HSG-News vom 8./9.2.2020

Ergebnisse:
BK mE-Jugend HSG II (gem.) – HSG Mert./Ruwertal (gem.) 33:18
BL wE-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG 10:26
BK mD-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG II 34:22
BK mD-Jugend TV Hermeskeil (a.K.) – HSG I 26:35
BL wD-Jugend DJK/MJC Trier II – HSG II 21:18
BL wD-Jugend HSG I – HSC Schweich II 15:15
BL mC-Jugend DJK St. Matthias Trier – JSG III 30:18
BL mC-Jugend TuS 05 Daun- JSG II 16:28
OL mC-Juged TV Hochdorf – JSG I 21:22
RL wC-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG 28:20
RL mB-Jugend HSG – HV Vallendar II verl.
BL wB-Jugend DJK/MJC Trier – HSG II 23:9
OL wB-Jugend HSG I – SG Ottersh./Bellh./Kuhardt/Zeiskam 23:26
RL Frauen HSG II – DJK/MJC Trier 25:34
OL Frauen TV Bassenheim – HSG I 23:23


Berichte:


RPS-Oberliga Frauen: TV Bassenheim – HSG Wittlich 23:23 (15:11)
Mit Spannung erwartet wurde das Rheinland-Derby zwischen dem TV Bassenheim und dem aktuellen Tabellenführer, der HSG Wittlich. Zuhause entpuppte sich der Gastgeber bisher als Favoritenschreck, konnte die Spiele gegen die Spitzenteams Zweibrücken (Tabellenzweiter) und Kandel (Tabellendritter) gewinnen, hatte auch den Tabellenführer aus Wittlich am Rande der Niederlage. Das Team von Trainer Thomas Feilen wackelte, fiel aber nicht und kam zu einem glücklichen, aber nicht unverdienten Punktgewinn.
Offenbar unbeeindruckt startete das Team aus der Eifel, führte 0:2 und 2:4 in der 9. Minute, ehe Bassenheim mit einem Zwischenspurt und drei Toren in Folge erstmals beim 5:4 in der 12. Minute die Führung übernahm und HSG Coach Thomas Feilen die Auszeit nahm. Wittlich stoppte so den Lauf der Gastgeberinnen, zumindest vorläufig, legte wieder auf 5:6 vor, doch die Gastgeberinnen hielten dagegen, legten zum 11:8 in der 21. Minute vor, bauten den Vorsprung auf 14:9 in der 26. Minute aus und schienen dem nächsten Favoriten ein Bein stellen zu können. Nicht in den Griff bekam der HSG Deckungsverband in der ersten Hälfte Nicole Hommen, die den Eifelanerinnen gleich sechs Buden einschenkte. Zur Pause führte der Tabellensiebte aus Bassenheim mit 15:11!
Nach der Pause kam Wittlich trotz Unterzahl zum 16:14 Anschlusstreffe in der 35. Minute, lag 18:14 in der 40. Minute zurück und noch einmal nahm Feilen die Auszeit. Das Team musste in Folge die Zeitstrafen gegen Nicole Packmohr und Andi Czanik verkraften, kam aber dennoch zum Anschlusstreffer und startete die Aufholjagd, die Gastgebertrainerin Jessica Gerlach beim 19:18 in der 47. Minute mit einer Auszeit beenden wollte und das tat es auch! Mit zwei Treffer in Folge gelang die erneute drei Tore Führung beim 21:18 in der 49. Minute, doch Wittlich gab sich noch nicht geschlagen, verpasste beim 21:19 gleich zwei Siebenmeterchancen in Folge und damit den möglichen Ausgleich! Als Nicole Hommen mit ihrem achten Treffer die 22:19 Führung der Gastgeberinnen in der 55. Minute erzielte, schwammen dem Favoriten aus der Eifel die Felle davon. Die letzte Auszeit von Trainer Thomas Feilen beim 23:20 in der 57. Minute brachte den erhofften Erfolg. Zwei Tore von Anne Keil und der Treffer von Lisa Kucher sorgten für den Ausgleich beim 23:23 und so nahm Gerlach die Auszeit 21 Sekunden vor dem Ende. Doch es blieb beim Remis!

