Trainer Thomas Feilen zur Situation des Drittliga-Teams Mitte Januar

Wir sind seit Beginn des neuen Jahres in der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte, die für uns erst am 29. Januar mit einem Auswärtsspiel beim Spitzenteam in Freiburg beginnt. Dabei werden wir den Januar sowohl zur Auffrischung der athletischen Grundlagen als auch zur Verbesserung verschiedener handballerischer Aspekte in Deckung und Angriff nutzen. Mit unserer Deckungsleistung in Kombination mit unserem Torwartspiel können wir in der ersten Hälfte der Saison zufrieden sein. Hier liegen wir bei der Anzahl der Gegentore im oberen Drittel im Vergleich zu allen anderen Teams unserer Staffel. Im Angriff haben wir uns spezielle Dinge vorgenommen, die wir verbessern und effektiver in den Spielen umsetzen möchten. Es zeichnet sich aktuell ein knappes „Rennen um mindestens Platz 6“ aus, was auch vor der Saison bereits zu erwarten war. Unser Ziel ist es, bis zum Ende der Rückrunde in diesem Rennen zu bleiben und im besten Fall frühzeitig mit mindestens Platz 6 den Klassenerhalt zu sichern. Das wäre für uns als Neuling ein Riesenerfolg. Wie alle anderen Teams müssen auch wir in der aktuell gesellschaftlichen Lage mit Einschränkungen (ggf. mit Isolationen und Quarantänefällen von Spielerinnen) rechnen. Das macht die Trainings- und Spielplanung nicht unbedingt einfacher. Wir sind dennoch optimistisch und machen aus den gegebenen Rahmenbedingungen das Bestmögliche.
Um trotz allem möglichst gut vorbereitet in die 2. Saisonhälfte zu gehen, werden wir auch die durchgeführten und geplanten Trainingsspiele nutzen. So haben wir u. a. gegen den Rheinlandligisten MJC Trier und das 3.Liga-Spitzenteam aus Mainz-Bretzenheim getestet. Geplant ist weiterhin ein Spiel gegen den Oberligisten aus Bassenheim. Wir haben trotz der ungewissen näheren Zukunft eine fokussierte, aber gute Stimmung im Training. Die Mädels, die im Training sind, ziehen sehr gut und voll mit. Als Trainer sind wir mit den ersten beiden Vorbereitungswochen zufrieden.

Erstes Heimspiel 2022:
Samstag, 5. Februar, 19:30 Uhr HSG Wittlich – TV Möglingen