HSG-News vom 26./27.11.2022

Ergebnisse:
3. Liga Frauen HSG Bensheim/Auerbach II – HSG I 38:20
RL Frauen HSG II – HSG Mertesdorf/Ruwertal 14:17
VL-West Männer HSG I – HSG Mertesdorf/Ruwertal 41:29
LL Frauen HSG III – HSC Schweich 19:26
RL mA-Jugend HV Vallendar – HSG 36:37
RL wA-Jugend JSG Hunsrück – HSG 30:29
OL mB-Jugend HSG I – SF Budenheim 36:31
BL mB-Jugend HSG II – TV Bitburg 29:31
OL wB-Jugend TV 03 Wörth – HSG I 24:29
RL mC-Jugend HSG I – HSG Kast./Simmern verlegt
OL wC-Jugend TV 03 Wörth – HSG I 20:34
BL mC-Jugend SV Gerolstein (a.K.) – HSG II 20:31
BK mE-Jugend HSG I – SK Prüm (gem.) verlegt  
BK mE-Jugend HSG (gem.) II – TV Bitburg (gem.) 14:22
BK mD-Jugend HSG I – TV Hermeskeil 21:9  
BL wD-Jugend SV Gerolstein (a.K.) – HSG 17:11  

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

3. Bundesliga Frauen, Staffel Südwest: HSG Bensheim/Auerbach II – HSG Wittlich 38:20 (19:5) – Wittlicher Handballerinnen chancenlos beim Tabellenführer
Beim bislang verlustpunktfreien Tabellenführer Bensheim/Auerbach II gab es für die HSG Wittlich nichts zu gewinnen. Im Vorfeld war klar, dass die Mannschaft von Thomas Feilen als krasser Außenseiter in dieses Spiel gehen würde. Anders als in den letzten beiden Spielen, in denen sich die Wittlicherinnen erst in den Schlusssekunden geschlagen geben mussten, war schnell klar, wer am Ende die Halle als Sieger verlassen sollte und das mit einem deutlichen Ergebnis. Bensheim/Auerbach bestimmte das Geschehen, zog über 14:4 zur 19:5 Pausenführung davon.
Ausgeglichener verliefen die Anfangsminuten der zweiten Hälfte, ehe sich der Tabellenführer bis zum Endstand von 38:20 absetzte. „Es war ein verdienter Sieg der Gastgeberinnen. Nach dem Wechsel haben wir allen Spielerinnen ihre Spielanteile gegeben. Am Ende werden wir dieses Ergebnis nicht überbewerten. Wir wissen, dass wir es besser können“, sagt HSG-Trainer Feilen.
HSG Wittlich: Zigraiova und Marx – Lerche (1), A. Czanik (2), Frank (1), N. Czanik (3), Packmohr (1), Bach (3), Teusch, Meier (7/5), Ambros (1), Keil, Eiden (1).


Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – HSG Mertesdorf/ Ruwertal 14:17 (8:9)
Die Ruwertal-HSG entführte bei der bisher verlustpunktfreien HSG Wittlich II, die allerdings ersatzgeschwächt antrat, beide Punkte. Die Begegnung lebte vor 300 Zuschauern vom Kampf und der Spannung. Am Ende feierten die Gäste einen umjubelten Auswärtssieg, der aber auf Wittlicher Seite Hoffnung auf das Rückspiel macht. Wittlich führte 4:1, kassierte dann aber vier Gegentreffer. Es dominierten auf beiden Seiten die defensiven Abwehrreihen. Bis zum 14:15 in der 56. Minute blieb der Spielausgang offen, doch dann setzten die Gäste die entscheidenden Treffer. Am Ende war es ein glücklicher, aber nicht unverdienter Gästesieg.
„Diese Niederlage können wir im Wissen verkraften, dass uns heute mit Jule Kappes, Andi und Nina Czanik wichtige Spielerinnen fehlten. Zudem musste ich aus gesundheitlichen Gründen nach dem Wechsel Sarah Rogowski schonen. Sind wir im Rückspiel komplett, sieht das anders aus“, sagte Wittlichs Trainer Andreas Limberger.
HSG W: Muscheid – Rogowski (2), Eiden (2/1), Teusch (2/1), Barthen (3), Ertz (1), Gaß (1), Moog, Schaaf (1), Zens, Kloep (2).


Verbandsliga Männer: HSG Wittlich – HSG Mertesdorf/ Ruwertal 41:29 (16:19)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten prägten das Spiel zwischen der HSG Wittlich und der Ruwertal HSG. Im ersten Spielabschnitt setzten sich die Gäste vom 14:14 auf 14:17 in der 28. Minute ab und brachten die Drei-Tore-Führung in die Pause. Nach dem Wechsel drehten Wittlich das Spiel, zog auf 27:23 in der 42. Minute davon. Tor um Tor setzte sich Wittlich jetzt mit seinem schnellen Spiel ab und war erstmals beim 38:28 mit zehn Toren enteilt. Am Ende stand ein unerwartet klarer Heimspielerfolg des Teams von Trainer Nico Weber, der in der zweiten Halbzeit selbst auflief und fünf Tore erzielte. „Nach dem Wechsel steigerten sich unsere Torhüter. Bei den Gästen ließ die Kondition nach und wir kamen über unser Gegenstoßspiel zum klaren Heimspielerfolg“, freute sich Nico Weber.
HSG W: Schenk, Flamann und Daus – N. Weber (5), L. Weber (2), Bollig, Kirsch, Leyendecker (1), Illigen (2), Zarzuela (5), Werner (11/5), Koenen (11), Schilz (4).

