HSG-News vom 16./17.11.2019

Ergebnisse:
BK mD-Jugend JSG Hunsrück – HSG II 15:13
BK mD-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG I 26:27
BL wD-Jugend JSG Hunsrück – HSG II 13:17
BL mC-Jugend JSG III – DJK St. Matthias Trier 25:33
BL mC-Jugend JSG II – TuS 05 Daun 40:18
OL mC-Jugend JSG I – HG Saarlouis 25:24 >> FOTOS
RL wC-Jugend HSC Schweich – HSG 25:25
RL mB-Jugend HSG – TV Bad Ems 39:33
OL wB-Jugend HSG I – SF Budenheim 21:29
RL mA-Jugend HSG – HSG Römerwall 57:28
BL Frauen HSG III – SV Gerolstein 20:27
VL Männer HSG Mert./Ruwertal – HSG 39:28
RL Frauen HSG II – TV Bassenheim II 26:21
OL Frauen TG Waldsee – HSG I 20:27


Berichte:


Oberliga Frauen: Tabellenführung verteidigt
Auf einen kampfstarken Gastgeber hatte HSG-Trainer Thomas Feilen sein Team vorbereitet und er sollte Recht behalten. Zumindest eine Halbzeit lang hielt Waldsee dagegen, dann aber setzte sich die HSG erwartungsgemäß durch und nahm mit dem 20:27 (10:12) Auswärtssieg beide Punkte aus den Rheinauen mit.
Die seit sechs Spieltagen ohne Erfolgserlebnis dastehenden Gastgeberinnen gerieten erst zwischen der 14. und 18. Spielminute von 5:5 auf 5:8 in Rückstand. Nach einer Auszeit von Waldsee blieb es in einem von beiden Abwehrreihen geprägten Spiel eng.
„Es wurde das erwartet intensive Spiel, bei dem die Gastgeberinnen aufopferungsvoll kämpften und über die gesamte Spielzeit das Tempo mitgingen. Bis zur Pause war es spannend, da wir etliche Chancen nicht nutzten und auch die Abwehr unglückliche Tore kassierte. So verpassten wir es, uns abzusetzen“, meinte Thomas Feilen.
Nach dem Wechsel die 12:16 Führung für die HSG in der 39. Minute und so nahm TG-Trainer Markus Lemmert die Auszeit, die Wittlich in der Folge sogar zum 12:17 nutzen konnte. Beim 13:19 in der 43. Minute war die Vorentscheidung gefallen, Wittlich verteidigte jetzt den Vorsprung über 16:23 in der 48. Minute. Beim 18:26 in der 55. Minute war die Begegnung endgültig entschieden. Jetzt nahm Feilen die Auszeit. „Ich wollte einige personelle Änderungen in Ruhe besprechen. Positionswechsel waren angesagt. Super, wir haben unser Ziel erreicht, wollten an die beiden letzten Auswärtserfolge anknüpfen und beide Punkte mit nach Hause nehmen. Nach dem Wechsel war unsere Deckung wesentlich agiler, dazu kamen auch einige Torwartparaden. Doch wir haben auch noch gesehen, wo in unserem Spiel Luft nach oben ist. Wir freuen uns über die beiden Punkte“, resümierte Feilen. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (5), Keil, Ambros, Teusch (1), Rolinger, Packmohr (5), Kappes (4), Czanik (3), Schieke (4), Lukanowski (1), Kucher (4/4) Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: Am Ende fast noch eng
