HSG-News vom 19./20.3.2022

Ergebnisse:
3. Liga Frauen HSG I – HSG Hunsrück 34:25 >> FOTOS
VL Männer HSG I – TV Bitburg II 36:25
RL Frauen HSG II – SG Bannberscheid/Engers 1:0 ABGESAGT
BK Männer HSG Mertesdorf/Ruwertal II – HSG II VERLEGT
OL wA-Jugend SG Mainz-Bretzenheim – HSG VERLEGT
OL mB-Jugend TV Nieder-Olm – HSG I 34:22
OL mC-Jugend mHSG Friesenheim-Hochdorf – JSG I 27:9
OL mC-Jugend JSG I – mHSG Friesenheim-Hochdorf 12:27
BL mC-Jugend JSG II – DJK St. Matthias Trier VERLEGT
BK mE-Jugend JSG Hunsrück II – HSG II VERLEGT
BK mE-Jugend JSG Hunsrück I – HSG I VERLEGT
BL wE-Jugend TV Hermeskeil – HSG I 5:22
BL wE-Jugend HSG Kastellaun/Simmern – HSG II 16:10

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

3. Frauen-Handball-Bundesliga, Staffel E: HSG Wittlich – HSG Hunsrück 34:25 (15:8) – HSG-Frauen feiern wichtigen und deutlichen Derbysieg
Die Frauen der HSG Wittlich haben nicht nur das brisante Derby gewonnen, sondern so auch die Chance auf das Erreichen des sechsten Tabellenplatzes gewahrt, der den direkten Klassenerhalt ohne Abstiegsrunde bedeutet. Zwei Spieltag vor Schluss der Normalrunde ist die HSG Tabellenfünfter, liegt nach Minuspunkten aber hinter dem Sechsten aus St. Leon, der zwei Partien weniger bestritten hat. 350 Zuschauer waren die tolle Kulisse für die Begegnung, die eine Werbung für den regionalen Frauenhandball war.
6O3A1183hrkl
Die Gastgeberinnen führten 3:0 und 7:3, wobei vor allem Helen Schieke (Foto) zu ihrer alten Torgefährlichkeit zurückfand. Wittlichs Trainer Thomas Feilen nahm nach dem 8:5 seine Auszeit, und die zeigte Wirkung, denn sein Team setzte sich schnell auf 12:5 ab, diese Differenz hielt bis zum 15:8-Pausenstand. „Wir konnten in der Abwehr an die bislang starken Leistungen im Saisonverlauf anknüpfen, das war letztlich auch die Grundlage für unseren die deutliche Pausenführung und später den klaren Sieg“, sagte Feilen.
Das Gäste konnten nach dem Seitenwechsel auf 10:15 und 16:20 verkürzen, doch zwei Treffer von Lisa Kucher und Helen Schieke zum 22:16 bedeuteten die Vorentscheidung zugunsten der Wittlicherinnen, die beim 30:22 (55. Minute) nach tollen Treffern von Helen Schieke, Routinier Lisa Kucher und Annika Bach den Sieg feiern konnten, der mit 34:25 sehr deutlich ausfiel.
„Im Angriff fehlte uns nach der Pause zunächst die Präzession und wir leisteten uns einige unglückliche Abschlüsse. Auch wenn es enger wurde, haben wir aber weiterhin von allen Positionen für Torgefahr gesorgt, haben über 60 Minuten alles reingelegt und zwei wichtige Punkte im Kampf um Platz sechs gewonnen. Insgesamt war es eine gute mannschaftlich geschlossene Leistung“, freute sich Wittlichs Trainer Thomas Feilen.

6O3A1362hrkl
HSG: Irmgartz und Scharfbillig – Eiden, Keil (1), Ambros (2), Meier (6), Bach (2), Packmohr (5), Kappes (1), Czanik (2), Schieke (8), Kucher (5/1), Frank (2). Quelle: mosel-handball.de, Fotos: Thomas Prenosil

