3. Liga Frauen: Wittlicher Handballerinnen verlieren letztes Saisonspiel, feiern aber den Klassenerhalt – Fünf Abschiede bei der HSG Wittlich

HSG Wittlich – HSG St. Leon/Reilingen 21:30 (10:13)
Das letzte Saisonspiel der HSG Wittlich war trotz der deutlichen Niederlage schnell vergessen. Am Ende überwog die Freude nach einer starken Saison und über den Klassenerhalt, den sich auch die Gäste aus St. Leon durch den Sieg sicherten. Ohne Kapitänin Nicole Packmohr (Corona) leistete sich Wittlich viele vergebene Chancen, viele Bälle wurden vorzeitig und unvorbereitet weggeworfen.
Dabei war das Team von Trainer Thomas Feilen gut ins Spiel gestartet, führte schnell 4:1, ehe die Gäste die Partie zum Ende der ersten Hälfte drehten, mit einer 13:10-Führung in die Kabine gingen und sich dann entscheidend auf 24:16 absetzten.
6O3A1571slkl
Ein historischer Moment: Der letzte Treffer in der langen Karriere von HSG-Kreisläuferin Andrea Czanik, die am Samstag verabschiedet wurde.

„Für uns war klar, dass dies ein emotionales Spiel werden würde, bei dem die Verabschiedung der vier Spielerinnen, die ein Ära in Wittlich geprägt hatten, alles überlagern sollte. Mit ihnen haben wir großen Erfolge in den letzten Jahren eingefahren“, sagte Feilen, der mit seinem Team jetzt individuell weiter trainieren wird, um die jungen Nachwuchsspielerinnen zu integrieren. Ab Mai folgt dann die etwa sechswöchige Pause, ehe im Juni dann die Vorbereitung auf die voraussichtlich Mitte September beginnende nächste Drittliga-Saison startet. Neu im Team wird dann Sabina Jöhnk vom Rheinlandligisten TuS Weibern sein, die in Wittlich wohnt und schon seit zwei Jahren bei der HSG mittrainiert.
6O3A1574slkl
Helen Schieke war im letzten Saisonspiel der HSG-Frauen mit sieben Treffern beste Werferin des Abends.

HSG: Scharfbillig und Irmgartz – Rogowski, Keil (1), Ambros (1), Meier (2), Teusch (1), Bach (5), Kappes, Czanik (1), Schieke (7), Lukanowski, Kucher (2), Frank (1).

Fünf Abschiede bei der HSG Wittlich
Vier langjährige Spielerinnen und die Torwarttrainerin wurden am Samstagabend nach dem letzten Heimspiel der HSG Wittlich verabschiedet – und alle beenden ihre Karriere: Torfrau Hanna Scharfbillig, die am Tag ihrer Geburt im Jahr 1992 Vereinsmitglied ist und nach allen Kinder- und Jugendmannschaften 2010 in die erste Mannschaft kam, Irina Lukanowski, im Verein seit 2004, Lisa Kucher, die nach ihren Bundesligastationen in Erfurt und Weibern acht Jahre in der ersten Mannschaft der HSG spielte, und die ehemalige Mieze Andrea Czanik, die die letzten drei Jahre ihrer langen Karriere für die HSG auflief. Torwarttrainerin – und ebenfalls Ex-HSG- und Miezen-Torfrau – Marion Bremer war die vergangenen vier Jahre für die Wittlicher Torfrauen verantwortlich. Vom Verein und der Mannschaft erhielten sie zahlreiche Präsente, von den Fans gab es langanhaltenden Applaus – und selbst die an Corona erkrankte Kapitänin Nicole Packmohr war per Live-Video zugeschaltet und würdigte, gemeinsam mit Helen Schieke die scheidenden Spielerinnen.
HSG-Abschied-20220402kl
Emotionaler Abschied nach vielen Jahren bei der HSG Wittlich: Irina Lukanowski, Andrea Czanik, Hanna Scharfbillig, Torwarttrainerin Marion Bremer und Lisa Kucher haben ihre Karriere beendet. Foto: Björn Pazen

Im Namen des Vorstands bedankte sich der HSG-Vorsitzende Axel Weinand bei den Spielerinnen und der Torwarttrainerin für ihren langjährigen Einsatz für den Verein. Gleichzeitig gratulierte er der gesamten Mannschaft zum Klassenerhalt in der dritten Liga.
6O3A1670slkl
Lisa Kucher  gab den Dank im Namen des Quartetts zurück: „Das war für uns alle eine grandiose Zeit. Wir werden euch alle wahnsinnig vermissen.“ Alle fünf waren 2020 am Aufstieg in die 3. Bundesliga beteiligt gewesen, dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Bericht: Björn Pazen, Fotos: Björn Pazen und Thomas Prenosil