26:21 (18:8) Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten aus Bassenheim nach nervösem Beginn auf beiden Seiten mit einigen ungenutzte Chancen, darunter nicht verwertete Siebenmeter hüben wie drüben. Erst in der 12. Minute gelang dem Team von Spielertrainerin Jenny Scheibe die Führung zum 3:1. Danach hatten die Gastgeberinnen endlich ihre Abschlussschwäche überwunden, legten drei Treffer in Folge zum 6:1 in der 15. Minute nach und so nahm der Gast die Auszeit – ohne Erfolg, denn die HSG zog weiter über 11:3 in der 22. Minute und 14:4 in der 25. Minute auf 10 Tore davon und hielt diesen Abstand bis zur Pause. „Das war eine wirklich gute erste Halbzeit, in der wir das umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten. Wir spielten schnell nach vorne, setzten den Angriff der Gäste unter Druck und hatten das Spiel im Griff“, freute sich Jenny Scheibe.
Die zweite Hälfte ging dann völlig überraschend klar an die Gäste, die nach dem 26:14 in der 49. Minute keinen Gegentreffer mehr zuließen und mit einem 0:7-Lauf deutliche Ergebniskosmetik betrieben.
„Was da passiert ist, kann ich mir nicht erklären. Bassenheims Routinier Tina Ring strukturierte und lenkte jetzt das Gästespiel, wir bekamen sie eigentlich nie in den Griff! Dazu viele eigene Fehler in der Abwehr und im Angriff, wo wir die richtigen Lücken nicht mehr fanden. Am Ende fehlte auch der Kampfgeist und das Umschalten von Abwehr auf Angriff war viel zu langsam. Der Gast spielte lange Angriffe und damit taten wir uns schwer. So eine zweite Halbzeit darf nicht passieren“, klagte Jenny Scheibe am Ende. HSG: Marx im Tor, Lentz (1), Teusch (5), Esch (5), Lames (1), Kloep, Loscheider (5), Gaß (3), Scheibe (5/1), Zens, Kappes (1). Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga-West Männer: Auswärtsflaute hält an
Unerwartet deutlich setzte sich die Ruwertal-HSG mit 39:28 (18:13) gegen die HSG Wittlich durch. Die ohne ihren Goalgetter Andi Schröder angetretenen Gastgeber konnten sich nach einer ausgeglichenen Anfangsphase erstmals beim 14:10 in der 26. Minute absetzen und den Vorsprung mit in die Pause nehmen. Mit zwei schnellen Toren nach dem Wiederanpfiff war die Begegnung beim 20:13 in der 32. Minute früh entschieden. Wittlich verkürzte zwischenzeitlich nochmals auf fünf Treffer (21:16 und 24:19 in der 39. Minute), doch nach dem 27:20 in der 43. Minute setzten sich die Gastgeber kontinuierlich über 32:22 in der 49. Minute ab und feierten am Ende den klaren und letztlich verdienten Heimspielerfolg.
„Wir haben gut angefangen, dann den Faden verloren und nicht mehr wiedergefunden. Für uns ein gebrauchter Tag. Das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg und fiel aus meiner Sicht zu hoch aus. So unterschiedlich waren die Leistungen beider Mannschaften nicht. Gefühlt ging jeder Ball, der den Weg nicht ins Tor fand, an diesem Abend wieder an den Gegner“, fand Wittlichs Trainer Frank Staskewitz. Für Ruwertal waren Andreas Backendorf (9), Thomas Billen (10) und Andreas Döhr (9) am erfolgreichsten. HSG Wittlich: Flamann und Herget im Tor, Konrad (8/2), Bollig (1), Kirsch (1), Rudolphi (2), Kräber, Lukanowski, Schabio (1), Leyendecker, Könen (4), Schilz (11/3). Quelle: mosel-handball.de