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

RPS Oberliga männliche B-Jugend: HSG Wittlich – SF Budenheim 36:31 (19:15)
Eine Steigerung gegenüber den letzten Wochen hatte Wittlichs Trainer Olaf Gierenz als Voraussetzung für den Heimsieg genannt und das gelang seinen Jungs! Doch zufrieden war Gierenz mit der Leistung seines Teams nicht: „Ein insgesamt schlechtes Oberligaspiel, in dem wir uns in der Anfangsphase von den langsam spielenden Gästen einlullen ließen. Da der Schiedsrichter das Zeitspiel nicht ahndete, fanden wir keine Einstellung in der Abwehr. Wenn wir im Angriff zusammengespielt haben, dann kamen wir zu unseren Chancen, hatte im ersten Durchgang auch eine gute Trefferquote“.
Bis zum 9:9 in der 14. Minute lieferten sich beide Mannschaften ein völlig ausgeglichenes Spiel, dann setzte sich das Eifel-Team erstmals auf drei Tore zum 12:9 ab und ging verdient mit 19:15 in die Kabine.
Noch deutlicher wurde es nach dem Wechsel: Die Mannschaft von Trainer Olaf Gieren schien über 22:17 in der 31. Minute einem ungefährdeten Sieg entgegenzuziehen. Doch es sollte noch einmal enger werden. Beim 29:26 in der 43. Minute nahm Gierenz die Auszeit und jetzt machte die Mannschaft über 33:28 in der 47. Minute den Sack zu. Am Ende stand ein verdienter Heimsieg der Gastgeber auf der Anzeigetafel.
„Gut sind wir in den zweiten Spielabschnitt gestartet, verloren dann den Faden und schlossen unvorbereitet ab. So bauten wir den Gegner wieder auf. Wir müssen im Angriff und im Deckungsverband deutlich besser arbeiten, kamen aber letztlich zum ungefährdeten Erfolg“, fand Gierenz.
HSG: Henrich und Thommes – N. Fabry, Molecki (13), F. Fabry, Petry (1), Theisen, Ewen (2), Jacoby (10/1), Benoev (4), Berg (1), Hamm (5).

RPS Oberliga weibliche B-Jugend: TV Wörth – HSG Wittlich 24:29 (13:11)
Dank einer klaren Leistungssteigerung nach dem Wechsel kommt Wittlich zum verdienten Auswärtserfolg. Ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich in Wörth.
Nach dem 5:5 (10.) setzten sich die Gastgeberinnen mit vier Treffern in Folge auf 9:5 (14.) ab, ehe die Gäste wieder zu ihrem Spiel fanden, sich auf 11:9 (23.) herankämpften, aber mit einem zwei Tore Rückstand (13:11) in die Pause mussten.
Die zweite Hälfte bestimmten dann die Eifelannerinnen, die beim 16:17 in der 33. Minute in Führung gingen und diese Führung nicht mehr abgaben. Zwar blieb die Begegnung bis 21:22 in der 40. Minute eng, doch dann setzte sich das Quary-Team auf 22:26 in der 46. Minute ab, brachte am Ende den Vorsprung mit 25:29 ins Ziel!
„Vom Kopf her waren wir zu Beginn des Spiels nicht auf der Platte, suchten zu früh den Abschluss und ließen die Aggressivität vermissen. Dann fanden wir in der Deckung die richtige Höhe, waren entschlossener im Zweikampf und in der Helfersituation. Konsequent nutzten wir jetzt die Chancen und kamen zum verdienten Sieg“, analysierte Wittlichs Coach Quary.
HSG: Teusch – Schurich, Heuper (7), Schönhofen (1), Plohmann (5), Czanik (8/3), Rausch (3), Harder, Müller (2), Rinnenburger (3).

RPS Oberliga weibliche C-Jugend: TV Wörth – HSG Wittlich 20:34 (8:18)
Mit einem Rumpfteam musste die HSG Wittlich ihr Auswärtsspiel in Wörth beim bisher sieglosen Tabellenletzten bestreiten. Während die Gastgeberinnen 14 Spielerinnen auf dem Spielberichtsbogen erfassen konnten, waren es lediglich acht bei den Gästen. Dennoch starteten die Gäste gut ins Spiel, führten 1:4 in der 5. Minute, doch bis zum 6:8 in der 13. Minute hielten die Kräfte bei den Gastgeberinnen. Mit einem 8:0 Lauf sorgte die HSG Wittlich dann für die Vorentscheidung. Über 6:16 in der 21. Minute war das Spiel zur Pause beim 8:18 früh entschieden.
Ausgeglichener dann die zweite Hälfte, in der sich die Eifelanerinnen erst nach der Auszeit beim 18:29 in der 42. Minute bis zum Ende noch klarer absetzen konnten.
„Ein souveräner Sieg der Mannschaft, die im Angriff mannschaftlich überzeugte. Allerdings fehlte phasenweise das Tempo im Umschaltspiel und nach dem Wechsel wurden wir etwas nachlässiger in der Deckung“, fand HSG Betreuerin Natalie Martiny.
HSG: Braun – Bloningen (6), Listner (6), Hees, Schönhofen (10), Kappes (1), Schmitz, Martiny (11/1). 

Kommentare sind deaktiviert.