9. Februar 2026

Barbora Zigraiova im Förderkader von Mainz 05

Der FSV Mainz 05 treibt die Nachwuchsförderung im Frauenhandball weiter voran: Torfrau Barbora Zigraiova wurde zur Saison 2025-26 in den Förderkader des Zweitliga-Teams aufgenommen. Die 20-jährige Slowakin hatte nach ihrem Wechsel mit ihren Leistungen im Drittliga-Team auf sich aufmerksam gemacht.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Barbora mit ihrer Einstellung und ihrem Talent so rasch bei uns eingelebt hat. Sie hat sich die Aufnahme in den Förderkader des Zweitliga-Teams absolut verdient“, lobt Eva Federhenn, sportliche Leiterin des Vereins, die Entwicklung der 1,75 Meter großen Torhüterin.

Zigraiova, die bereits internationale Erfahrung aus der slowakischen Juniorinnen-Nationalmannschaft mitbringt, wird vorerst weiterhin schwerpunktmäßig in der 3. Liga zum Einsatz kommen. Gleichzeitig soll sie durch regelmäßige Trainingseinheiten beim Zweitligateam an das höhere Spielniveau herangeführt werden.

Trainer Jörg Schulze sieht in ihr eine Perspektivspielerin: „Barbora hat durch gute Leistungen in unserem 3. Liga-Team überzeugt und dies auch bei Kurzeinsätzen im Zweitliga-Team gezeigt. Sie hat sich durch die Zusammenarbeit mit Martin Malik weiterentwickelt, sodass ihr noch einiges zuzutrauen ist.“

Zigraiova selbst freut sich auf die neuen Herausforderungen: „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, als Perspektivspielerin einmal wöchentlich am Training des Zweitliga-Teams teilzunehmen und regelmäßig im Torwarttraining gefördert zu werden.“ Wie oft sie zum Einsatz kommt, lässt die junge Torhüterin offen: „Ich lasse es auf mich zukommen und bin gespannt, welche Chancen sich ergeben.“ Quelle: handball-world

Barbora Zigraiova im Tor des Drittligisten HSG Wittlich, der zum Beginn der Saison 2022-23 von einer extremen Verletzungsserie heimgesucht wurde. Da auch Stammtorfrau Alex Irmgartz ausfiel, wurde sie mit 17 Jahren ins kalte Wasser geworfen und machte ihre Sache hervorragend. Am Ende reichte es leider nicht zum Klassenerhalt.

Barbora, Annika und Nele waren 2024 von der HSG nach Mainz gewechselt. Sie belegen mit dem 1. FSV Mainz 05 II in der 3. Liga Staffel Mitte zur Zeit den 10. Tabellenplatz (10:10 Punkte). Bei allen 10 Spielen dabei: Annika Bach mit 28 Treffern, davon 2 vom 7m-Punkt. Nele Kappes kam bis jetzt auf 3 Einsätze und 7 Tore, Barbora auf 6 Einsätze in Liga 3. Quelle: www.handball.net/ligen/sportradar.dhbdata.16060/statistiken