Oberliga männl. C-Jugend: Erster Saisonsieg
Jubel bei der JSG Wittlich/Schweich! Das Team von Trainer Michael Schaaf gewann den Handballkrimi gegen die HG Saarlouis mit 25:24 (14:12) Toren. „Ich wurde positiv von meiner Mannschaft überrascht, die gegenüber dem letzte Spiel sogar noch eine Schippe drauflegte, was Kampfgeist und Einsatzwillen betrifft. Am Ende war es vor allem auch der Druck über die Außenpositionen, der uns den Sieg bescherte“, freute sich Schaaf.

6O3A7518slkl

Paul Backes erfolgreich aus dem Rückraum


Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich die HSG erstmals beim 13:8 in der 22. Minute ab, kassierte kurz vor dem Wechsel die Zeitstrafe, die Saarlouis konsequent nutzte und sich wieder auf 15:15 in der 29. Minute herankämpfte. Als die Gäste sogar auf 17:19 in der 38. Minute vorlegten, drohte das Spiel zu kippen, doch die HSG zeigte ihr Kämpferherz und glich zum 19:19 aus. 27 Sekunden vor dem Ende war es dann Paul Backes, der mit einem 7m-Strafwurf den umjubelten Siegtreffer markierte. „Endlich der erste Sieg in der RPS-Oberliga, den hat sich die Mannschaft redlich verdient – vor allem, weil Karrenbauer bei den Gästen auflief! Mit ihm verlieren die eigentlich keine Begegnung“, fasste der HSG-Coach zusammen. Ausnahmespieler Lennart Karrenbauer stellte seine Klasse mit 13 Treffern unter Beweis, konnte aber die Niederlage seiner Mannschaft nicht verhindern. Auf Seiten der JSG führte Tim Gierenz umsichtig Regie, musste dabei aber einige schwere Fouls wegstecken.

6O3A7536slklDirekter Freiwurf von Lennart Karrenbauer (Nr. 5) im Block
und damit erster Sieg für die JSG, Fotos: Thomas Prenosil


JSG: Borrek und Schleimer im Tor, Gierenz (4/1), Jacoby (5), Zimmer (7/1), Theis, Becker, Ahmeti (3), Lequen (2), Backes (2/1), Quary, Meurer (1), Benoev (1). Quelle: mosel-handball.de


Oberliga weibl. B-Jugend: Zu wenig personelle Alternativen
Die Gastgeberinnen zollten auch im Spiel gegen die SF Budenheim ihrer angespannten Personalsituation Tribut, zogen sich aber mit einer starken kämpferischen Leistung beim 21:29 (10:15) achtbar aus der Affäre.
Das Team von Trainerin Jenny Scheibe musste auf Paula Hohns verzichten und das machte sich vor allem im Deckungsverband bemerkbar. Die HSG kämpfte sich auch nach klaren Rückständen immer wieder heran, hatte aber zu wenig personelle Alternativen. So führten die Gäste bereits deutlich zur Pause, doch die HSG hielt im zweiten Spielabschnitt weiter dagegen und lieferte lange eine gleichwertige Partie. Bis zum 20:24 in der 44. Minute reichten die Kräfte des Scheibe-Teams, dann zog Budenheim auf 21:29 davon und gewann die Begegnung am Ende verdient, aber zu deutlich.
„Wir erwischten einen rabenschwarzen Tag in Abwehr und Angriff, bekamen zu keinem Zeitpunkt die gegnerischen Rückraumspielerinnen in den Griff, die sich Eins-gegen-Eins immer wieder durchsetzten. Uns fehlte heute die nötige Aggressivität und im Angriff leisteten wir uns einfach zu viele Fehler. Budenheim wäre durchaus schlagbar gewesen. Am Ende fiel das Ergebnis zu hoch aus“, meinte Jenny Scheibe abschließend kritisch. HSG: Muscheid und Reher im Tor, Kastrati (6), Keidel, Eiden (2), Ensch (4), Schoppe (2), Zens (3), Schaaf, Rogowski (4/1), Stephan, Kloep. Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga männl. A-Jugend: 57 Tore gegen die HSG Römerwall!
Trotz Minimalbesetzung ein 57:28 (26:11) Torefestival gegen den Tabellenvorletzten. HSG Wittlich: Alexander Schenk im Tor, Nojus Koenen (14), Maximilian Werner (8), Carlo Esch (12/3), Luis Leyendecker (6), Lukas Kirsch (7), Leon Kloep, Leon Wolff (4), Lars Koller (6).


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 23.11.2019

13:00 Uhr BK mE-Jugend HSG II (gem.) – TV Hermeskeil
14:30 Uhr BK mE-Jugend HSG I – HSC Schweich
16:00 Uhr BL wE-Jugend HSG – JSG Hunsrück
18:00 Uhr OL Frauen HSG I – FSG Arzheim/Moselweiß
Sonntag, 24.11.2019
13:00 Uhr BK mD-Jugend HSG II – JSG Hunsrück II
14:30 Uhr BK mD-Jugend HSG I – HSC Schweich II
16:15 Uhr RL wC-Jugend HSG – TV Bad Ems
18:00 Uhr Pokal Männer HSG – DJK/MJC Trier


(BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga, VL=Verbandsliga-West, RL=Rheinlandliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, JSG=JSG Wittlich/Schweich-mC)

Kommentare sind deaktiviert.