Lockerungsperspektiven im März/April

Am Montag, 8.3.2021 tritt die neuste Coronaverordnung (17. CoBeLVO) in Kraft. Hier die Auszüge, die für uns wichtig sind:

Teil 5 – Sport und Freizeit – § 10 Sport

(1) Training und Wettkampf im Amateur- und Freizeitsport sind untersagt, soweit in dieser Verordnung nichts Abweichendes bestimmt ist. Abweichend von Satz 1 sind zulässig

  1. kontaktfreies Training einzeln oder unter Wahrung der Kontaktbeschränkung nach § 2 Abs. 1,
  2. kontaktfreies Training in kleinen Gruppen bis maximal zehn Personen und einer Trainerin oder einem Trainer unter Einhaltung des Abstandsgebots nach § 1 Abs. 2 Satz 1 oder
  3. Training in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich 14 Jahre und einer Trainerin oder einem Trainer

im Freien und auf allen öffentlichen und privaten ungedeckten Sportanlagen.

Auch wenn schönes Wetter ist, hilft uns diese „Erleichterung“ nur bedingt. Wer also schon „im Freien“ unter den o.a. Bedingungen loslegen möchte, kann dies tun.


Beachtet aber, dass die Hallen noch für den Amateursport geschlossen sind und somit auch keine Umkleidekabinen zur Verfügung stehen. Ich denke, wir sollten noch abwarten – insbesondere mit Blick auf die Inzidenzzahlen der kommenden Wochen.


Ab 22.3. (Termin für 18. CoBeLVO) können die Hallen geöffnet werden, wenn die Zahlen unter 100 sind. Dann wäre dort wieder Sport möglich, unter 50 sogar mit Kontakt.


Wir sollten jedoch den 6.4. als Ziel ins Auge fassen. Dann werden – nach guten Zahlen (unter 100) – die Öffnungsmöglichkeiten für den Handballsport größer sein. Das ist nach Ostern und auch ein realistischer Zeitpunkt, denke ich. Haltet also noch ein wenig durch …


Geplant ist, in der Jugend erst einmal mit den alten Jahrgängen der Saison 2020/21 das Training für ca. 14 Tage zu beginnen, damit wir wissen, wer noch alles da ist.


Zur Hallensituation:


Nach Rücksprache mit der Kreisverwaltung am Freitag, 5.3. wird diese, sobald es entsprechend der Coronaverordnung möglich ist, die Hallen wieder öffnen! Die Stadt wird vermutlich dann auch nachziehen.


Die BePo-Halle ist bis auf Weiteres geschlossen, da sich dort das Impfzentrum der Polizei befindet.


Zur nächsten Corona-Verordnung am 22.3. erhaltet ihr von mir weitere Infos.


Bis dahin bleibt alle gesund!
Axel Weinand

Kommentare sind deaktiviert.