HSG-News vom 5./6.12.2015

Ergebnisse vom Wochenende:
BL mE-Jugend JSG Obere Nahe – HSG 10:28
BL wE-Jugend JSG Hunsrück – HSG 17:13
BL mD-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG II 22:6
BL mD-Jugend HSG I – TV Morbach 30:8
BL wD-Jugend HSC Schweich – HSG III 21:15
BL wD-Jugend SG Idar-Vollmersbach – HSG II 13:20
BL wD-Jugend DJK/MJC Trier – HSG I 21:17
BL mC-Jugend HSG II – HSC Schweich 24:26
BL mC-Jugend HSG I – JSG MJC Trier/HSC Igel 48:19
OL wB-Jugend SG Ottersh./Bellh./Zeiskam – HSG 24:24
BL Männer HSG III – DJK MJC Trier IV 30:26
BL Männer HSG II – DJK St. Matthias Trier 31:34
OL Frauen HSG DJK Marpingen SC Alsweiler – HSG I 30:21

Berichte:

RPS-Oberliga Frauen: HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler – HSG Wittlich 30:21 (18:9)
Es wurde das von HSG Trainer Thomas Feilen erwartet schwere Auswärtsspiel, bei dem mit Irina Lukanowski und Melisa Gräber zwei Leistungsträgerinnen fehlten, die zuletzt „entscheidende Faktoren in unseren erfolgreichen Spielen waren“ (Zitat Feilen). Gegen die körperlich starken Gastgeberinnen, die zudem ein völlig anderes Gesicht zeigten als zuletzt bei ihrem schwachen Auftritt gegen Bretzenheim, unterlagen die HSG Spielerinnen am Ende zu hoch. Gleich vom B-Jugendspiel angereist, halfen Joelle Junglen und Carla Schurich im RPS Liga Team aus.
In den Anfangsminuten überzeugte die stabil stehende Abwehr der HSG, die dazu gut ins Umschaltspiel fand und so mit 4:5 in der 10. Minute führte. „Allerdings verlieren wir dann völlig den Faden, erlauben den Gastgeberinnen einen 9:0 Lauf und damit die 13:5 Führung in der 20. Minute. Diese Phasen, in denen wir Fehlen machen, dauern einfach zu lange und das müssen wir drastisch reduzieren“ fordert Feilen. Im Angriff leisteten sich die Gäste in diesem Spielabschnitt viele technische Fehler, dazu stand der Deckungsverband aufgrund individueller Fehler überhaupt nicht mehr. Letztlich gewann Marpingen auch das Torhüterduell klar! Über 14:8 zogen die Gastgeberinnen bis zum 18:9 zur Pause davon.
Nach dem Wechsel nutzte Feilen die Möglichkeit, viel auszuprobieren, gab den jungen Spielerinnen wie Anne Keil und Carla Schurich viele Spielanteile und die bedankten sich mit einer guten Leistung. Insgesamt war der Kampfgeist der Eifelanerinnen nicht zu kritisieren, doch gegen die aus dem Rückraum mit höherer Torgefährlichkeit ausgestatteten Gäste musste die Abwehr nun offensiver arbeiten und das schaffte Lücken für die Gästeangreiferinnen, die sich immer wieder durchsetzten.
„Wir waren zum Improvisieren gezwungen, verloren dann am Ende zu deutlich. Diese beiden Punkte sind zu verschmerzen, doch jetzt müssen wir gegen Friesenheim und Sobernheim gewinnen“, verlangt Feilen. HSG: Ruppert und Scharfbillig im Tor, Keil (2), Molitor (3), Barthen (7), Packmohr, Schieke (3), Simonis (1), Schenk (1), Junglen (3), Schurich. Quelle: mosel-handball.de