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Verbandsliga-West Männer: HSG Wittlich - TV Bitburg II 36:25 (18:13)
Stark ersatzgeschwächt mussten beide Mannschaften in diese Begegnung, auf Wittlicher Seite fehlte auch Trainer Frank Staskewitz. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und früh musste Gästetrainer Janosh Klimek die Auszeit nehmen. Beim 6:2 in der 11. Minute legte Klimek die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch. In der Folge lief es für die Gäste besser, doch den Abstand konnte die Mannschaft zunächst nicht verkürzen und so nahm Wittlich in der 16. Minute beim 10:5 die Auszeit. Jetzt bauten die Gastgeber ihre Führung wieder aus, legten zum 15:8 in der 23. Minute vor und brachten eine klare 18:13Pausenführung in die Kabine. Nach dem Wechsel blieb die Begegnung ausgeglichen, doch die Gäste konnten den Rückstand nicht mehr aufholen. ES fehlten einfach die Alternativen im Gästespiel und so hatte die HSG das Spiel früh entschieden. Erstmals führte Wittlich mit 10 Treffern beim 33:23 in der 57. Minute.
„Für unseren Trainer übernahm Nico Weber die Einstellung der Mannschaft und die machte sich bezahlt. Wir haben von Beginn an das Spiel bestimmt und haben am Ende verdient gewonnen. Auch wir mussten auf wichtige Stammspieler verzichten“, sagte Wittlichs Betreuer Jürgen Werner.
„Leider konnten wir nur mit einem Rumpfteam auflaufen, hatten nur sechs Feldspieler und leisteten uns im Spiel 22 technische Fehler und das ist einfach zu viel, um ein solches Spiel erfolgreich gestalten zu können. Zur Pause hatten wir uns vorgenommen, noch einmal alles in die Waagschale zu werfen und das ging bis zum 24:18 in der 41. Minute auf. Am Ende setzte sich aber der Gastgeber Tor um Tor ab und siegte verdient. Wir müssen uns jetzt auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren“, sagte Bitburgs Trainer Janosh Klimek.
HSG: Henrich und Flamann – Weber (2), Bollig (5), Kirsch (6), Leyendecker (3), Simon (2), Werner (10/6), Weber (2), Könen (6).
TVB: Ney und Palzer – Eich (3), Holzkamp (2), Lübken (5), Wahl (6/3), Gillen (6), Schallert (3).
RPS männliche B-Jugend Oberliga: TV Nieder-Olm - HSG Wittlich 34:22 (16:13)
Eine schwere, kaum lösbare Aufgabe hatte die HSG Wittlich beim Tabellenführer in Nieder-Olm vor der Brust, konnte zudem lediglich einen Auswechselspieler aufbieten. Doch die von Carsten Henrich betreuten Eifelaner lieferten dem Favoriten im ersten Spielabschnitt ein Spiel auf Augenhöhe. Beim 6:6 in der 11. Minute zeigte sich die Unzufriedenheit der Gastgeber mit ihrem bisherigen Auftritt und so nahmen sie ihre erste Auszeit. „Unter keinem guten Stern stand die Auswärtspartie beim TV Nieder Olm. Ohne drei Stammkräfte mussten wir die Reise nach Rheinhessen antreten. Zudem fiel Trainer Olaf Gierenz aus. Trotzdem war die Stimmung vor Anpfiff bei dem kleinen Kader gut. Bewusst, dass heute die Punkte sehr hoch hängen würden, ging man motiviert in die Partie. Von Anfang an entwickelte sich ein offener Schlagaustausch. Angetrieben von Felix Molecki und einem gut haltenten Linus Borreck nahm der Heimtrainer beim Stand von 6:6 die Auszeit. Die zeigte leider Wirkung und Nieder Olm ging mit drei Toren in Führung, die sie bis zur Halbzeit verteidigen konnten“, sagte Henrich.
Doch nach dem Wechsel zollten die Gäste ihrer Personalsituation Tribut: Nieder-Olm spielte jetzt seine personelle und spielerische Überlegenheit aus und zog Tor um Tor davon. Beim 30:19 in der 45. Minute versuchte Heinrich nochmals mit einer Auszeit, den Lauf des Tabellenführers zu stoppen, doch der gewann am Ende deutlich mit 34:22.
