HSG-News vom 30.4./1.5.2022

VL Männer HSG Eifel – HSG I 33:34
RL Frauen HSG Kastellaun-Simmern – HSG II 29:20
BL Frauen HSC Igel – HSG III 34:17
wA-Jugend OL SF Budenheim – HSG 1:0 (abgesagt)
BL mB-Jugend DJK St. Matthias Trier – HSG II 45:28
BL mC-Jugend JSG II – DJK St. Matthias Trier verlegt
BL mC-Jugend JSG III – TV Hermeskeil 37:27
BL wC-Jugend HSG II – HSC Schweich II 23:22
BK mD-Jugend HSC Schweich – HSG 20:20
BK mD-Jugend HSG Kastellaun-Simmern – HSG 25:18
BK mD-Jugend HSG – JSG Hunsrück 19:22
BEZIRKSMEISTERSCHAFT wD-Jugend HSG – HSC Schweich 16:18
BK mE-Jugend JSG Hunsrück I – HSG I 5:28
BK mE-Jugend JSG Hunsrück II – HSG II 34:12
BL wE-Jugend HSG Obere Nahe (a.K.) – HSG I 11:18
BL wE-Jugend TV Hermeskeil – HSG II verlegt

Finale Bezirksmeisterschaft weibl. D-Jugend: HSG Wittlich – HSC Schweich 16:18 (6:10)
Nachdem das Team von Frank Bruns in der Staffelphase zweimal gegen Schweich gewinnen konnte, unterlagen die HSG-Mädels im Finale in Bernkastel-Kues am Ende knapp. HSG: Hannah Amend – Leonie Schleidweiler, Marine Basten, Emilia Zeiments, Emilia Werbinsky (1), Mara Blonigen (2), Erjola Shala (5), Leni Meures, Mira Martiny (3), Viola Shala, Milli Waldmann, Jana Ina Bruns (5/2).

Verbandsliga-West Männer: HSG Wittlich I – HSG Eifel 37:17 (14:9)
HSG W: Schenk, Flamann – Bollig (1), Kirsch (2), Leyendecker (3), Stephan (1), Illigen (2), Werner (3/1), Praeder (10), Koenen (6), Schilz (9).

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Verbandsliga-West Männer: HSG Eifel - HSG Wittlich 33:34 (18:20)
Im Eifelderby waren die Rollen klar verteilt. Die Gäste aus Wittlich gingen als klare Favoriten in die Begegnung, doch die Gastgeber überraschten. Am Ende unterlagen die Gastgeber unglücklich mit 33:34.
Die Mannschaft von Trainer Rene Wingels bot den Gästen ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gastgeber sogar den besseren Start bis 5:3 in der 7. Minute erwischten. Wittlich kam erst langsam in die Gänge, konnte sich aber nach dem 7:8 in der 12. Minute nie weiter als mit drei Toren absetzen. So gelang den Gastgebern zur Pause mit 18:20 ein beachtlicher Zwischenstand.
Auch nach dem Wechsel verteidigte das Team von Trainer Frank Staskewitz die Führung, schaffte es aber nie, den Sack zuzumachen. Auch nach dem 22:25 in der 38.Minute hielten die Gastgeber das Spiel weiter offen und waren beim 27:28 in der 49. Minute kurz davor, das Spiel zu drehen. Es folgten spannende Schlussminuten, in denen die Gäste immer wieder vorlegten, doch die HSG Eifel blieb dran. Gut eine Minute vor dem Ende gelang Marcel Neuerburg der Anschlusstreffer zum 33:34, es folgten die Auszeiten auf beiden Seiten, doch es blieb dabei. Wittlich kommt beim Tabellenletzten mit einem blauen Auge davon und entführt aus dem einstigen „Wohnzimmer“ ihres Torhüters und ehemaligen Neueburger Spielers Jens Flamann beide Punkte.
„Respekt vor meinen Jungs nach dem Hinspiel und der schweren Verletzung von David Morgens war es erstaunlich, dass die Mannschaft dies alles aus den Köpfen bekommen hat. Es war sicher ein mittelmäßiges Spiel, in dem wir aber einen Punkt verdient hätten. . Heute hat Johannes Schellen ein starkes Spiel gezeigt, viele Siebenmeter gezogen. Das Remis hätte dem Spielverlauf entsprochen, doch das Glück war nicht auf unserer Seite. Doch mit dieser Leistung gewinnen wir noch die beiden ersehnten Punkte. Auf jeden Fall bringen wir die Saison gut zu Ende“, sagt der Trainer der Gastgeber Rene Wingels.
„Heute hatten wir einen schlechten Tag in der Abwehr, ließen den Gastgebern, der gegenüber dem Hinspiel mit einer veränderten Mannschaft auflief, zu viele Möglichkeiten. Am Ende gewinnen wir dank einer starken Angriffsleistung knapp aber verdient und gewinnen beide Punkte auswärts“, freute sich Gästetrainer Frank Staskewitz.
HSG W: Schenk und Flamann – Bollig, Kirsch (1), Leyendecker (2), Illigen (4), Werner (4/3); Praeder (2), Koenen (11), Schilz (10/2).
HSG E: Hermans und Herbst – Plano (1), Jahnke (8/5), Neuerburg (10/3), J. Leppin (2), Lepage (2), Wilkins (3), Wingels (1), Schellen (3), Niederprüm (3).
Rheinlandliga Frauen: HSG Kastellaun/Simmern - HSG Wittlich II 29:20 (14:8)
Die Wittlicher Reserve war bislang das einzige Team in der Liga, dass dem kommenden Meister aus Kastellaun/Simmern einen Punkt abtrotzen konnte. Dafür nahm das Team von Trainer Mirza Cehajic jetzt im Rückspiel Revanche.
Bis zum 6:4 entwickelte sich eine offene Begegnung, dann zogen die Gastgeberinnen auf 9:4 in der 17. Minute davon und verteidigen jetzt die Führung bis zum 14:8 Pausenstand. Die Entscheidung fiel gleich nach dem Wechsel, als die Hunsrückerinnen mit einem 6:0 Lauf auf 20:8 in der 36. Minute wegzogen und es sah früh nach einem Debakel für die Gäste aus. Die Gäste aus der Eifel stemmten sich gegen die klare Niederlage, verkürzten auf 24:15 in der 48. Minute, doch das Spiel war lange entschieden. Am Ende nahmen die Hunsrückerinnen mit einem souveränen 29:20 Sieg erfolgreich Revanche für das Hinspiel.
„Wir waren heute gegen die mit Abstand stärkste Mannschaft aus der Rheinlandliga chancenlos. Wir haben die erste Halbzeit leider komplett in den Sand gesetzt und gingen mit einem 6 Tore Rückstand in die Pause. Der harzfreie Ball machte uns das Leben vor allem bei den Distanzschüssen sehr schwer und die starke 5:1 Deckung der Gäste zog uns endgültig den Zahn. In der Halbzeit beschlossen wir die erste Hälfte aus den Köpfen zu bekommen, in der Abwehr defensiv zu bleiben und vorne mehr über die außen zu spielen. Die zweite Halbzeit war deutlich besser als die erste. Alles in allem ein gebrauchter Tag bei dem man die Klasse der Gäste neidlos anerkennen muss. Außer unsere beiden Torfrauen erreichte heute leider niemand Normalform“, meinte Wittlichs Teamsprecherin Hannah Esch. HSG W: Marx und Zigraiova -Lieser, Eiden (4), Teusch, Esch (6/3), Lames (2), S. Teusch (1), Gaß, Krüger (1), Kappes (2), Zens (4).