HSG-News vom 11./12.1.2020

RL wC-Jugend HSG – SV Untermosel 32:32 >> FOTOS
Pokal Frauen TuS Weibern – HSG I 22:37

Berichte:

Pokal Achtelfinale Frauen: TuS Weibern – HSG Wittlich 22:37 (8:21)
Wie erwartet setzte sich der RPS-Oberligist und Tabellenführer Wittlich an der ehemaligen Wirkungsstätte ihres Trainer Thomas Feilen in Weibern ungefährdet durch. Vom 2:2 in der 6. Minute zog die HSG über 2:6 und 3:8 in der 13. Minute der deutlichen Pausenführung entgegen. Auch die Auszeit der Gastgeberinnen bei diesem Spielstand half wenig, über 5:15 und 8:21 zur Pause war die Begegnung bereits entschieden.

Nach dem Wechsel lief es für die Gastgeberinnen besser. Bis zum 17:30 in der 47. Minute lieferten sie dem Favoriten eine ausgeglichene Begegnung. Die Auszeit von Feilen zeigte dann Wirkung: Zwei Treffer von Nele Kappes sollten dann den Gast wieder in die Spur zurückbringen, der nun über 17:32 in der 49. Minute den Vorsprung wieder ausbaute, doch Weibern ließ sich nicht abschütteln und gestaltete die Restspielzeit offen.

„Das Spiel gewonnen und keine Verletzten. Das ist die Hauptsache. Wir kamen aus einer intensiven Trainingswoche nach Weibern und schonten die angeschlagenen Leistungsträgerinnen Wilhelmi, Kucher und Packmohr. Allen anderen Spielerinnen bekamen ihre Spielanteile und da hat vor allem Merle Kloep, unsere C-Jugendliche, mit ihrer Unbekümmertheit überzeugt. Es war eine willkommene Gelegenheit, einiges auszuprobieren, doch gerade nach dem Wechsel ließen wir etwas nach. Die Müdigkeit war erkennbar. Weibern hielt kämpferisch dagegen, doch wir kamen dank unseres Tempospiels zum klaren Erfolg“, freute sich Wittlichs Trainer Thomas Feilen. HSG: Scharfbillig und Wilhelmi im Tor, Schurich (5), Kloep (5), Keil (2), Teusch (3), Engel (3), Rolinger (2), Packmohr, Kappes (4), Czanik (3), Schieke (6), Lukanowski (4), Kucher.
Quelle: mosel-handball.de

Rheinlandliga: wC-Jugend HSG Wittlich – SV Untermosel 32:32 (15:19)

HSG-Wittlich_Jessy-Marlone_Souza-kl

Jessy-Marlone Souza erzielte 18 Treffer und verwandelte alle 4 Siebenmeter für die HSG. Foto: Dieter Rau

HSG: Lotta Schurich (4), Nora Kiesgen, Isabelle Lescher (3), Katharina Kaspari, Franziska Pietzonka (2), Felicitas Reher, Jessy-Marlonne Souza (18/4), Mila Lenz (4), Jocelyn Henn (1), Nele Decker, Nele-Marie Noss, Mia Schubert, Jule Teusch.

Oberliga männl. C-Jugend: TSG Friesenheim – JSG Wittlich/Schweich 27:26 (14:16)
Die JSG schrammte denkbar knapp an der Überraschung in der RPS Oberliga der männlichen C-Jugend vorbei. Das Team von Trainer Michael Schaaf musste sich unglücklich mit 27:26 geschlagen geben, war über weite Strecken des Spiels aber die Mannschaft, die auf dem Weg zum Überraschungserfolg war.

Im ersten Spielabschnitt lieferten sich beide Teams von Beginn an eine ausgeglichene Begegnung mit wechselnden Führungen. Bis 5:6 in der 9. Minute hatten die Gäste die Nase vorn, dann aber schien der Favorit aus Friesenheim das Heft in die Hand zu nehmen, führte 7:6 in der 13. Minute, konnte aber das Spiel nicht bestimmen. Die Gäste hielten dagegen, legten erstmals beim 12:14 in der 24. Minute vor und zwangen so die TSG zur Auszeit. Doch den zwei Tore-Vorsprung verteidigte das „Schaaf-Team“ bis zur Pause (14:16).

Auch nach dem Wechsel gelang es dem Favoriten nicht, das Spiel früh zu entscheiden. Bis 24:25 in der 47. Minute deutete vieles auf den Überraschungserfolg der JSG hin, doch dann sorgen zwei Treffer der TSG für die erneute Führung zum 26:25 in der 49. Minute, die Florian Zimmer 48 Sekunden vor dem Ende egalisierte. Der Auszeit der Gastgeber folgte die 27:26 Führung genau 23 Sekunden vor dem Ende. Die JSG nahm 8 Sekunden vor dem Abpfiff ihrerseits die Auszeit, erzielte den Ausgleichstreffer, der allerdings von den Unparteiischen aus unerklärbaren Gründen nicht gegeben wurde.

„Das hatte Geschmäckle“, urteilte JSG-Trainer Michael Schaaf, der aber ansonsten von der Leistung seiner Mannschaft angetan war: „Es war ein klasse Leistung unserer Jungs in dem schweren Auswärtsspiel in Friesenheim. Es zeichnete sich von Anfang an ein sehr ausgeglichenes hochklassiges Handballspiel beider Mannschaften ab. Heute zeigte sich besonders unsere linke Angriffsseite als sehr treffsicher. Keine der Mannschaft war bereit in irgendeiner Phase des Spiels nachzulassen. Auf Friesenheimer Seite zeichnete sich besonders das Duo Ben Stolle und Lennart Finke aus, die aber vermehrt in Moritz Schleimer ihren Meister fanden, der mit tollen Paraden und zwei gehaltenen Siebenmeter einen bärenstarken Tag hatte. Bis zur 48. Minute war das Spiel ausgeglichen. Friesenheim nutzte eine Zeitstrafe auf unserer Seite, um das spielentscheidende Tor zu erzielen. „Schade war nur, dass ein 10 Sekunden vor Schluss von Paul Backes erzieltes Tor nicht anerkannt wurde, sondern auf Freistoß entschieden wurde. Das Unentschieden hätte eher dem Spielverlauf entsprochen und wäre hochverdient gewesen.“ so Schaaf. Danach verfolgten beide Teams gemeinsam das Deutschlandspiel gegen Spanien im Mannschaftsbesprechungsraum der Friesenheimer Eulen. JSG: Schleimer und Borreck im Tor, Gierenz (5/1), Keidel, Jacoby (2), Finn, Zimmer (4), Theis, Ahmeti (5), Lequen (2), Backes (7), Quary (1), Meurer. Quelle: mosel-handball.de

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 18.01.2020

18:00 Uhr OL Frauen HSG Wittlich – TSV Kandel
Sonntag, 19.01.2020
11:30 Uhr RL mA-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern
13:30 Uhr BL wB-Jugend HSG II – DJK/MJC Trier
15:15 Uhr RL wC-Jugend HSG – GW Mendig
17:00 Uhr OL mC-Jugend JSG I – SV Zweibrücken

(BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga, VL=Verbandsliga-West, RL=Rheinlandliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, JSG=JSG Wittlich/Schweich-mC)