerquote weiterhin zu hoch. In der Abwehr agierten wir gegen das druckvolle Angriffsspiel des HSC Schweich zu statisch. In der Vergangenheit haben wir gezeigt, dass wir deutlich besser spielen können“, meinte Wittlichs Trainer Olaf Gierenz.
„Starke erste Halbzeit meiner Mannschaft, die die Vorgaben hervorragend umgesetzt hat. Das uns hinten raus die Körner fehlen werden, war im Vorfeld klar. Hut ab vor allen Spielerinnen, die ihre Aufgaben gut gelöst haben“, so Schweichs Trainer Sascha Burg.
HSG: Braun – Vollmer (1), Shala (2/2), Schönhofen (6/2), Hees (1), Kappes (2), Sibi (4), Martiny (3/1), Listner (6).
HSC: Genannt – Raithel (4), Krämer (5), Burg (11/5), Escher, Feiten (2), Bruns, Lellinger (4), Ferring, Schmitt, Löhmann (5), Cehajic (2).

Kommentare sind deaktiviert.