HSG-News vom 28./29.3.2015

Frauen Oberliga TV Bassenheim – HSG I 33:22

Berichte:

Oberliga-Frauen mit anhaltender Personalmisere
Einen Vorgeschmack auf die Leistungsstärke des Tabellenfünften aus Bassenheim im Hinblick auf das am Ostermontag stattfindende Final-Four Pokalturnier bekam die HSG Wittlich, die sich ohne die längerfristig fehlenden Sina Meeth, Marisa Lang, Meike Posnien, Nadja Zimmermann und ohne die noch immer angeschlagenen Gwenny Barthen und Jennifer Simonis antreten musste. In einer fairen Begegnung setzten sich die Gastgeberinnen auch in dieser Höhe verdient mit 33:22 (14:10) durch. „Trotz der personellen Probleme haben wir die Aufgabe im ersten Spielabschnitt gut gelöst. Im ersten Spielabschnitt setzte unsere Deckung die Vorgaben vor allem im Innenblock gut um und hatte die Achse Christina Henn und Jenny Schmitt im Griff“, lobte HSG-Coach Birgit Unger. Nach dem Wechsel zollte die HSG dann ihrer personellen Situation Tribut. Die Zuordnung im Abwehrverband stimmte nicht mehr und im Angriff fehlte letztlich das Durchsetzungsvermögen. Beim 21:12 in der 38. Minute war das Spiel entschieden. „Wir haben viel gewechselt. Die B-Jugendlichen und die Rheinlandligaspielerinnen konnten Erfahrungen in einer höheren Spielklasse sammeln. Das Ergebnis geht in Ordnung und wir hoffen, dass sich unsere personelle Situation bis zum Pokalfinale etwas verbessert“, so Unger. HSG: Scharfbillig und Heyer im Tor, Junglen (3), Steffens (1), Flesch (2), Molitor (10/4), Souza (2), Packmohr (2), Pietzonka, Lukanowski, Schenk (2). Quelle: mosel-handball.de.

Oberliga-Jungs unterliegen beim Meister
Mit 40:15 (21:9) gab es die erwartete hohe Niederlage beim neuen RPS-Ligameister SV Zweibrücken. „Wir gratulieren nochmals recht herzlich der sympathischen Mannschaft zu diesem Erfolg“, betonte HSG-Trainer Burkhard Praeder, der in der Saarpfalz auf Laurenz Kutscheid verzichten musste. Zudem fiel kurzfristig Nico Heidweiler mit Grippe aus. Der Spielverlauf lässt sich schnell zusammenfassen. Einzig beim 1:0 führte die HSG. Nach 8 Minuten stand es 4:2 für den Favoriten. Ab diesem Zeitpunkt steigerte sich Zweibrückens Keeper, fischte einige Bälle vom Kreis und Außen weg und leitete nun einen Tempogegenstoß nach dem anderen ein. Der SV zog bis zur 20. Minute auf 17:7 davon. „Nach dem Wechsel erhöhte Zweibrücken den Druck aus der Abwehr heraus noch mehr und machte unseren Angreifern das Leben verdammt schwer, so dass wir erst nach 11 Minuten ein Tor erzielten“, klagte Praeder, dessen Team sich auch nach dem 29:9 nicht aufgab und mit Jens Kirchen den auffälligsten Spieler auf dem Platz stellte. „Er hat ein großartiges Spiel gemacht und seine Qualitäten endlich gezeigt. Mit der Mannschaftsleistung bin ich zufrieden“, so Praeder. Tröstende Worte vom Jugendbundestrainer Christian Schwarzer mit anschließendem Mannschaftsfoto beendeten die Saison, in der  Mannschaft und Trainer etliches dazu gelernt haben.

Oberliga-Mädels bezwingen Vizemeister
Gelungener Saisonabschluss für die weibliche B-Jugend und ihren Trainer David Clemens. Vor 250 Zuschauern besiegte die Mannschaft den Vizemeister TuS Heiligenstein verdient mit 31:24 (11:13). Die Anfangsphase stand aber im Zeichen der Gäste, die spielerisch die ersten Minuten bestimmten. Wittlich schaltete schlecht von Abwehr auf Angriff um und so führten die Gäste über 0:3 und 2:4. Erst dann stabilisierte sich der Deckungsverband und es kam zum 4:4 Ausgleich. Doch Heiligenstein hielt dagegen und zog erneut auf 7:10 davon. Bis zur Pause bestimmten dann zwei starke Abwehrreihen das Geschehen, so dass es bei der knappen Gästeführung blieb.
Deutlich wacher kehrten die Gastgeberinnen aus der Kabine zurück, unterbanden jetzt die gefährlichste Waffe des Gegners, das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff, und zwangen den TuS ins gebundene Spiel. Zunächst hatte die HSG-Abwehr noch mit TuS-Angreiferin Rebecca Becht einige Probleme, doch dann bekam man auch sie in den Griff und verleitete die Gäste zu mehr Distanzwürfen, die zur sicheren Beute der guten HSG-Torhüterin Angelina Keil wurden. „Wir haben Heiligenstein dann mit den eigenen Waffen geschlagen, selbst schnell von Abwehr auf Angriff umgeschaltet und uns erstmals beim 16:15 in Führung gebracht. Diese Führung gaben wir nicht mehr ab“, freute sich Clemens. Seine Mannschaft setzte sich jetzt kontinuierlich ab und beim 30:21 war die Begegnung endgültig entschieden. „Ein toller Abschluss mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung vor einer super Kulisse“, freute sich der HSG-Coach. HSG: Keil im Tor, Teusch, Becker, A. Keil (1), Plohmann, Erz (1), Souza (13/1), Hober (7), Christ, Lopez, Junglen (9).

HSG-Handballcamp 2015
Zum Ferienbeginn veranstaltete die HSG vom 26. bis 28.3. im Eventum ihr drittes vereinsinternes Oster-Handballcamp. Die Resonanz war mit 53 Kindern der Jahrgänge 2003 – 2006 erneut hervorragend ebenso wie die Stimmung unter den Handball begeisterten Kindern und den engagierten HSG-Übungsleitern. An allen drei Tagen wurde jeweils von 9 bis 16 Uhr trainiert. Die Organisation lag wieder in den Händen von Olaf Gierenz.

Final-Four Pokalfinale der Damen in Schweich
Ostermontag, 6.4.2015, 11:00 Uhr: HSG I – DJK/MJC Trier II