HSG-News vom 3./4.12.2022

Ergebnisse:
3. Liga Frauen SG Kappelwindeck/Steinbach – HSG I 36:25
VL-West Männer Fortuna Saarburg – HSG I 36:32
RL Frauen HSV Rhein-Nette – HSG II 21:23
RL Frauen HSG Hunsrück II – HSG II 25:34
LL Frauen HSG PST/TVG Trier – HSG III 35:20
BL Männer SFG Bernkastel-Kues – HSG II 26:32
RL wA-Jugend HSG – SV Untermosel verlegt
OL mB-Jugend Handball Mülheim-Urmitz – HSG I 39:31
OL wB-Jugend JSG Mundenheim/Rheingönheim – HSG I 23:32
RL mC-Jugend HSG I – HSG Mert./Ruwertal 31:25
OL wC-Jugend MJSG Sobernheim/ Bingen/ Budenheim – HSG I 27:34
BL wC-Jugend HSG II – DJK/MJC Trier 56:13
BK mD-Jugend TV Hermeskeil – HSG II 9:28
BL wD-Jugend HSG – HSC Schweich II 10:35
BK mE-Jugend HSG I – TV Bitburg (gem.) verlegt
BK mE-Jugend HSG (gem.) II – TuS 05 Daun 18:31

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

3. Bundesliga Frauen, Staffel Südwest: HSG Kappelwindeck/Steinbach – HSG Wittlich 36:25 (18:11) – HSG-Frauen hoffen auf erfolgreichen Jahresabschluss
Die HSG Wittlich muss sich am Ende zu deutlich geschlagen geben – im sechsten Auswärtsspiel der Saison. In Baden lagen die Gäste schnell 1:5 hinten, kämpften sich zum 10:11 heran, kassierten dann aber fünf Tore in Folge. Kappelwindeck setzte sich nach der Pause vorentscheidend auf 20:14 ab, aber Wittlich gab sich nicht geschlagen, hatte beim 21:23 (45. Minute) wieder den Anschluss geschafft. Doch wieder legten die Gastgeberinnen zwei Treffern nach, führten 25:21 und fuhren am Ende einen deutlichen Sieg ein.
„Es war ein wildes Spiel, in das wir schlecht hineinfanden. Mehrfach kommen wir wieder in Schlagdistanz, doch die Masse der technischen Fehler verhindert ein besseres Ergebnis. Das Spiel werden wir aufarbeiten, müssen die Köpfe wieder hochbekommen und dann im letzten Heimspiel für dieses Jahr eine überzeugende Leistung abzurufen. Bislang haben wir zuhause immer gute Spiele gezeigt und das soll auch am kommenden Wochenende so sein“, sagte HSG-Trainer Thomas Feilen.
HSG: Zigraiova, Irmgartz und Marx – Lerche, A. Czanik (3), Frank (2), Barthen (1), Lieser, Jöhnk, Packmohr (5), Bach (6), Teusch (1), Meier (5/1), Ambros (2), Keil, Eiden.


Freier Eintritt: HSG lädt alle Jugendspielerinnen uns -spieler zu nächsten Heimspielen ein
Unter dem Motto „Ab in die BBS-Halle“ lädt die HSG Wittlich alle Jugendlichen von der Spielgruppe bis zur A-Jugend bei freiem Eintritt zum nächsten Heimspiel der HSG-Frauen ein. Am Samstag, 10. Dezember, empfängt der Drittligist um 19.30 Uhr die HSG Nieder-Roden zum letzten Heimspiel des Jahres – und hofft dabei auf lautstarke Unterstützung von den Rängen in der BBS-Halle.
„Mit dieser Aktion wollen wir als HSG-Familie unsere von viel Verletzungspech gebeutelten Frauen unterstützen und uns zudem bei allen unseren Nachwuchsspielerinnen und Spielern bedanken“, sagt Axel Weinand, Vorsitzender der HSG Wittlich. Auch zum nächsten Heimspiel der ersten Männer-Mannschaft am 14. Januar wird die Aktion „Ab in die BBS-Halle“ mit freiem Eintritt für den HSG-Nachwuchs fortgesetzt.


