HSG-News vom 30.11./1.12.2019

Ergebnisse:
OL Frauen VTV Mundenheim – HSG I 27:27
RL Frauen TV Welling – HSG II 23:24
BL Frauen HSC Schweich – HSG III 39:20
OL wB-Jugend TV 03 Wörth – HSG I 26:19
OL mC-Jugend HSG Worms – JSG I 36:19
RL mA-Jugend HSG – HV Vallendar 28:26
RL mB-Jugend HSG – JSG MJC Trier/HSC Igel 37:16
BL wD-Jugend HSG II – JSG Hunsrück 27: 5
BK mC-Jugend JSG II – DJK St. Matthias Trier 30:27
BK mC-Jugend JSG III– JSG Hunsrück II 32:23
BK mD-Jugend JSG Hunsrück – HSG I 24:30
BK mE-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG II 22:17
BL wE-Jugend HSG Obere Nahe – HSG 3:32
BK mE-Jugend TV Hermeskeil – HSG I 34: 5


Berichte:


RPS Oberliga Frauen: VTV Mundenheim – HSG Wittlich 27:27 (12:14)
Die HSG Wittlich bringt dem VTV Mundenheim den ersten Punktverlust in heimischer Halle in dieser Saison bei, bestätigt damit die aktuelle Form, doch eigentlich wäre noch mehr für das Team von Trainer Thomas Feilen drin gewesen!
„Hätte mir jemand vor dem Spiel gesagt, dass wir einen Punkt auswärts bei einem Spitzenteam wie Mundenheim gewinnen, das weiterhin ohne Harz spielt, hätte ich das gerne genommen. Ich bin mit dem Remis nicht unzufrieden, zumal die Gastgeberinnen bislang zuhause noch keinen Punkt abgegeben haben. Nach dem Spielverlauf ist aber das Remis für Mundenheim glücklich. Es wurde ein intensives und gutes RPS Liga Spiel, in dem wir 50 Minuten spielbestimmend waren und immer wieder wichtige Akzente setzten“, meinte HSG Coach Thomas Feilen.
Nur einmal lagen die „Hornissen“ in Führung und das gleich nach dem Anpfiff der Begegnung. Wittlich glich aus und legte ab dem 1:2 in der 6. Minute ständig vor, führte im ersten Spielabschnitt über 3:6 in der 11. Minute streckenweise mit drei Treffern, brachte die 12:14 Führung in die Pause.
Nach dem Wechsel der gleiche Verlauf: die Eifelanerinnen verteidigten ihre Führung, bauten diese Führung ab dem 20:22 in der 45. Minute dann kontinuierlich auf 20:26 in der 49. Minute aus und waren auf dem besten Wege, beide Punkte mit in die Eifel zu nehmen. „Beim 20:26 wusste ich, dass dies noch keine Vorentscheidung war“, gestand Feilen.
Seine Mannschaft hatte jetzt teilweise Pech im Abschluss und vergab zudem einige klare Chancen. Die Mannschaft blieb so 10 Minuten ohne Treffer. Beim 24:26 in der 55. Minute nahm Feilen zwar die Auszeit, doch die Gäste verkürzten anschließend auf 25:26. Als Selina Teusch dann knapp zwei Minuten vor dem Ende den Treffer zum 25:27 markierte, schien der Auswärtserfolg greifbar. Mundenheim legte nach, verkürzte auf 25:26 und erneut nahm Feilen die Auszeit. 5 Sekunden fehlten den Wittlicherinnen am Ende zum Sieg, die Hornissen setzen den letzten Stich: die stärkste Mundenheimer Spielerin Frederike Götz sicherte ihrem Team mit ihrem 10 Treffer das glückliche Remis, das nach dem 20:26 Rückstand kaum mehr machbar schien.
„Solche Dinge passieren und daraus wird unsere Mannschaft wieder lernen. Es war ein Sonntagsschuss von Frederike in den Winkel! Unglücklich für uns und so war nach Spielende erkennbar Enttäuschung auf unserer Seite. Doch die Mannschaft muss überhaupt nicht enttäuscht sein. Früh hatte Helen Schieke ihre zweite Zeitstrafe und das veränderte unseren Matchplan! Ich konnte sie nicht mehr in der Abwehr einsetzen. Mit dem Remis können wir gut leben, denn in Mundenheim werden nicht viele Mannschaften einen Punkt holen, geschweige denn gewinnen. Wir spielen eine gute Runde und zeigen auch auswärts bei den Spitzenmannschaften, dass wir dort bestehen können und haben jetzt vor allem die beiden harzfreien Spiele erfolgreich hinter uns gebracht“, findet Feilen. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich, Keil, Ambros, Teusch (1), Engel (3/3), Kappes (7), Czanik (3), Schieke (3), Lukanowski (4), Rolinger, Packmohr (3), Kucher (3/1). Quelle: mosel-handball.de


