4. Oktober 2024

HSG-News vom 20./21.1.2018

Ergebnisse vom Wochenende:
BL wE-Jugend HSC Schweich – HSG II 17:8
BL mD-Jugend SV Neuerburg – HSG II 6:33
BL mD-Jugend HSG I – DJK St. Matthias Trier 42:12
BL mC-Jugend HSG II – JSG Hunsrück II verlegt
BL mC-Jugend HSG I – HSC Schweich 33:27
OL wC-Jugend HSG I – TSG Friesenheim verlegt
RL mB-Jugend TV Bassenheim – HSG I 31:22
BL wB-Jugend HSG – SK Prüm (wA) 14:7
LL Männer DJK/MJC Trier II – HSG II 21:47
VL Männer HSG Bad Ems/Bannberscheid II – HSG I verlegt
RL Frauen HSG II – TuS 05 Daun 30:23
OL Frauen DJK/MJC Trier II – HSG I 27:23


Berichte:


Oberliga-Frauen verlieren in Trier
Die Kleinen Miezen schlugen im Lokalderby die HSG Wittlich mit 27:23 (13:14). Von Beginn an war es in der vollen Wolfsberghalle ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Führungen im ersten Spielabschnitt hin und her wechselten. Nach dem 8:11 in der 17. Minute zog MJC-Trainerin Garcia die Reißleine, nahm die Auszeit und das zeigte Wirkung. So sah sich HSG-Trainer Thomas Feilen seinerseits beim 11:11 in der 22. Minute zum Team-Time-Out gezwungen. Danach gelang seiner Mannschaft die knappe Pausenführung. „Die Triererinnen traten mit Aaricia Smits als Verstärkung aus dem Bundesligakader an und hatten damit mehr personelle Alternativen als wir. Bei uns musste Niki Packmohr aus beruflichen Gründen passen, Marisa Lang und Lisa Schenk sind weiterhin angeschlagen. Es entwickelte sich von Beginn an ein intensives Spiel, das sich aus dem Derbycharakter und der Tabellensituation erklärt. Von Beginn an ließ das Schiedsrichtergespann eine gesunde Härte zu. Wir stellten eine stabile Deckung im ersten Spielabschnitt, hatten die Trierer Angriffsbemühungen, insbesondere die Anspiele zu Silvia Solic an den Kreis, gut im Griff und konnten einige Bälle abfangen. Leider haben wir es vor dem Wechsel verpasst, uns deutlicher abzusetzen. Die Trierer wurden gegen Ende der ersten Hälfte stärker, dennoch ging unsere Führung zur Pause in Ordnung“, fand Thomas Feilen.
Nach dem Wechsel verteidigten die Gäste ihren Vorsprung bis zum 16:18 in der 40. Minute, doch beim 20:19 ging Trier in der 49. Minute erstmals im zweiten Spielabschnitt in Führung und baute seinen Vorsprung entscheidend auf 23:19 in der 55. Minute aus. Am Ende verteidigten die Kleinen Miezen ihren Vorsprung bis zum Abpfiff und feierten einen wichtigen Heimspielerfolg im Kampf um den Klassenerhalt.

Fotos: Danke an Alfred Weinandy, DJK/MJC Trier II !


„Entscheidend für mich war die Situation nach der 16:18 Führung, als wir in Überzahl und in Ballbesitz waren. Hier haben wir das Spiel unnötig aus der Hand gegeben. Zudem legte das Schiedsrichtergespann Fifty-Fifty-Entscheidung meist zu unserem Nachteil aus und wir hatten das Gefühl, hier nicht ganz auf Augenhöhe beurteilt worden zu sein. Doch das war nicht der Grund dafür, dass wir verloren haben. Am Ende fällt unsere Niederlage aber zu hoch aus. Das ist schade und bitter, doch aufgrund des Sieges der letzten Woche ist nicht viel für uns passiert. Für die Triererinnen war es die letzte Chance, den Hebel umzulegen. Glückwunsch an sie. Meine Mannschaft hat alles gegeben, in der entscheidenden Phase aber zu hektisch gespielt und viele technische Fehler gemacht“, resümierte Feilen. HSG: Scharfbillig und Diede im Tor, Schurich (4), Keil (3), Barthen (2), Rolinger (3/1), Flesch (3), Lang (1), Schieke (5), Lukanowski (1), Simonis, Schenk (1). Quelle: mosel-handball.de


Rheinlandliga-Frauen gewinnen gegen dezimiertes Dauner Team
Die zweite Damenmannschaft schlug den Aufsteiger aus Daun mit 30:23 (16:9) Toren. Daun musste aufgrund von Krankheiten und Verletzungen auf 7 Spielerinnen verzichten und trat mit nur 5 fitten Feldspielerinnen an, der Rest war angeschlagen. „Die Anfangsphase konnten wir offen gestalten, bis wir durch technische Fehler ins Hintertreffen gerieten. In der zweiten Hälfte hatten wir die Chance, wieder ran zu kommen, haben aber zu früh den Abschluss gesucht oder den Ball einfach hergegeben, was dazu führte, dass wir 10 Minuten wie gelähmt gespielt haben. Vorne funktionierte gar nichts mehr und so haben wir einen Gegenstoß nach dem anderen bekommen und dann mit 10 Toren zurückgelegen“, ärgerte sich Dauns Trainer Lukas Illigen. In der 50. Minute stellte Daun auf doppelte Sonderbewachung um und verkürzte danach bis auf 4 Tore. Mehr ließ die HSG aber nicht mehr zu. „Endlich waren die Mädels mal wach, doch im zweiten Spielabschnitt haben wir unser Konzept etwas verloren. Die Abwehr stand über die gesamte Spielzeit gut und im Angriff haben wir konsequent abgeschlossen. Für mich geht das Ergebnis so in Ordnung, vor allem weil wir auch viel gewechselt haben“, fand HSG-Trainerin Tanja Nykytenko. HSG: Hayer im Tor, Junglen (1), Flesch (3), L. Teusch (3), Esch (2), Lames (1), S. Teusch (9), Gassanov (4), Fandel (3), Ertz (1). Quelle: mosel-handball.de


Winterliche Bedingungen stören Spielbetrieb
Aufgrund des Schneefalls am Samstag fielen zahlreiche Spiele in der Region aus. Dazu zählten unter anderem das Auswärtsspiel der Männer in der Verbandsliga-Ost bei der HSG Bad Ems/Bannberscheid II und das Oberliga-Heimspiel der weiblichen C-Jugend gegen die TSG Friesenheim.


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 27. Januar

14:30 Uhr BL mD-Jugend HSG II – TV Bitburg
16:30 Uhr wC-Jugend HSG I – DJK/MJC Trier
20:00 Uhr OL Frauen HSG I – VTV Mundenheim
Sonntag, 28. Januar
11:00 Uhr BL mE-Jugend HSG – JSG MJC Trier/HSC Igel
13:00 Uhr BL wE-Jugend HSG II – HSC Schweich
14:30 Uhr BL wE-Jugend HSG – JSG Hunsrück
16:00 Uhr BK Frauen HSG III – Fortuna Saarburg


(OL = Oberliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga, BK=Bezirksklasse)