Rheinlandliga Frauen: HSV Rhein-Nette – HSG Wittlich II 21:23 (10:11)
Am Ende zählen letztlich nur die Punkte! Mit dieser Erkenntnis kehrt die personell gebeutelte Wittlicher Mannschaft, die mit einem Rumpfteam in Andernach antreten musste, vom Auswärtsspiel beim Tabellenletzten zurück. Die HSG lag 1:3 hinten, setzte sich auf 6:5 und 9:6 ab, zur Pause stand eine knappe 11:10-Führung. Auch nach dem Wechsel ging das Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum 19:19 in der 52. Minute weiter, dann gelang der HSG das 21:19 – und brachte den Vorsprung über die Zeit.
„Es war kein schönes Spiel, doch ich muss meinen Mädels ein Kompliment machen. Sie haben nie aufgegeben, immer gekämpft und das ging an die Substanz. In den Schlussminuten haben wir die Begegnung dann doch drehen können. Am Ende sind wir mit den beiden Punkten zufrieden“, lobte HSG-Coach Andreas Limberger.
HSG: Muscheid – Rogowski (2/1), Teusch (2), Ertz (1), Gaß, Kappes (9/1), Schaaf (2), Zens (5), Kloep (3).


Verbandsliga-West Männer: Tus Fortuna Saarburg – HSG Wittlich 36:32 (16:16)
Nach einer völlig ausgeglichenen ersten Hälfte verlief die Begegnung auch bis zur 43. Minute und dem 24:24 offen. Vier Treffer der Gastgeber in Folge zum 28:24 brachten dann die Vorentscheidung. Wittlich lief dem Rückstand hinterher, konnte aber nicht mehr entscheidend verkürzen.
„Ausgeglichen verlief die erste Hälfte, die wirklich keine Abwehrschlacht war. Die Stimmung bei uns kippte nach der ersten Zeitstrafe nach dem Wechsel, es folgten viele Zeitstrafen in einer von beiden Seiten jetzt zu hart geführten Begegnung. Das Spiel haben wir letztlich in der Abwehr verloren“, klagte Wittlichs Trainer Nico Weber.
HSG: Schenk – Weber (1), Bollig (1), Kirsch (1), Illigen (1), Zarzuela (4), Werner (3), Koenen (12), Weber (2), Daus, Schilz (7/2).

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Rheinlandliga Frauen: HSG Hunsrück II – HSG Wittlich II 25:34 (11:15) - 2. Spiel am Wochenende - Feldspielerin Sarah Ertz mit prima Debüt im Tor
Ihr zweites Spiel innerhalb von 48 Stunden musste die HSG Wittlich bestreiten, setzte sich nach ausgeglichenen Anfangsminuten vom 3:3 bis auf 3:6 in der 11. Minute ab und so nahm Hunsrück Coach Timo Stoffel die Auszeit. Zwar verkürzten die Hunsrückerinnen auf 5:6, doch die Eifelanerinnen bauten ihre Führung bis zur Pause über 8:12 in der 25. Minute auf 11:15 aus.
Ähnlich wie im ersten Spielabschnitt verliefen die Anfangsminuten der zweiten Hälfte ausgeglichen, dann setzte sich das Team aus der Eifel entscheidend vom 16:19 in der 39. Minute bis 16:22 in der 44. Minute ab. Tor um Tor zog das Team von Trainer Andreas Limberger davon, feierte einen ungefährdeten und verdienten Sieg.
„Wir haben heute ordentlich gespielt, hatten aber den verletzungsbedingten Ausfall von Sophie Hand mit ihrer Handverletzung zu verkraften. Wittlich zeigte die reifere Spielanlage, waren schneller auf den Beinen als wir und gewannen verdient. Dennoch bin ich mit unserem letzten Spiel in diesem Jahr nicht unzufrieden“, sagte HSG Coach Timo Stoffel.
„Wir mussten ohne etatmäßige Torfrau Rieke Muscheid auskommen, doch Sarah Ertz löste ihre Aufgabe im Tor prima. Es war ein tolles Spiel der Mädels, die mit der richtigen Einstellung und viel Herz heute zudem den Willen hatten, dieses Spiel unbedingt zu gewinnen. Glückwunsch und Kompliment an die Mannschaft,“ lobte Trainer Andreas Limberger.
HSG H: Faller – Schug (6/2), Bach (3), Johann (1), Schmidt (2), Gräf, Fink (1), L. Bach (2), Nicolae (4/1), Erz, Kalle, Bottlender (6).
HSG W: Ertz – Rogowski (3), Eiden (8/4), Teusch (4), Barthen (6), Gaß (1), Kappes (5), Schaaf (1), Zens (3), Kloep (3).