RPS Oberliga weibl. B-Jugend: TV 03 Wörth – HSG Wittlich 26:19 (13:10)
Der TV Wörth feiert gegen die HSG Wittlich den zweiten Saisonsieg, das Team von Wittlichs Trainerin Jenny Scheibe musste damit die fünfte Niederlage in Folge einstecken und steht jetzt auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Bereits in der 11. Minute musste Scheibe die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch legen, ihre Mannschaft lag zu diesem Zeitpunkt mit 6:2 zurück! Die Auszeit kam zum richtigen Zeitpunkt, denn jetzt hielten die Eifelanerinnen dagegen, verkürzten auf 8:6 in der 18. Minute und jetzt nahmen die Gastgeberinnen die Auszeit. Auch die zeigte Wirkung! Mit zwei Treffern stellte der TV den alten vier Tore Abstand (10:6) wieder her, der bis zur Pause auf 13:10 verkürzt werden konnte.
Wesentlich besser kam Wittlich dann aus der Kabine, glich in der 33. Minute zum 14:14 aus und war nun bis 16:16 in der 38. Minute auf Augenhöhe. Doch drei Treffer des TV in Folge zum 19:16 forderten die neue Auszeit der HSG in der 41. Minute. Doch in den Schlussminuten hatten die Gastgeberinnen mehr zuzusetzen, entschieden das Spiel beim 24:18 in der 47. Minute.
„Das war ein gebrauchter Tag! Wir hatten uns soviel vorgenommen gegen einen Gegner, den wir schlagen konnten und auch mussten. Doch wir taten uns schwer im Angriff, hatten keine Durchschlagskraft im Angriff aus dem Rückraum und agierten über weite Strecken ohne Tempo! Als wir das Tempo dann anzogen, erkannte die Mannschaft schon, dass sie damit erfolgreich sein konnte, hat aber das Tempospiel in der letzten Phase des Spiel wieder komplett rausgenommen. Unser Fokus liegt jetzt schon auf dem nächsten Spiel“, sagt Scheibe. HSG: Muscheid und Reher im Tor, Rogowski (1), Keidel (2), Eiden, Ensch (2), Kastrati (1), Zens (2), Stephan (2), Schoppe (6), Schaaf, Kloep (1), Hohns (2). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga mA-Jugend HSG – HV Vallendar 28:26 (14:13)
Verdienter Heimsieg in der Rheinlandliga

Am späten Samstag Abend traf unsere A-Jugend auf den Oberliga-Nachwuchs des HV Vallendar. Hier bekamen die Zuschauer ein sehr ausgeglichenes und gutes Jugendspiel zu sehen. Beim HSG-Team gingen einige Jungs angeschlagen ins Spiel und begannen daher sehr nervös, so dass die Wittlicher Jungs direkt einem 3:5 Rückstand hinterherlaufen mussten. Aber das Team um Trainer Frank Staskewitz kämpfte sich wieder heran und konnte so von 8:11 auf 14:12 erstmals eine 2-Tore-Führung herausspielen. In der zweiten Halbzeit war das Spiel an Spannung kaum zu überbieten: die Gäste vom Rhein ließen sich nicht abschütteln, kamen wieder heran und zum Ausgleich. Vom 16:16 bis zum 26:26 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, aber in den letzten 2 Spielminuten hat unser HSG-Nachwuchs dann doch das glücklichere Händchen. So konnte unsere A-Jugend nach dem hart umkämpften, aber jederzeit sehr fairen Handballspiel doch einen verdienten Heimsieg feiern: Alexander Schenk im Tor, Carlo Esch (9 Tore), Maximilian Werner (5), Lennard Weber (4), Nojus Koenen (2), Luis Leyendecker (2), Lukas Kirsch (1), Leon Kloep (5), Luca Follmann, Leon Wolff, Johannes Stephan und Luca Müller. Bericht: Jürgen Werner

HSG-Wittlich_Leon_Kloep-kl

Augen zu und durch! Leon Kloep kann sich gegen zwei Abwehrspieler von Vallendar durchsetzen. Foto: Dieter Rau