 

HSG-Wittlich_2020_0210_Lisa_Kucher-kl

Lisa Kucher, mit 7 Treffern beste Werferin der HSG in einer für sie typischen Aktion. Foto: Dieter Rau (Archiv)


„Wir kamen gut ins Spiel rein, ließen aber einige Chancen liegen oder scheiterten an der überragenden Torfrau des TV, Alexandra Irmgartz, die uns immer wieder klarste Chancen wegfing. Bassenheim stellte heute wieder seine Heimstärke unter Beweis, hatten neben der Torfrau auch eine bärenstarke Deckung. 23 Tore kassiert ist in Ordnung, doch 23 geworfene Tore sind für uns zu wenig. Das war der Knackpunkt. Doch nach dem Spielverlauf kann ich nur wieder die unfassbare Moral meiner Mannschaft loben, die einige Rückschläge wegstecken musste, doch immer an sich geglaubt hat. Das Spiel schien schon durch, doch mit der siebten Feldspielerin schafften wir noch den Ausgleich. Ein glücklicher gewonnener Punkt, wir hätten das Spiel auch verlieren können. Die ersten fünf und die letzten fünf Minuten waren wir am Drücker. Bassenheim war der erwartet schwere Gegner“, sagte Feilen. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (4), Keil (2), Ambros, Teusch, Engel (1), Rolinger, Packmohr (4/1), Kappes (3), Czanik, Schieke, Lukanowski (2), Kucher (7/1). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: HSG Wittlich II – DJK/MJC Trier 25:34 (15:15)
Starker Start für die Reserve der HSG Wittlich, die bereits in der 9. Minute beim 6:3 Gästetrainerin Esther Herrmann zur ersten Auszeit zwangen, sich aber nicht beeindrucken ließen und konzentriert weiterspielten. 9:4 führte das Team von Spielertrainerin Jenny Scheibe in der 15. Minute, musste aber dann das stärker werdende MJC Team auf 11:8 in der 19. Minute herankommen lassen und folgerichtig nahm Scheibe die Auszeit! Doch das nutzte eher den Gästen, die mit zwei schnellen Toren zum 11:10 in der 25. Minute verkürzten. Die Zeitstrafe gegen eine MJC Spielerin nutzte Wittlich nicht, verpasste es in dieser Phase sich wieder deutlicher abzusetzen und so blieb die Begegnung über 14:13 in der 28. Minute offen. Zur Halbzeit stand ein leistungsgerechtes Remis (15:15) auf der Anzeigetafel.
„Wir sind gut ins Spiel reingekommen, ließen einige Chancen liegen. fanden richtige Lösungen im Angriff und die Manndeckung gegen Franzi Garcia zeigte Wirkung. Wir hatten guten Zugriff auf die Angreiferinnen der Gäste, stellten die MJC vor Probleme und zwangen sie so zu technischen Fehlern. Allerdings kostete uns der Druck, den wir aufs Tor ausübten, viel Kraft. Doch es fehlten uns die Alternativen“, erkannte HSG-Trainerin Jenny Scheibe.
„Wir sind erneut schlecht in ein Spiel gestartet, bekamen keinen Zugriff auf die HSG Angreiferinnen und kamen mit der Manndeckung gegen Franzi, obwohl ich die schon wie von anderen Mannschaften erwartet hatte, nicht zurecht. Die Mädels waren einfach neben der Spur, wir verloren die Bälle, und liefen so einem klaren Vorsprung der Gastgeberinnen hinterher. Zur Pause reichte es dann doch zum Remis, obwohl 15 Gegentore für unsere Deckung untypisch sind“, meinte MJC-Trainerin Esther Herrmann.
Die Gäste machten nach der Pause da weiter, wo sie aufgehört hatten, erzielten durch Vivi Steil die erste Führung im Spiel beim 15:16 und hatten nach fünf Treffern in Folge das Spiel beim 15:18 in der 33. Minute gedreht. Beim Spielstand von 16:20 in der 40. Minute nahm Scheibe die Auszeit, doch jetzt machten die Triererinnen den Sack frühzeitig zu. Mit vier Treffern in Folge war das Spiel beim 16:24 in der 44. Minute vorzeitig entschieden. Die Triererinnen verwalteten jetzt ihre Führung über 24:32 in der 56. Minute, wieder nahm Scheibe die Auszeit, wollte den „freien Fall“ ihres Teams verhindern. Es waren letztlich die Routiniers im Trierer Spiel, die maßgeblich am Erfolg ihrer Mannschaft mitwirkten. So erzielten Kaddy Irsch (8), Vivi Steil (6) und Franzi Garcia (6) zusammen 20 Tore für ihr Team beim letztlich ungefährdeten 25:34 Auswärtserfolg. Aber auch die Nachwuchsspielerinnen überzeugten mit Lena Hoffmann (5) und Alicia Natter (7).
„Im zweiten Spielabschnitt haben wir es einfach nicht geschafft, in die Lücken zu kommen. Lena Hoffmann und Franzi Garcia waren nicht auszuschalten. Wir fingen uns jetzt nach technischen Fehlern die Gegenstoßtore, waren im Angriff jetzt zu unkonzentriert. Gefreut hat mich die Leistung der ersten Hälfte, darauf können wir aufbauen. Trier ist mit Franzi eine Macht. Bei uns hat Meike Kloep, die bereits ein RPS Oberligaspiel in den Knochen hatte, ein geiles Spiel im Angriff gemacht“, lobte Spielertrainerin Jenny Scheibe.
„Nach der Pause haben wir dann besser verteidigt, vor allem im Zentrum kompakter gestanden und so zogen wir entscheidend weg. Jetzt kamen wir auch in unser Gegenstoßspiel, fanden im Angriff mehrfach mit der gleichen Auslösehandlung gute Lösungen und waren erfolgreich. Taktisch diszipliniert haben wir das dann zu Ende gespielt. Die Manndeckung gegen Franzi lösten wir damit, dass sie an den Kreis wechselte, doch dann nahm die HSG Kaddy in Manndeckung. Wir hatten viele gute Alternativen. Von Außen zeigte sich Alicia Natter treffsicher, zudem fand Lena Hoffmann nach ihrem 10-tägigen Skiurlaub ohne Training gleich wieder zur ihrer Form. Allerdings kostet mich eine solche Mannschaftsleistung wie im ersten Spielabschnitt viele Nerven! Aber auf die gute Leistung der zweiten Hälfte lässt sich aufbauen. Jetzt haben wir zwei Wochen Spielpause und müssen noch viele Spiele ohne Franzi auskommen. Doch wir haben junge Spielerinnen, die Druck machen und genügend Qualitäten haben. Im Tor machten Alex Baranowska und in der zweiten Hälfte auch Mecki Müller trotz ihrer Fingerverletzung ein gutes Spiel“, lobte Herrmann.
HSG II: Marx und Kehl im Tor, Kastrati, Kloep (7), Teusch (1), Esch (5/1), Lames (3), Ertz (1), Loscheider (4), Schaaf, Scheibe (4), Zens, Kappes.
MJC: Müller und Baranowska im Tor, Hoffmann (5), K. Irsch (8/2), V. Irsch, Helbrecht (1), Brunner, Meyers, Fahl, Natter (7), Steil (6), Wiemer (1), Garcia (6). Quelle: mosel-handball.de