RPS Oberliga männliche B-Jugend: HB Mülheim-Urmitz – HSG Wittlich 39:31 (20:12)
Zur Pause war die Messe gelesen! Das von Carsten Henrich betreute Team der HSG Wittlich lief von Beginn an dem Vorsprung der Gastgeber hinterher. Kontinuierlich bauten die Gastgeber ihre Führung über 6:3 und 12:6 bis zur Pause spielentscheidend auf 20:12 ab.
Ausgeglichen verlief dann die zweite Hälfte, doch der Sieg der Gastgeber geriet nie in Gefahr.
„Ein gebrauchter Tag, an dem wir den Ausfall des erkrankten Julius Jacoby nicht kompensieren konnten. Das Spiel haben wir in der ersten Hälfte verpennt, schlossen zu schlecht ab und wurden von den Gastgebern regelrecht überrannt. Ein gebrauchter Tag für uns, an dem keiner seine Normalform erreichte. Wenigstens die zweite Hälfte konnten wir ausgeglichen gestalten“, meinte HSG Betreuer Henrich.
HSG Wittlich: Thommes und Henrich – Molecki (10), Berg (7), Benoev (6), Hamm (4), Petry (2), Ewen (2), Theisen, Philipp Fabry, Nicolas Fabry.

RPS Oberliga weibliche B-Jugend: HSV Sobernheim – HSG Wittlich 26:31 (12:17)
Ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich zwischen Sobernheim und der Wittlicher Mannschaft, in dem das Team von Trainer Tobias Quary die Führung beim 5:6 übernahm und sie nicht mehr abgab.
Mit zunehmender Spieldauer wurde es deutlicher und so zog die HSG über 10:15 in der 23. Minute bis zur Pause auf 12:17 davon. Nach dem Wechsel baute die Mannschaft ihre Führung kontinuierlich aus, zog über 15:23 in der 36. Minute und 23:27 in der 46. Minute dem verdienten Auswärtssieg entgegen.
„Heute hat jede Spielerin zu unserem guten Spiel beigetragen. Vor allem über den Kreis waren wir heute gefährlich. Ich bin zufrieden und wir hatten mit David Mark-Robin Uhl einen sehr guten Schiedsrichter“, lobte Wittlichs Trainer Tobias Quary.
HSG: Teusch – Schurich (5), Heuper, Schönhofen (4), Sibi (1), Plohmann (2), N. Czanik (11/2), Rausch, Harder (1), Müller (4), Rinnenburger (7). 

RPS Oberliga weibliche C-Jugend: MJSG Sobernheim/ Bingen/ Budenheim – HSG Wittlich 27:34 (14:17)
Guter Start der Wittlicherinnen in Bad Sobernheim und so mussten die Gastgeber früh beim 3:6 in der 10. Minute die Auszeit nehmen. Die Eifelanerinnen verteidigten ihre Führung über 7:12 in der 18. Minute bis zum 14:17 Pausenstand.
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Gastgeberinnen, die auf 17:18 in der 30. Minute verkürzten, doch die Mannschaft von Trainer Olaf Gierenz zeigte sich nervenstark und nach der Auszeit von Gierenz in der 31. Minute setzte sich sein Team auf 20:24 ab, verteidigte diesen Vorsprung bis 23:27 in der 41. Minute, hatten aber in den Schlussminuten deutlich mehr zuzusetzen und siegten am Ende deutlich.
„Mit der Stammbesetzung konnten wir antreten, hatten einen kleinen Kader, in dem einige angeschlagen ins Spiel gingen. Von Beginn an bestimmten wir das Spiel, führten ständig mit bis zu drei Toren, standen gut in der Deckung und kamen im Angriff immer wieder über den Kreis zum Erfolg. Das war die Grundlage für den Sieg. Als die Gastgeberinnen auf zwei Kreisläuferinnen umstellten, hatten wir enorme Abstimmungsprobleme in der Deckung, die ich nach dem 20:21 umstellte. Jetzt kamen wir durch unser schnelles Umschaltspiel zu einfachen Toren und hatten eine überzeugend spielende Charlotte Listner im Rückraum, die entscheidend dafür war, dass wir uns absetzten“, lobte Gierenz.
HSG: Braun – Vollmer, Shala (1), Schönhofen (7/4), Hees (5), Kappes (1), Sibi (3), Martiny (8), Listner (9).

Kommentare sind deaktiviert.