mD-Jugend Rheinlandmeisterschaft: Dramatisches Finale mit unglücklichem Ausgang für unsere Jungs

Großartige Saison der männlichen D-Jugend gekrönt mit dem Titel des Vize-Rheinlandmeisters: Tobias-Daniel Hoffmann, Benjamin Kemmer, Justus Wild, Julius May, Lennard May, Ben Schumacher, Jo Stettler, Kilian Caquelard, Jakob Koreny, Felix Pesch, Tobias Staskewitz, Max Stettler, Jonas Etteldorf, Marius Knappstein, Max Ambrosius, Nils Teusch, Jakob Greisinger. Trainer/Betreuer: Michael Schaaf, Reiner Berg, Julius Jacoby, David Schäfer, Moritz Sprünker. Erfolgreichster Wittlicher Torschütze beim Final-4: Felix Pesch (14/3).

Nachdem die Jungs sich mit dem Staffelsieg und der Bezirksmeisterschaft für das FINAL-4 um die Rheinlandmeisterschaft qualifiziert hatten, ging es am Samstag nach Vallendar.

Hier trafen unsere Jungs im Halbfinale gegen die HSV Rhein-Nette. Wir starteten gut mit einem 3:1 ins Spiel – Rhein-Nette lies aber nicht locker und glich zum 5:5 aus. Mit einer 4:1 Serie erarbeiteten wir uns einen 3-Tore-Vorsprung zur 9:6 Halbzeitführung. Nach 5 Minuten der 2. Halbzeit war beim 12:6 die Vorentscheidung gefallen und am Ende stand ein ungefährdeter 16:11 Sie auf unserer Habenseite. Trotz der Nervosität im ersten Spiel konnten wir uns souverän und verdient durchsetzen.

So traten wir zum Finale gegen den erwarteten starken Gastgeber HV Vallendar an, der in seinem Halbfinale gegen die DJK St. Matthias Trier gewann. Es entwickelte sich wie erwartet eine Partie auf Augenhöhe der zwei besten D-Jugend Mannschaften im Rheinland. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten wechselte die Führung bis zur 7. Minuten ständig hin und her. In der 9. Minute nahmen die Trainer bei Stand 6:5 für Vallendar eine Auszeit. Die nächsten zwei Tore gehörten uns, Vallendar glich aber kurz vor der Pause zum 7:7 aus und man ging mit einem leistungsgerechten Remis in die Kabine.
Unsere Mannschaft kam hochmotiviert aus der Kabine. Aus einer stabilen Abwehr heraus (8 Minuten ohne Gegentor) konnten wir uns Tor für Tor auf 10:7 absetzen. Es sah so aus, als könnten wir das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden. Aber Vallendar lies nicht locker und es entwickelte sich ein wahrer Handball-Krimi mit dem glücklichen Ende für Vallendar, das noch zum 11:11 ausgleichen konnte.

Das Spiel war geprägt von zwei starken Abwehrreihen, in dem wir die reifere Spielanlage zeigten, aber es nicht verstanden den „Sack zuzumachen“. Es war ein tolles Handballspiel was an Spannung und Emotionen nicht zu überbieten war. Beide Mannschaften hätten den Titel verdient.

Die harte Realität: 7m-Werfen. Hier stellt sich die Frage, ob das im Jugendbereich der richtige Weg ist oder ob es nicht besser wäre, zwei Sieger auszurufen?

Im 7- Meter-Showdown legte Vallendar vor bis zum 4. Wurf – diesen konnte unser starker Torwart Tobi halten – der Schütze auf Vallendarer Seite war verständlicherweise todtraurig – wir haben dann auf 4:3 erhöht – Vallendar glich mit dem 5. Schützen auf 4:4 aus. Wir hatten nun den letzten Wurf, unser Schütze stand schon am Punkt und plötzlich beendeten die Schiedsrichter das 7-Meter-Werfen, obwohl unser Wurf noch ausstand. Als die Unparteiischen Ihre unglückliche Entscheidung bemerkten, ging es doch noch weiter. Leider brachte das Hin und Her unseren Spieler aus dem Konzept, so dass wir den Ball nicht im Tor unterbrachten. Es ging weiter und der 7. Siebenmeter gab den äußerst glücklichen Ausschlag zu Gunsten von Vallendar. Hier unser Glückwunsch an Vallendar!

Leider hat uns am Ende dieses kleine Quäntchen Glück gefehlt. Besonderer Respekt an die Spieler die den Mut hatten, an den 7-Meter-Punkt zu treten. Großes Lob an alle Spieler auf dem Platz und auf der Bank, Ihr habt ein tolles Endspiel abgeliefert. Unsere Torleute Max und Tobi haben sich gegenseitig klasse unterstützt und super gehalten. Ein 2. Platz ist ein ganz großartiges Ergebnis nach einer wunderbaren Saison als Staffelsieger – Bezirksmeister-Vize Rheinlandmeister. Ein kleiner Trost für unsere Jungs: Sie sind im HVR die einzige Mannschaft die in der regulären Spielzeit unbesiegt sind.

Wir sind wahnsinnig stolz auf Euch – geht den Weg gemeinsam weiter !!!
Wir möchten es auch nicht versäumen, uns bei allen Eltern für die tolle Unterstützung in der Saison zu bedanken. Auch ein großes Lob und Dank an alle mitgereisten Fans für die super Stimmung beim Turnier.
Euer Trainerteam

Ergebnisse Rheinland-Meisterschaft mD-Jugend Final-4 in Vallendar:
Finale HV Vallendar – HSG Wittlich 17:16 (11:11) n. 7m
Spiel um Platz 3 DJK St. Matthias Trier – HSV Rhein-Nette 16:14