„Leider kamen wir nicht so gut aus der Halbzeit. Nieder Olm stellte die Abwehr offensiver und hier hatten wir unsere Probleme. Leichte Ballverluste und schlechte Abschlüsse bestrafte der Gegner jetzt mit Tempogegenstößen. Generell kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen, die Jungs haben alles gegeben. Leider reichte die Kraft nicht um ein besseres Ergebnis zu erreichen. Immerhin haben wir es geschafft, den Titelfavoriten eine Halbzeit zu ärgern. Auf diese Leistung können wir die beiden letzten Spiele aufbauen und hoffentlich noch was Zählbares erreichen. Lob an unsere Jungs, die mit einem kleinen Kader alles versucht haben“, so Henrich. HSG: Schleimer und Borreck – Becker (1), Molecki (10/3), Lellinger, Jacoby (3), Backes(2), Lequen (3), Hamm (3).
RPS männliche C-Jugend Oberliga: mHSG Friesenheim-Hochdorf - JSG Wittlich-Schweich 27:9 (12:5)
Gleich zweimal ran mussten die Jungs von Trainer Michael Schaaf am Wochenende. Der Favoritenrolle gerecht wurden die Gastgeber im Heimspiel gegen das ersatzgeschwächte angereiste Team von Trainer Michael Schaaf.
Im Heimspiel ließ der Meisterschaftsfavorit von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer am Ende die Halle als Sieger verlassen sollte. Mit einer offensiven und aggressiven Deckung ließ das Team im ersten Spielabschnitt nur fünf Gegentore zu und lag zur Pause deutlich mit 12:5 in Führung. Die Abwehr blieb das Prunkstück der Gastgeber, die nach dem Wechsel sich auf und davon machten, 12 Minuten keinen Gegentreffer mehr zuließen und 19:5 führten. Es war Philipp Fabry, der in der 38. Minute den ersten Treffer für seine Mannschaft im zweiten Spielabschnitt zum 19:6 erzielte. Doch der Gastgeber-Express war einfach nicht zu stoppen! Noch einmal versuchte es Schaaf in der 40. Minute mit der Auszeit! Tor um Tor zogen die Gastgeber davon und kamen am Ende zu einem klaren 27:9 Erfolg.
„Beim Tabellenführer fanden wir von Anfang an nicht in unser gewohntes Spiel. Gegen die gutgestaffelte Abwehr von Friesenheim/Hochdorf begann unser Spiel nur schleppen und wir taten uns schwer, die Lücken zu finden, hatten keinen Zugriff auf der rechten Abwehrseite gegen die gegnerischen Angreifer. Die Pfälzer spielten zudem ihren „Kreisel“ sehr gut in der Kreuzbewegung, den sie dann gekonnt über den Kreis abschlossen. Zudem erzielte der Gastgeber bei dem schnellen Gegenstoßspiel einfache Tore und lag zur Pause deutlich vorne. 12 Minuten nach dem Wechsel erzielten wir keinen Treffer! Wir können uns bei unseren beiden Torhütern, Mika und Torge bedanken, die das ein und andere 100% Ding parierten“, meinte JSG Coach Michael Schaaf. JSG: Henrich – Begemann, Alt (1), Finn (3), Ewen, Berg, N. Fabry (1), P. Fabry (1), Lamberti, Bieberstein (3).
RPS männliche C-Jugend Oberliga: JSG Wittlich-Schweich- mHSG Friesenheim-Hochdorf 12:27 (4:14)
Einen ähnlichen Verlauf nahm die Begegnung am Sonntag in Wittlich! Die Gäste dominierten von Beginn an, führten 3:10 in der 13. Minute und bauten nach der Auszeit ihres Trainers den Vorsprung ähnlich deutlich wie am Vortag aus, führten zur Pause mit 4:14. Ausgeglichener verliefen dann die Anfangsminuten der zweiten Hälfte, in der die Gastgeber bis 10:21 in der 40. Minute mithielten. Die Auszeit von Trainer Schaaf spielte dann den Gästen in die Karten, die nun auf und davon zogen und am Ende den erneut klaren Sieg einfuhren.
„Heute hat unsere Mannschaft ein anderes Gesicht gezeigt und toll gekämpft. Auch im Angriff spielten wir variabler, kamen zu schönen Abschlüssen, hatten aber gegen den Gast keine Chance. Zurecht wird diese Mannschaft Meister. Dank ihrer aggressiven und schnellen Abwehr kamen die Gäste immer wieder zu ihren Gegenstoßchancen, die sie auch eiskalt verwerteten“, sagte Schaaf. JSG: Henrich – Begemann, Alt (2), Petry (2), Finn (4/2), Ewen (3) Berg (1), N. Fabry, P. Fabry, Bieberstein.

Kommentare sind deaktiviert.