HSG-News vom 8./9.12.2018

Ergebnisse vom Wochenende:
BL mE-Jugend TV Hermeskeil – HSG 26:19
BL wE-Jugend HSG II – JSG Hunsrück 14:17
BL mD-Jugend HSG I – HSG II 37:15
RL mC-Jugend HSG I – TV Bad Ems 30:29
BL wC-Jugend HSC Schweich -HSG II (a.K.) 21:29
BL mB-Jugend HSG – JSG Eifel 43:21 >> FOTOS
BL Frauen HSC Schweich – HSG III 31:19
VL Männer HSC Igel – HSG 30:40
RL Frauen HSG Mert./Ruwertal – HSG II 21:25
OL Frauen VTV Mundenheim – HSG I 25:28


Berichte:


Oberliga-Frauen trotz Schwächephase erfolgreich
Die HSG Wittlich setzte ihr Vorhaben, die Heimspielbilanz der VTV Mundenheim zu stoppen, in die Tat um und entführte mit einem 25:28 (17:13) Auswärtssieg beide Punkte aus der Pfalz – auch dank der Unterstützung der mitgereisten Fans! Das Team von Thomas Feilen sicherte sich aufgrund einer starken Abwehrleistung im zweiten Spielabschnitt die Punkte völlig verdient und führt jetzt mit Platz 4 das Mittelfeld der Tabelle an.
Die HSG erwischte einen Traumstart und lag in der 8. Minute mit 0:6 vorne. Dann riss der Faden völlig, die Defensive agierte zu nachlässig und so kamen die Gastgeberinnen beim 10:10 in der 20. Minute zum Ausgleich. Die Restspielzeit der ersten Hälfte gehörte dann den Mundenheimerinnen, die bis zur Pause mit vier Toren in Front gingen. „Wir haben einen großartigen Start hingelegt, eine aggressive Deckung gespielt und im Positionsangriff waren wir extrem effizient. Die Struktur unseres Spiels und die Chancenverwertung stimmten. Dann aber verloren wir nach zwei nicht genutzten Chancen den Faden und ab der 10. Minute kassierten wir enorm viele Gegentore, wussten aber zur Pause, dass das Spiel noch lange nicht weg ist. Grundlage für einen Erfolg konnte nur die Deckung sein. Das Schiedsrichtergespann agierte unauffällig, ließ aber viel zu und so waren beide Deckungsreihen prägend“, erklärte der Wittlicher Coach zur Pause.
Nach dem Wechsel verteidigten die Pfälzerinnen ihren Vorsprung bis zum 22:18 in der 44. Minute, dann nahm Feilen die Auszeit und die sollte die Wende einläuten. Mit fünf Treffern in Folge drehte seine Mannschaft die Begegnung auf 22:23 in der 53. Minute. Bis zum 24:25 in der 58. Minute war der Spielausgang völlig offen, doch dann machte die Mannschaft durch die Treffer von Nele Kappes und Anne Keil zum 24:27 den Sack endgültig zu.
„Das Spiel war ein Wechselbad der Gefühle! Mundenheim erwies sich als der erwartet heimstarke Gegner, der uns im ersten Spielabschnitt den Schneid abgekauft hat, zumal die Gastgeberinnen uns körperlich überlegen waren. Meine Mannschaft hat gewusst, dass sie nur über eine gute Deckungsleistung und eine bessere Effizienz im Angriff ins Spiel zurückfinden konnte und das hat sie auch getan. Es hat mich gefreut, dass meine Spielerinnen mit der Drucksituation der Rückstände gut umgegangen ist. Ein Riesenkompliment an mein Team, das sich mit zwei wichtigen Punkten belohnt hat“, lobte Feilen. HSG: Wilhelmi und Scharfbillig im Tor, Schurich (9), Steffens, Keil (1), Ambros, Barthen, Rolinger, Packmohr, Simonis (3/3), Kappes (2), Schieke (8), Lukanowski (1), Schenk (4). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga Frauen: Auswärtssieg zum Jahresabschluss
Mit 37:19 geriet die Ruwertal-HSG im Auftaktspiel der Saison in Wittlich unter die Räder. Das Rückspiel endete 21:25 (11:13) für die HSG Wittlich II.
Nach dem 8:5 für Mertesdorf in der 16. Minute zeigte die Auszeit von Trainerin Jenny Simonis Wirkung. Ihre Mannschaft fing sich mit vier Treffern in Folge zum 8:9 in der 22. Minute und verteidigte ihren Vorsprung bis zur Pause. Beim Spielstand von 10:10 in der 25. Minute kassierte Natalia Kierakowicz aufseiten der Gastgerinnen eine berechtigte rote Karte. Nach der Pause baute Wittlich den Vorsprung auf 12:19 aus. Die Ruwertalerinnen fanden keine Lösungen mehr gegen eine jetzt kompakt stehende Gästeabwehr und blieben bis zur 41. Minute ohne Treffer. Beim 19:23 in der 55. Minute wurde es noch einmal etwas enger, doch zwei Treffer von Joelle Junglen entschieden die Begegnung endgültig.
„Erst nach 20 Minuten stabilisierte sich unsere Abwehr. Wir agierten endlich aggressiver und sicherer und konnten unser Tempospiel aufziehen. Im Angriff nutzten wir jetzt unsere Chancen, sind aber viel zu oft an der guten Gastgebertorfrau Luisa Becker gescheitert. Nach dem Wechsel war das Spiel dann früh entschieden und die Mädels haben sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und zwei Punkten im letzten Saisonspiel des Jahres belohnt“, lobte die Wittlicher Trainerin. HSG II: Jungeln (4), Reffke (11/4), L. Teusch (2), Esch (4), Lames, Ertz (2), J. Kappes, Plohmann, Barthen (1), N. Kappes (1), Marx, Kehl. Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga-West Männer: Klarer Sieg mit Schönheitsfehlern
Erwartungsgemäß gewann die HSG die Auswärtsbegegnung in Igel mit 30:40 (12:20) und bleibt damit in der Spitzengruppe der Liga. Nach dem 0:6 in der 7. Minute und der deutlichen Pausenführung schien schon alles gelaufen. Wie ausgewechselt kam der HSC Igel aus der Kabine und zwang HSG-Trainer Heinz Hammann beim 17:22 in der 34. Minute zur Auszeit. Bis zum 27:30 in der 51.Minute blieben die Gastgeber am Favoriten dran, doch beim 28:35 in der 55. Minute hatte das Hammann-Team die letzten Zweifel am Auswärtssieg beseitigt.
„Nach dem 0:6-Start war das Gefühl wohl da, dieses Spiel klar gewinnen zu können. Wir haben nicht mehr konsequent weitergespielt, die Bälle einfach weggeworfen und uns unmögliche Anspiele geleistet. Dazu kam auch Pech im Abschluss. Ziehen wir unsere Leistung der ersten Minuten durch, müssen wir bis zur Pause 30 Treffer erzielt haben. Wir spielen derzeit mit zu vielen Schnörkeln, haben einen überzogenen Perfektionsanspruch und waren mit den Gedanken wohl schon beim kommenden Heimspiel gegen Mattheis. Es wird Zeit, dass wir wieder von Spiel zu Spiel denken und uns weniger Fehler leisten. Ich will keinesfalls die Igeler Leistung schmälern. Das Team hat gekämpft wie verrückt und alles gegeben. Hut ab vor dieser Leistung! Sehr stark war aus meiner Sicht die Schiedsrichterleistung von Volker Knopp, der absolut souverän und unauffällig leitete. Das hat Spaß gemacht!“, lobte Heinz Hammann. HSG: Flamann und Herget im Tor, Praeder (7), Bollig (1), Rudolphi (4), Kräber (2), Kirsch (1), Lißmann (12/1), Schabio (2), Kopel, Birresborn, Löw (5/1), Schilz (6/3). Quelle: mosel-handball.de


