HSG-News vom 15./16.10.2022

OL wB-Jugend HSG – HSG DJK Marpingen/ SC Alsweiler verlegt auf 14.1.2023

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

Knappe Auswärtsniederlagen für HSG-Mannschaften

3. Bundesliga Frauen, Staffel Süd-West: TSG 1888 Eddersheim – HSG Wittlich 24:20 (12:11)
Die personell stark dezimierte Wittlicher Mannschaft – ohne fünf Langzeitverletzte, die teilweise in dieser Saison überhaupt nicht mehr auflaufen können, dafür mit vielen Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft – führte 4:1 beim Favoriten und bot Eddersheim eine erste Halbzeit auf Augenhöhe. Nach dem Wechsel zog die TSG auf 17:14 in der 43. Minute davon, Wittlich kämpfte sich auf 17:18 heran, doch zwei Treffer der Gastgeberinnen in Folge sorgten für die Vorentscheidung.

20220815-MM-01kl

Nici Packmohr mit 7 Treffern erfolgreichste Wittlicher Angreiferin, Foto: Manfred Meier.

„Selbstverständlich sind wir vom Ergebnis enttäuscht, wir waren ständig in Schlagdistanz, haben nie aufgegeben und jede Spielerin hat sich heute mit ihren Möglichkeiten eingebracht. Wir hatten durchaus die Chancen auf ein Remis, doch man merkte der Mannschaft noch die fehlende Wettkampferfahrung und das fehlende Verständnis im Zusammenspiel in der neuen personellen Konstellation an“, sagte Trainer Thomas Feilen. Ein Sonderlob verdienten sich die Torfrauen Julia Marx und Barbora Zigraiova, die die verletzte Stammtorhüterin Alex Irmgartz so gut wie möglich vertreten haben.

Verbandsliga Männer: DJK/MJC Trier – HSG Wittlich 33:31 (13:13)
„Die Trierer waren spielerisch einen Tick besser, wir hätten aber aufgrund unserer kämpferischen Leistung einen Punkt verdient gehabt“, sagte Wittlichs Trainer Nico Weber nach der unglücklichen Niederlage in Trier. Die MJC zeigte in den ersten 25 Minuten eine starke Abwehrleistung, führte 13:10. Nach dem Seitenwechsel wechselten die Führungen ständig, in der Schlussphase fehlte Wittlich die nötige Erfahrung.
HSG: Schenk und Flamann – Weber, Bollig, Kirsch (4), Leyendecker (1), Illigen, Werner (8/4), Praeder (5), Stephan (3), Koenen (9), Daus, Schilz (1).

Rheinlandliga männliche A-Jugend: HSG Wittlich – JSG Mosel/Ruwer 38:38 (19:20)
6O3A2882mrkl
In einem wahren Torfestival kam die männliche A-Jugend der HSG Wittlich zu einem 38:38-Remis gegen die JSG Mosel/Ruwer, Vincent Becker erzielte neun Treffer. Foto: Thomas Prenosil

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

RPS Oberliga männliche B-Jugend: SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam – HSG Wittlich 22:24 (8:10)
Zweiter Sieg in Folge für die Jungs von Trainer Olaf Gierenz. Die Mannschaft setzte sich in einer ausgeglichen geführten Begegnung in der Saarpfalz knapp mit 22:24 durch!
„In der Anfangsphase bestimmten viele technische Fehler auf beiden Seiten das Spiel Keine Mannschaft kam mit dem stark geharzten Ball zurecht und so leisteten wir uns etliche Fehlpässe und Abschlüsse, die nicht ihr Ziel fanden. Wir hatten in der ersten Hälfte die klareren Chancen, haben es versäumt uns abzusetzen“, klagte Wittlichs Coach. Bei ständiger Führung konnte Wittlich die 8:10 Pausenführung in die Kabine mitnehmen.
Auch nach dem Wechsel gaben die Eifelaner ihre Führung nicht aus der Hand, boten eine starke Abwehrleistung und behaupteten die zwei bis drei Tore Führung bis 13:16 in der 35. Minute. Doch dann wurden die Gastgeber stärker, glichen zum 17:17 in der 41. Minute aus und es kam zu einer spannenden Schlussphase. Die Gastgeber versuchten am Ende mit einer offenen Manndeckung das Spiel noch zu drehen, doch Tobias Theisen gelang acht Sekunden vor dem Ende der entscheidende Treffer zum 22:24.
„Bei uns hat vor allem Julius Jacoby eine sehr starke Leistung in der Abwehr gezeigt und wir fanden die richtigen Lösungen gegen die Manndeckung“, freute sich Gierenz.
Henrich und Thömmes – Fabery, Molecki (4), Petri (1), Theisen (2), Ewen (2), Jacoby (7/4), Berg (3), Bergmann, Hamm (5).