HSG-News vom 19./20.2.2022

BL wD-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern 27:12

HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen

Beide erste HSG-Mannschaften treffen kurz vor Abpfiff zu Remis

3. Frauen-Bundesliga, Staffel E: HSG Wittlich – SG BBM Bietigheim II 24:24 (14:10)
Die Frauen der HSG Wittlich kommen vor 150 Zuschauern gegen einen direkten Mitkonkurrenten im Kampf um Platz sechs nicht über ein Remis hinaus, sahen lange Zeit wie der Sieger aus. Bis in die Schlussminute führte das Team von Trainer Thomas Feilen, bestimmte über weite Strecken das Spiel, geriet eine Minute vor dem Ende in Rückstand und mit dem Schlusspfiff gelang Lisa Kucher per Siebenmeter der Ausgleich.
„Wir können mit dem Punkt leben, der könnte sogar am Ende extrem wichtig sein, da wir nach Möglingen wieder den direkten Vergleich gegen einen Mitkonkurrenten um Platz sechs für uns entschieden haben. Erneut haben wir gezeigt, dass wir gegen etablierte Drittligisten mithalten können und auf Augenhöhe sind“, sagte Trainer Thomas Feilen.
Sein Team führte von Beginn an, hatte das Spiel bis zum 6:3 in der 10. Minute im Griff, doch dann waren es die vielen individuellen Fehler im Angriff, die zum 7:7 Ausgleich in der 19. Minute führten. Dafür überzeugte die aggressive Abwehr sowie Torfrau Alex Irmgartz. Dank ihr setzte sich die HSG auf 12:9 ab und ging mit einer Vier-Tore-Führung in die Pause.

DSC_0290-MM-kl

Routinier Andrea Czanik erzielte drei Treffer gegen Bietigheim II.
Foto: Manfred Meier

Danach steigerte sich bei den Gästen allerdings Torfrau Katharina Müller, die zum großen Rückhalt ihres Teams wurde. Aber auch sie konnte nicht verhindern, dass Wittlich Mitte der zweiten Hälfte beim 21:16 zum ersten und einzigen Mal mit fünf Toren Differenz in Führung ging und wie der sichere Sieger aussah. Innerhalb weniger Minuten kam Bietigheim dann aber auf 22:20 heran, glich beim 23:23 aus und ging kurz vor Schluss sogar 23:24 in Führung – der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt.
32 Sekunden vor dem Ende nahm Feilen seine letzte Auszeit, und als Michelle Meier siebenmeterreif gefoult wurde, behielt Routinier Lisa Kucher die Nerven vom Punkt und sicherte das Remis. „24 Gegentore sind okay. Unser Problem ist derzeit, dass uns die Durchschlagskraft aus der Distanz fehlt. Wir müssen viel arbeiten, um Tore zu erzielen. Am Ende waren die technischen Fehler in unserem Angriffsspiel zu viel. Das Spiel war ein Wechselbach der Gefühle“, sagte Feilen. Im nächsten Heimspiel empfängt die HSG am Samstag, 5. März den saarländischen Vertreter aus Marpingen-Alsweiler.
HSG: Irmgartz und Scharfbillig – Keil (1), Ambros (1), Meier (4/2), Bach, Packmohr (7), Kappes (1), Czanik (3), Schieke (2), Lukanowski (1), Kucher (4/2), Frank.

Verbandsliga-West Männer: HSG Kastellaun/Simmern II – HSG Wittlich I 25:25 (13:10)
Auch die HSG-Männer kamen im Nachholspiel im Hunsrück zu einem Remis. Die Mannschaft von Trainer Frank Staskewitz lief anfangs einem Rückstand hinterher, drehte dann zwischenzeitlich das Spiel auf 5:7 und 6:8, lag zur Pause aber mit 13:10 hinten. Nach dem Wechsel bauten die Gastgeber die Führung auf 16:11 und 20:15 in der 40. Minute aus. Ein Wittlicher Zwischenspurt führte zum 20:19, aber drei Minuten vor dem Ende schien die Partie beim 25:22 verloren. Die Schlussphase war an Spannung kaum zu überbieten: Wittlich gelangen die Anschlusstreffer zum 25:24 und drei Sekunden vor dem Ende traf Luis Leyendecker zum Remis.
„Wir haben so begonnen, wie wir uns das vorgestellt hatten, lagen sogar in Führung und haben dann den Faden verloren. Nach dem klaren Rückstand im zweiten Spielabschnitt schafften wir es, mit hervorragender kämpferischer Leistung den Punkt zu gewinnen. Am Ende gab es eine gerechte Punkteteilung“, sagte Trainer Frank Staskewitz.
HSG W: J. Werner und Henrich – Stephan (2), Bollig (1), Leyendecker (2), Illigen (1), Praeder, Weber (1), Kirsch (1), M. Werner (3/1), Weber (1), Könen (5), Schilz (8/1).
Quelle: www.mosel-handball.de