HSG-News vom 1./2.10.2022

BK mE-Jugend SV Neuerburg (gem.) – HSG (gem.) II 22:16
BL wE-Jugend HSC Schweich – HSG 17:17

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Verbandsliga-West Männer: HSC Schweich – HSG Wittlich 35:27 (17:15)
Besser aus den Startlöchern kamen die Gäste aus der Eifel, die sich bis zur 9. Minute auf 4:7 dank einer starken Torhüterleistung absetzten und bis 7:10 in der 14. Minute den Ton im Spiel an gaben. Dann fingen sich die Gastgeber, wurden treffsicherer, standen in der Abwehr besser und glichen erstmals beim 10:10 in der 17. Minute aus. Bis zur Pause blieb die Begegnung mit leichten Vorteilen für die Gastgeber offen.
Die Vorentscheidung fiel, als die Schweicher sich nach dem 25:23 in der 45. Minute mit vier Treffern in Folge auf 29:23 in der 53. Minute abgesetzt hatten. Wittlich setzte alles auf eine Karte, versuchte es mit einer offenen Manndeckung, musste sich aber am Ende deutlich geschlagen geben.
„Das war ein heute ein Arbeitssieg! Erst nach 15 Minuten haben wir uns gefangen und die groben Fehler in der Abwehr korrigiert. Im Angriff fanden wir gute Lösungen gegen die Wittlicher Deckungsformationen, überzeugten mit einer starken Mannschaftsleistung, bei der jeder bis zum Umfallen gekämpft hat. Allerdings scheiterten wir im ersten Spielabschnitt zu oft mit klaren Chancen am guten Wittlicher Torhüter Alex Schenk. Dann aber zeigten meine Spieler den Mut zum Abschluss und wir hatten mit Torwart Till Monzel den Matchwinner, der heute erneut überragend hielt. Für unsere Moral heute ein ganz wichtiger Sieg“, freute sich Schweichs Coach Andreas Rosch.
„Schweich stellte heute die bessere Abwehr und das war der Knackpunkt! Wir haben einfach nicht gutgestanden, hatten zudem eine katastrophale Trefferquote. 22 Fehlwürfe sind eindeutig zu viel, dazu fischte Monzel alle Distanzwürfe weg! Im Angriff fanden wir die Lücken in der Schweicher Deckung nicht und es war letztlich ein gebrauchter Tag! Zuviel haben wir auch mit den Schiedsrichterentscheidung gehadert, statt uns aufs Spiel zu konzentrieren“, klagte Wittlichs Trainer Nico Weber.
HSC: Monzel und Kreusch – Höhn (1), Kratz (4), Müller (4), Wagner (4), Antony (1), Heyer (3), Rosch (6), Karrenbauer (7), Müller (5).
HSG: Schenk, Daus und Flamann – Weber (3), Bollig (3), Kirsch, Leyendecker (3), Illigen, Zarzuela, Werner (8/3), Praeder (1), Stephan (3), Koenen (5), Schilz (1).

Rheinlandliga Frauen: TuS Daun – HSG Wittlich II 28:36 (14:17)
Auf ein spannendes Eifelderby hatten sich die Zuschauer in der Dauner Wehrbüschhalle gefreut und sie sollten ihr Kommen nicht bereut haben. Doch am Ende hatten die Gäste aus Wittlich etwas zu deutlich die Nase vorne!
Hin und her wechselten die Führungen in den ersten Minuten und bereits in der 14. Minute nahm Gästetrainer Tobias Quary beim 6:6 die Auszeit. Kurz vor dem Wechsel setzte sich der Gast mit drei Treffern auf 14:17 zur Pause ab.
Doch die Daunerinnen kämpften sich ins Spiel zurück, glichen beim 19:19 in der 36. Minute wieder aus, übernahmen dann beim 22:20 in der 39. Minute erneut die Führung und wieder nahm Quary die Auszeit. Doch die spielte den Daunerinnen in die Karten, die jetzt mit drei Treffern in Folge das Spiel wieder drehten, doch das Quary-Team gab sich nicht geschlagen. Für die Vorentscheidung sorgen die Gäste, als sie sich vom 26:26 bis auf 26:31 in der 53, Minute absetzten und mit diesem fünf-Tore Lauf das Spiel entschieden hatten.
Damen2-20221001
Einig waren sich beide Trainer nach dem Spiel: „Es war heute sicherlich kein guter Rheinlandligaspiel und der Wittlicher Sieg fiel um fünf Tore zu hoch aus“, fanden unisono Dauns Trainer Ralf Nebeler und Wittlichs Coach Tobias Quary.
„Bei uns hat man das Fehlen wichtiger Stammspielerinnen und die Tatsache, dass drei Spielerinnen krank dabei waren, deutlich gemerkt. Nach einem engen Spiel gingen uns ab der 51. Minute die Kraft aus. Wir waren in der Abwehr nicht mehr schnell genug auf den Beinen, kassierten die Siebenmeter und am Ende die verdiente Niederlage. Mannschaftlich war eine geschlossene Leistung in Abwehr und Angriff und letztlich war doch die Cleverness der Gäste mit ausschlaggebend“, sagte Dauns Coach Ralf Nebeler.
„Es war ein enges Spiel, in dem wir uns gegen die guten Dauner Kreisbewegungen schwertaten. Hier stimmten die Absprachen einfach nicht, doch wir spielten auch in einer ungewohnten Konstellation. Jule Kappes zeigte im Angriff ein sehr starkes Spiel, war im eins gegen eins nie auszuschalten und zog auch einige Siebenmeter. Das war sicher keine gute Leistung von uns, das können wir besser“, fand Quary.
Tus. Miller und Zenner – Schmitt, Makurat (1), Praeder (8), Poster, Fürstenberg (4), Römer (1), Basten (1), Clever (3/1), Zenner (6), N. Aideyan (4).
HSG: Marx – Eiden (6/3), Teusch (2), Lames (3), Barthen (5), Ertz (3), Gaß (1), Lentz, Kappes (11/1), Schaaf (5).