RPS-Oberliga weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam 23:26 (12:11)
Das Hinspiel musste die HSG Wittlich mit 24:26 abgeben – im Rückspiel jetzt mit 23:26 ein ähnlicher Ausgang.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzte sich das HSG Team auf 7:4 in der 14. Minute ab, die Gäste nahmen die Auszeit, die bis 9:8 in der 21. Minute ihre Wirkung zeigte. Als den Gästen sogar die Führung zum 10:11 in der 24. Minute gelang, schien das Spiel sich zu drehen, doch bis zur Pause gelang dem Team von Trainerin Jenny Scheibe die 12:11 Führung.
„Wir kamen gut aus den Startlöchern, fanden gute Lösungen im Angriff und spielten konzentriert in der Abwehr, setzten so den gegnerischen Angriff unter Druck und kamen damit zu den Ballgewinnen. Mit Tempo suchten wir dann den Erfolg. Nach der Auszeit der Gäste machte sich die taktische Umstellung des gegnerischen Trainers auf eine offensivere Deckungsvariante bemerkbar. Damit hatten wir Probleme“, gab Scheibe zu.
Das „Kopf an Kopf“ Rennen ging zunächst nach dem Wechsel weiter. Vom 14:14 in der 29. Minute gelang den Gästen ein 3:0 Lauf zum 14:17 in der 33. Minute, bevor Scheibe beim 15:18 nochmals die Auszeit nahm, ihre Mannschaft auf 18:20 in der 37. Minute verkürzte. Entschieden war die Begegnung beim 18:23 in der 38. Minute und über 19:25 in der 45. Minute gelang den Gästen erneut der Sieg über die Wittlicher HSG.
„Kopflos spielten wir nach dem Wechsel, hatten zu wenig Bewegung in unserem Spiel ohne Ball. Am Ende kämpften wir und kamen noch zu sehenswerten Treffern. Die taktischen Umstellungen des Gegners haben uns heute das Genick gebrochen. Schade, es war eine erneut kämpferisch starke Vorstellung meines Teams“, lobte die HSG Trainerin. HSG: Muscheid und Reher im Tor, Rogowski (2), Keidel, Eiden (6/4), Ensch, Kastrati (7), Zens (1), Stephan, Schoppe (1), Schaaf (1), Kloep (4), Hohns (1). Quelle: mosel-handball.de