RPS Oberliga männl. C-Jugend: HSG Worms – JSG Wittlich-Schweich 36:19 (19:10)
Keine Zweifel an der Favoritenstellung ließ die HSG Worms gegen die Gäste der JSG Wittlich/Schweich aufkommen, bestimmten von Beginn an die Begegnung und legten über 4:1 in der 6. Minute vor, zog über 15:6 in der 19. Minute der klaren Pausenführung zum 19:10 entgegen.
Auch nach dem Wechsel ließ der Favorit nicht locker, baute die Führung auf 24:11 in der 33. Minute aus und so nahm Gästetrainer Michael Schaaf die Auszeit! Kontinuierlich bauten die Gastgeber ihren Vorsprung über 31:16 in der 41. Minute bis zum 36:19 Endstand.
„Worms ist schon gut aufgestellt, hat zwei überragende Rückraumspieler, die aus langen Kreuzbewegungen zum Torerfolg kommen und die kaum zu verteidigen sind. Es ist die bislang stärkste Mannschaft, auf die wir getroffen sind. Leider haben wir nicht gut ins Spiel gefunden, leisteten uns fünf Fahrkarten und vier Ballverluste, sonst hätten wir einen anderen Start hingelegt. Als Tim Gierenz nach einem Foulspiel verletzt vom Feld musste, hat dies unser Spiel weiter beeinträchtigt. In Phasen, in denen die Gastgeber das Tempospiel anzogen, haben wir den einen oder anderen Treffer zu viel kassiert“, fand JSG Coach Michael Schaaf. JSG: Schleimer und Borreck im Tor, Gierenz, Jacoby (1), Wirtz, Finn, Zimmer (3), Ahmeti (3), Lequen (2), Backes (7/4), Quary (3), Meurer, Mick. Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: TV Welling – HSG Wittlich II 23:24 (11:14)
Es ist die Überraschung des Spieltages! Im Laufe der Woche war unklar, ob Wittlich überhaupt einen spielfähigen Kader zum Spiel beim Tabellenführer in Welling aufbieten konnte und dann das!
Mit Laura Steffens kehrte eine wichtige Spielerin in den Kader der Eifelanerinnen zurück und sie hatte ihren Anteil an der überraschenden Pausenführung der Gäste beim Tabellenführer in Welling!
Dabei lief es von Beginn an nach den Vorstellungen der Gastgeberinnen, die beim 6:4 in der 9. Minute das Spiel in den Griff zu bekommen schienen. Doch die Gäste hielten dagegen, legten überraschend beim 9:12 in der 26. Minute erstmals drei Treffer vor und führten zur Pause 11:14. Es roch nach der Überraschung des Spieltages!
Wie umkämpft die Begegnung war, zeigen die sieben Zeitstrafen im ersten Spielabschnitt, von denen die Gäste vier gut wegsteckten!
Und auch nach dem Wechsel deutete einiges auf die Überraschung des Spieltages hin. Wittlich verteidigte seinen drei Tore Vorsprung bis 19:22 in der 50. Minute, der Tabellenführer nahm die Auszeit. Doch die Mannschaft von Spielertrainerin Jenny Scheibe ließ sich nicht beeindrucken, legte über 21:24 in der 57. Minute weiter vor. Am Ende reichte es zum überraschenden 23:24 Auswärtserfolg.
„Ein sehr starkes Spiel meiner Mannschaft, die auf Julia Marx im Tor verzichten musste. Doch Laura Kehl machte ein überragendes Spiel im Tor. Auf den Einsatz von Michelle Loscheider mussten wir aufgrund ihrer Bänderverletzung verzichten und hatten heute drei B-Jugendliche im Aufgebot, die ihre Sache super gemacht haben. Fredi Engel setzte wichtige Akzente im Rückraum und auch Laura Steffens war heute ein wichtiger Faktor nach ihrem langen Auslandsaufenthalt. Mannschaftlich letztlich eine überzeugende Vorstellung des Teams. Lediglich mit der Kreisläuferin der Wellinger hatten wir unsere Probleme. Hier haben wir einfach nicht richtig zugepackt! Unsere Angriffe haben wir mit viel Tempo gespielt ujnd geduldig auf unsere Chancen gewartet. Heute sind wir dahin gegangen, wo es wehtut. Doch die blauen Flecken sind nach dem Sieg schnell vergessen“, meinte Wittlichs Spielertrainerin Jenny Scheibe. HSG: Kehl im Tor, Schaaf (1), Kloep (2), Teusch (2), Esch (6/3), Lames (1), Steffens (4), Engel (2), Loscheider, Kastrati, Scheibe (4/1), Kappes (2). Quelle: mosel-handball.de


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 7.12.2019

12:30h BL weibl. D-Jugend HSG Wittlich II – HSG Wittlich
14:00h RL weibl. C-Jugend HSG Wittlich – JSG Unterer Westerwald
16:00h BL Frauen HSG Wittlich III– HSG Eifel II
18:00h OL Frauen HSG Wittlich – SV 64 Zweibrücken
Sonntag, 8.12.2019
11:00h BK männl. E-Jugend HSG Wittlich II – HSG Kastellaun-Simmern II
12:30h BK männl. E-Jugend HSG Wittlich – JSG Hunsrück
14:00h OL weibl. B-Jugend HSG Wittlich – TV Engers
16:00h RL Frauen HSG Wittlich II – TV Engers
18:00h VL Männer HSG Wittlich – HSG Hunsrück II


(BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga, VL=Verbandsliga-West, RL=Rheinlandliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, JSG=JSG Wittlich/Schweich-mC)

Kommentare sind deaktiviert.