Saisonvorbericht Damen 2

Trainer- Team:
Marion Bremer, Thomas Feilen

Kader:
Stefanie Hayer, Lena Diede, Hanna Hober, Selina Teusch, Hanna Esch, Ella Blasius, Laura Minninger, Carolin Ambros, Sarah Ertz, Katharina Piezonka, Laura Steffens, Carla Schurich, Saskia Gass, Viktoria Clemens, Kim Lopez

Zugänge:
Sarah Ertz, Saskia Gass, Victoria Clemens & Kim Lopez (beide auch in der B-Jugend aktiv)

Eckdaten Vorbereitung:

• Vorbereitungsbeginn: 27. Juni 2016
  • Trainingsspiele im August & September gegen Oberthal, MJC Trier III, eigene B-Jugend

Saisonausblick & Saisonziel:
Die zweite Mannschaft der HSG Wittlich wird in der kommenden Saison von Marion Bremer und Thomas Feilen trainiert und betreut. Mit Marion Bremer konnte dabei eine langjährige Spielerin der ersten Damenmannschaft und Co- bzw. Torwarttrainerin gewonnen werden, die einige Spielerinnen der Mannschaft bereits im Jugendbereich begleitet und trainiert hat. Einige Spielerinnen und Trainer D. Juncker der letztjährigen zweiten Mannschaft haben aus unterschiedlichen Gründen das Team verlassen, sodass eine Neuausrichtung zwangsläufig notwendig wurde.
„Dass die Mannschaft sich in weiten Teilen verändern wird, wurde erst Anfang Mai deutlich. Marion und ich haben uns dann gemeinsam auf die Anfrage der Verantwortlichen entschieden, die zweite Mannschaft zu übernehmen. Unsere Vorstellungen bezüglich der Ausrichtung der Mannschaft sind absolut deckungsgleich, sodass wir beide optimistisch sind, was das Erreichen der primären Ziele betrifft. Es geht zunächst darum, sowohl sportlich als auch sozial ein „Team“ zu werden, in dem alle Beteiligten mit einer Menge Spaß und Motivation dabei sind. Darüber hinaus wollen wir in der Rheinlandliga „Fuß fassen“, was angesichts der jungen Mannschaft keine einfache, aber mit dem nötigen Engagement dennoch machbare Zielsetzung ist. Es geht darum, gerade in den Heimspielen als geschlossene Einheit aufzutreten und dem jungen Durchschnittsalter der Mannschaft angemessenen „erfrischenden“ Handball zu spielen. Das Potential zum Erreichen der Ziele bringen alle Spielerinnen. Die bisherigen Trainingseindrücke sind positiv zu bewerten“, so Feilen.
Die Vorbereitung läuft in enger Kooperation mit der ersten Damenmannschaft, u. a. durch gemeinsame Trainingseinheiten und Teambuilding-Aktionen.