RPS-Oberliga weibliche B-Jugend: SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam – HSG Wittlich 24:24 (8:12)
„Am Ende fühlt sich das Remis wie eine Niederlage an“, gab Torwarttrainerin Marion Bremer zu. Die HSG fand nach der langen Anfahrt gut ins Spiel, setzte die Vorgabe um und zeigte eine gute Einstellung. Mit einer starken Abwehr legte die HSG den Grundstein für die 1:6 Führung. Erst jetzt wurden die Gastgeberinnen wach, liefen aber dem Vorsprung der Eifelanerinnen bis zur Pause hinterher. Auch nach dem Wechsel schien alles für die Gäste zu laufen, die selbst beim 6:4 Unterzahlspiel zwei Treffer erzielten. „Das es nicht für den Sieg reichte, lag an diversen Gründen, über die ich nichts sagen will“, so Bremer. Die SG kam jetzt Tor um Tor heran, erzielte mit dem Schlusspfiff den Ausgleich. „Es war letztlich eine tolle Mannschaftsleistung, auch wenn es nicht zum Sieg reichte. Wenn das nur immer so bei uns wäre“, resümierte Bremer. HSG: Keil und Boiselle im Tor, Braun (3), Clemens (1), Ertz (4), Lange, Lopez (2), Junglen (4), Mandernach (1), Möggling, Schurich (9), Tsipis. Quelle: mosel-handball.de

BL Männer: Fabian Rudolphi überzeugte mit einer sehr guten Leistung und war meistens nur durch unfaire Mittel aufzuhalten, Foto: Dieter Rau

Bezirksliga Männer: HSG Wittlich II – DJK St. Matthias Trier 31:34 (19:17)
Nicht die Niederlage macht mich wütend, sondern alleine schon der Vorbericht auf Mattheiser Seite und das beobachtete Spiel gegen Gerolstein  versprach nichts gutes für mein junges Team, so Trainer Burkhard Praeder. Auch eine Nacht nach dem Spiel  bin ich stinksauer (Zitat Praeder) über das Verhalten einiger Mattheiser Spieler. 13 Zeitstrafen, darunter 2 berechtigte rote Karten auf der Gästeseite, eine rote für Wittlich wegen 3 mal 2 Minuten, und das wegen Meckerns sprechen Bände. Das war Handball aus den 80iger Jahren und hat mit modernem Handball nichts zu tun.
Ein gelungener Auftakt auf Wittlicher Seite vom 2:0 über 7:4. Leider ließ die Mannschaft dann wieder ein paar freie Bälle liegen oder schloss zu überhastet ab, so dass  Matthias wieder heran und kam so den Ausgleich bis zum 10:10 erzielen konnte. Ab diesem Zeitpunkt konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Kurz vor der Pause beim Spielstand von 19:16 wurde uns ein berechtigter Siebenmeter verwehrt, wie das Video beweist. Mattheis nutzte dies zum Tempogegenstoß schloss zum Halbzeitstand von 19:17 ab. Hätte es diesen Siebenmeter gegeben, hätten wir noch einen gesunden Torhüter, so Praeder. Beim Tempogegenstoß von Mattheis  verletzte sich unser Torwart Robin Schöler so schwer (Innenfußbruch) das er nicht mehr eingesetzt werden konnte. Eugen Lukanowski, Spieler der dritten Mannschaft, erklärte sich spontan bereit ins Tor zu gehen – und er machte seine Sache gut. Den Schock der Verletzung  von Schöler musste die Mannschaft  erst einmal verdauen. Nach dem Wechsel wurde das Spiel aufgrund der Überhärte zusehends unschön. Matthias Konrad konnte auf Verdacht einer Gehirnerschütterung nach dem Wechsel nicht mehr eingesetzt werden.  Beim Spielstand von 25:26 ging Mattheis erstmals in Führung. Meine Mannschaft versuchte alles um das Spiel als Sieger zu verlassen, leider vergeblich. Trotzdem bin ich mit der geschlossenen Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Es wurde bis zum Schluss gekämpft, so Praeder. HSG: Robin Schöler und Eugen Lukanowski im Tor, Konrad (4), Praeder (2), Bollig, Kutscheid (2), Rudolphi (5), Lieser (7), Kräber, Kriewitz (2), Pietzonka (1), Weißkopf (1), Lißmann (7), Heidweiler. Bericht: Burkhard Praeder

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 12.12.2015

11:30 Uhr BL wD-Jugend HSG II – JSG Kirchberg/Gös./Lauf.
13:00 Uhr OL wB-Jugend HSG – HSG Irmenach/Kl./Horbruch
14:30 Uhr BL wE-Jugend HSG – DJK/MJC Trier
16:00 Uhr BL wC-Jugend HSG – HSC Schweich
18:00 Uhr OL Frauen HSG I – TSG Friesenheim
Sonntag, 13.12.2015
– keine Spiele –

Kommentare sind deaktiviert.