Rheinlandligateam als starker Unterbau für die erste Damenmannschaft

Seit Ende Juni bereitet sich die Damen-Rheinlandligamannschaft der HSG Wittlich mit ihrer neuen Trainerin Jenny Simonis auf die neue Saison vor. Für Simonis ist es Neuland, da sie als Trainerin bisher nur im Jugendbereich tätig war: „Es ist eine große Herausforderung für mich, die ich gerne annehme. Ich freue mich, dass die HSG mir diese Chance gibt und ich werde den eingeschlagenen Weg des Vereins weiterführen, in dem unsere jungen Spielerinnen eine bestmögliche Ausbildung bekommen.“ Ihre Erfahrungen aus dem Jugendbereich kommen ihr dabei entgegen. Sie kennt die Talente aus den Reihen der HSG und wird diese auch behutsam in den Seniorenbereich mit einbauen.

Das Rheinlandliga –Team hat gemeinsam mit der ersten Damenmannschaft die Vorbereitung begonnen. Drei bis viermal die Woche bittet die neue Trainerin ihre Mannschaft zu gemeinsamen Einheiten im athletischen und im Teambuildings Bereich. Mit nur einem Abgang (Kim Lopez) stehen der neuen Trainerin die Spielerinnen aus der vergangenen Saison zur Verfügung. Als einziger externer Neuzugang ist Michelle Loscheider zur Mannschaft gestoßen. Sie spielte zuvor bei der DJK/MJC Trier und ist mit dem Wechsel nach Wittlich näher zu ihrer Arbeitsstelle in Bernkastel-Kues gekommen Integrieren will sie allerdings jetzt schon Spielerinnen aus dem Jugendbereich. So haben Damen 2 und weibliche B-Jugend auch schon einen gemeinsamen Trainingstag absolviert.

hsg-damen2-02

hsg-damen2-01

„Aber auch der Spaß kam bisher nicht zu kurz“, verrät Simonis. „Neben einem Kletterevent stand auch eine Bubble-Soccer-Einheit auf dem Trainingsplan. Beim Bubble-Soccer. steigt jeder Spielerin in einen überdimensional großen Ball, bei dem dann nur noch die Füße rausschauen. So wird dann zum Spaß aller Beteiligten Fußball gespielt“, erklärt die 30jährige. Die erste Vorbereitungsphase endete mit einem Dreierturnier gegen Birkenfeld und Gerolstein in eigener Halle. Nach einer kurzen Pause geht es dann in der zweiten Vorbereitungsphase darum, spielerisch zusammen zu finden. Hier sind viele Spiele geplant – u.a. gegen Oberthal, die wA-Jugend aus Arzheim sowie gegen die erste Damenmannschaft der HSG. Am zweiten Septemberwochenende startet Wittlich dann gegen den Lokalrivalen Ruwertal in die neue Saison: „Unser Ziel möchte ich nicht an Tabellenplätzen fest machen. Mit der Rheinlandligamannschaft wollen wir einen starken Unterbau für die erste Damenmannschaft sein. Und hier sollen vor allem die jungen Spielerinnen zum Zuge kommen“, freut sich Jenny Simonis auf den Saisonstart. Sie selber wird übrigens auch noch im Damen-1-Team spielen. Besser kann eine enge Verzahnung zwischen erster und zweiter Damenmannschaft nicht sein.
Quelle: mosel-handball.de