Bezirksliga: Männliche B-Jugend ohne Probleme gegen die JSG Eifel
Gegen die neu gegründete JSG Eifel gelang unserer männl. B-Jugend ein souveräner 43:21 (21:11) Start-Ziel-Sieg. Dabei konnten die Wittlicher Jungs nach der 6:3-Startführung mit einem 7:0-Lauf bereits in der 15. Spielminute den entscheidenden Vorsprung herausspielen. Aber auch danach blieb das HSG-Team konzentriert, baute die Führung gegen die Gäste aus Prüm/Neuerburg in der zweiten Halbzeit über 31:15 bzw. 37:16 weiter aus und konnte schließlich einen mehr als deutlichen Heimerfolg feiern. Die Mannschaft von Jürgen Werner und Finn Schilz bleibt damit Tabellenführer in der Bezirksliga. Für das HSG-Team waren im Einsatz, v.l. hinten: Leon Wolff (6 Tore), Tito Illigen (5), Alexander Schenk im Tor, Maximilian Werner (16), Aron Etteldorf (5), Luca Müller (5); vorne: Lars Koller (1), Artjom Belovs (1), Marcel Becker (4), Daniel Wiesenack. Bericht: Jürgen Werner

6O3A4970mbkl

Die männliche B-Jugend sichtlich zufrieden nach dem Kantersieg gegen die JSG Eifel.
Foto: Thomas Prenosil


Rheinlandliga: Männliche C-Jugend I gewinnt Spitzenspiel
Das Duell der beiden verlustpunkfreien Spitzenteams entschied die HSG Wittlich in einem Handballkrimi zuhause mit 30:29 (14:16) gegen den TV Bad Ems für sich. Nach wechselnden Führungen zu Beginn lag Bad Ems in der ersten Halbzeit phasenweise mit 5 Toren vorne. Nach der Pause drehte das Team von Michael Schaaf und Reiner Berg die Begegnung bis zum 27:22 in der 41. Spielminute, bevor Bad Ems noch einmal bis auf ein Tor herankam. Nach dem 30:28 durch Lars Koller änderte der mit dem Schlusspfiff verhängte 7m-Strafwurf für die Gäste nichts mehr am Wittlicher Sieg. HSG: Dorian Löwen im Tor, Tim Gierenz (4), Marcel Becker, Leon Weiler, Marcel Schenk (2), Vincent Lequen (4), Marc Simonis (4), Paul Backes (2), Lars Koller (14).


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 15. Dezember

14:00 Uhr BL mD-Jugend HSG II – JSG Hunsrück II
15:30 Uhr BL mD-Jugend HSG I – TV Hermeskeil (a.K.)
17:00 Uhr OL wC-Jugend HSG I – SG Ott./Bellh./Ku./Zeiskam
19:00 Uhr BL Frauen HSG III – SV Neuerburg
Sonntag, 16. Dezember
10:15 Uhr BL wE-Jugend HSG I – HSC Schweich
11:45 Uhr BL wD-Jugend HSG II – HSC Schweich
13:15 Uhr BL mB-Jugend HSG – HSG Mert./Ruwertal
14:45 Uhr BL mE-Jugend HSG I – HSG Kast./Simmern
16:15 Uhr BL mC-Jugend HSG II – HSC Schweich
18:00 Uhr VL Männer HSG – DJK St. Matthias Trier


(OL = Oberliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, BL=Bezirksliga)

Kommentare sind deaktiviert.