3. Liga Frauen: Stand der Saisonvorbereitung – Testspiele

Seit knapp 4 Wochen befinden sich die Damen der HSG Wittlich in der Vorbereitung auf ihre dritte Drittliga-Saison.

03_Hannah Lieser
Neu im Kader: Die erst 17-jährige Hannah Lieser aus dem eigenen Nachwuchs.

Während die erste Saison 2020/2021 aus Coronagründen abgebrochen worden ist, konnte die Säubrennerinnen in der vergangenen Saison 2021/2022 einen beachtlichen 6. Platz erreichen, der zum direkten Klassenerhalt ohne Abstiegsrunde in der 3. Handball Bundesliga ausreichte.

In der nun kommenden dritten Saison in Liga 3 sind die HSG-Damen in die Staffel-Südwest eingruppiert worden. Die insgesamt 56 Teams deutschlandweit verteilen sich dabei auf 5 Staffeln. Das Trainergespann um Cheftrainer Thomas Feilen und Assistent Tobias Quary hat dabei einen Umbruch zu bewerkstelligen. Erfahrene, langjährige Spielerinnen haben ihre Handballkarriere beendet. Junge Talente sind zu integrieren und ein schlagkräftiges Team zu formen.

„Die ersten 4 Wochen der Vorbereitung sind insgesamt zufriedenstellend verlaufen. In den intensiven Trainingseinheiten konnten wir bereits wichtige physische Grundlagen in den Bereichen Kraft und Ausdauer legen. Schweißtreibende Trainingseinheiten sind allerdings auch mit spaßigen Inhalten verbunden worden. So haben wir mit 2 Teams am sehr gut organisierten Beachturnier in Irmenach teilgenommen, 2 intensive Trainingstage am Wochenende mit physischen Schwerpunkten in Mehring und Wittlich absolviert und am vergangenen Wochenende einen gelungenen Auftakt in die Testspielreihe gegen den Zweitligisten Mainz 05 gehabt. Die Mannschaft hat bisher gut mitgezogen. Bis zur kleinen einwöchigen Regenerationspause Anfang August werden wir die Zeit intensiv nutzen, um neben dem Aufbau der physischen Grundlagen an unserem Gegenstoß- und Abwehrspiel zu arbeiten“, so Trainer Thomas Feilen.

In Bezug auf die Kaderzusammensetzung hat das Trainerteam neben den bestehenden Spielerinnen die erst 17-jährige Hannah Lieser aus der A-Jugend und zweiten Mannschaft fest in das Drittligateam integriert. Das junge Talent hat bis zur C-Jugend unter der ehemaligen HSG-Leistungsträgerin Andrea Czanik in der Jugend der DJK/MJC Trier gespielt und trainiert. „Hannah hat sich ihre Chance in unserem Team mehr als verdient und zieht wie auch alle anderen Spielerinnen sehr gut mit. Sie hat in den vergangenen Wochen nochmals einen deutlichen Leistungssprung gemacht, weshalb sie auch bei uns ihre Spielanteile bekommt. Wir haben uns bewusst für den Weg entschieden, die entstandenen Lücken unserer erfahrenen Abgänge Czanik, Kucher, Lukanowski und Scharfbillig mit jungen Talenten zu kompensieren. Wir befinden uns hierbei auf einem zufriedenstellenden Zwischenstand“, so Feilen.

„Ich spiele seit 3 Jahren in Wittlich und mein Ziel war es immer irgendwann einmal Teil der 1. Damenmannschaft zu sein. Dafür habe ich viel trainiert, auch außerhalb des normalen Trainings. Als ich vor einiger Zeit gefragt wurde, ob ich neben dem Training in der 2. Mannschaft auch regelmäßig zum Training der 1. Mannschaft kommen möchte, habe ich mich sehr gefreut. Dass ich bereits jetzt fester Bestandteil dieser Mannschaft werden kann, freut mich um so mehr und macht mich stolz. Die Mädels machen es mir einfach, mich in der Mannschaft wohlzufühlen. Alle sind sehr offen, sympathisch und haben mich als eine der Jüngsten super aufgenommen. Ich fühle mich sehr wohl und freue mich das Team spielerisch unterstützen zu dürfen. Ich werde mein Bestes geben“ so Hannah Lieser.

Leider hat der Zweitligist Mainz 05 das geplante Vorbereitungsspiel am kommenden Samstag, 23.7.22 in der BBS-Halle abgesagt. Hier sind die Trainer noch auf der kurzfristigen Spielgegner-Suche. Der geplante Trainingstag wird trotz allem planmäßig in der BBS-Halle absolviert. Sofern sich für Samstag kein Gegner finden lässt, stehen bis zur Pause Anfang August noch 2 Testsspiele auf dem Programm:

• Sonntag, 24. Juli um 15 Uhr auswärts beim Ligakonkurrenten TSG Eddersheim
  • Sonntag, 31. Juli um 16 Uhr in der BBS Halle Wittlich gegen die HSG Bensheim-Auerbach II

Thomas Feilen