RPS-Oberliga männliche C-Jugend: TV Hochdorf – JSG Wittlich/Schweich I 21:22 (13:11) – Sensationssieg nach Handballkrimi
Einige der Jungs konnten während der Woche nur teilweise oder gar nicht trainieren, so startete die Reise nach Hochdorf mit einigen Fragezeichen. Nichtsdestotrotz hatten wir uns für das Spiel gegen den Favoriten aus der Pfalz einiges vorgenommen. Auch Hochdorf musste auf ihren Topscorer, Theo Sommer, verletzungsbedingt verzichten.
Die Pfalzbiber zeigten sich hiervon unbeeindruckt, starteten stark in die Partie und schnell stand es 3:0. Unsere Jungs waren von Anfang an von der Rolle, hatten im Angriff zu viele Ballverluste und fanden nicht zur gewohnten Abwehr. Zu diesem Zeitpunkt waren wir mit dem 3:0 noch gut bedient, so dass wir gezwungen waren eine frühe Auszeit zu nehmen. Diese zeigte Wirkung und während einer 2 Minuten Strafe für Hochdorf konnten wir auf 4:3 verkürzen. Es entwickelte sich jetzt ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für Hochdorf. Die Pfalzbiber schafften es wiederholt ihre Außenspieler in Szene zu setzen, so dass der Gastgeber mit einer 13:11 Führung in die Pause ging.
Nach der Pause fanden wir ab der 30. Minute besser ins Spiel, aber auch Hochdorf hielt dagegen. Es ging ausgeglichen weiter und beide Mannschaften kämpften um jeden Zentimeter der Halle. Mit einem immer stärker werdenden Torwart Linus Borreck und durch die konsequente Nutzung der Zeitstrafen gegen Hochdorf konnten wir erstmalig mit 18:17 in Führung gehen. Auch Hochdorf nutzte eine Zeitstrafe gegen uns, um das Ergebnis auf 20:18 zu drehen.
Beim 21:19 in der 46 Minute verletzte sich unser starker Torwart Linus und wurde durch Moritz Schleimer ersetzt. Tim Gierens brachte uns nach einer taktischen Umstellung auf der Linksaußen-Position mit zwei Toren in Folge zum 21:21 wieder zurück ins Spiel. Mit einer Auszeit in der 50. Minute motivierten wir unsere Jungs noch mal für den letzten Angriff. Mit einer sehenswerten Kombination, Sperre mit Absetzen, konnte Till Meurer nach Pass von Paul Backes das entscheidende Siegtor erzielen. Hochdorf konnte mit seinem letzten,Angriff uns den Sieg nicht mehr nehmen. Den hielt Moritz Schleimer fest in seiner Hand. JSG: Schleimer und Borreck im Tor, Gierenz (3), Jacoby (3), Wirtz, Zimmer (4), Ahmeti (1), Lequen (2), Backes (6/2), Quary, Meurer (2), Benoev (1). Bericht: Michael Schaaf


Die nächsten HSG-Spiele:
Samstag, 15.2.2020

19:30 Uhr OL Frauen HSG Hunsrück – HSG I (in Sohren)
Sonntag, 16.2.2020
15:30 Uhr OL wB-Jugend VTZ Saarpfalz – HSG I


(BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga, VL=Verbandsliga-West, RL=Rheinlandliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, JSG=JSG Wittlich/Schweich-mC)

Kommentare sind deaktiviert.