25. Dezember 2025

HSG-News vom 6./7.12.2025

Ergebnisse:
OL Männer HV Vallendar II – HSG I 41:41
OL Frauen HSC Schweich – HSG II 28:27
BzO Männer DJK/MJC Trier II – HSG II 32:16
BL Frauen HSG III – HSG PST/TVG Trier verlegt
RL mA-Jugend HSG I – JSG TG Osthofen/HSG Worms 32:26
OL mA-Jugend TV Bad Ems – HSG II 38:24
RL mC-Jugend HSG I – HSG Kast./Simmern 29:20
OL mC-Jugend TuS 05 Daun – HSG II 26:39
RL wC-Jugend SG Zweibrücken – HSG I 36:27
BzO wC-Jugend HSG II – TV Bitburg 15:39
BzO wD-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG I 30:3
BL wD-Jugend HSG II – HSC Igel 18:15
BzO mD-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG I verlegt
BL mD-Jugend HSG II – TV Hermeskeil (a.K.) 11:28
BL mE-Jugend HSG II – TV Hermeskeil 26:7
BzO wE-Jugend TuS 05 Daun – HSG I 7:31
BL wE-Jugend HSG Obere Nahe – HSG II verlegt


HSG-Berichte

Oberliga Rheinland Männer: HV Vallendar II – HSG Wittlich I 41:41 (22:19)
Das Team von Igor Domaschenko startete gegen die Reserve des Regionalliga-Spitzenreiters stark und ging mit 0:4 in Führung. In der 24. Spielminute schafften die Gastgeber den ersten Ausgleich zum 15:15, gingen mit einer 3-Tore-Führung in die Pause und bauten den Vorsprung nach 9 Minuten in der 2. Halbzeit auf 28:23 aus. Mit dem Torwart-Treffer von Torge Henrich zum 34:34 war die HSG in der 50. Minute wieder dran. 25 Sekunden vor Spielende erzielte Tim Kranz das 39:41 für Wittlich. Die weiße Weste des Tabellenführers schien zu halten, aber Vallendar konnte in einem Finale furioso noch den Ausgleich erzielen. Trotz des ersten Punktverlustes bleibt Wittlich mit 3 Punkten Vorsprung souveräner Tabellenführer vor dem HC Koblenz. Erstmals nach seiner schweren Verletzung beim Pokal-Final-4 im April saß Felix Molecki wieder mit auf der Bank. Wenn er wieder fit ist, kann er zu einer weiteren interessanten Alternative in der Rückrunde werden, die am nächsten Wochenende mit dem Auswärtsspiel in Welling beginnt.

HSG: Boinski, T. Henrich (1) – L. Weber (4), Kirsch (1), Leyendecker (3), Illigen, T. Gierenz (4), Kranz (3), Lißmann (14/3), Jacoby (5), Ewen, Koenen (6/1).

Oberliga Rheinland Frauen: HSC Schweich – HSG Wittlich II 28:27 (11:13)
Nach einem schwachen Start lag das Team von David Juncker meist knapp in Front, konnte aber am Schluss das 23:26 aus der 53. Spielminute nicht über die Zeit bringen. Schweich schiebt sich mit 12:10 Punkten an Wittlich vorbei auf den 4. Tabellenplatz. Wittlich ist Sechster mit 10:10 Punkten.

HSG II: Marx, Scharfbillig – Rogowski (1), Rotsch (3), Feiten, Lames (7), Barthen (3), Ertz (9/5), Hees (1), Kolf (3), Vollmer.

Regionalliga Südwest mC-Jugend – Pokalrunde: HSG Wittlich I vs. HSG Kastellaun-Simmern 29:20 (13:8)
Spielbericht: Luis Leyendecker

Hochmotiviert schaute die Mannschaft nach einmonatiger Pause auf das Spiel und einen Gegner, gegen den wir nach der Niederlage in der Quali noch eine Rechnung offen hatten. Ungünstig standen jedoch die Vorzeichen vor dem Spiel: Nils Teusch befindet sich nach seinem Handbruch im Aufbautraining, Kilian Caquelard stand krankheitsbedingt lediglich für einen Kurzeinsatz für Verfügung und unsere drei Spieler mit Zweitspielrecht hatten alle bereits zuvor ein Spiel mit ihren Stammvereinen. So starteten wir in ungewohnter Aufstellung und kamen dennoch gut ins Spiel. 3:0 stand es nach 5 Minuten dank einer starken Teamleistung und eines überragend aufspielenden Mark Rudi. Absetzen konnten wir uns leider nicht weiter, da unsere Chancenverwertung wieder schwach war, wie schon vor einem Monat in Koblenz! Trotz starker Abwehr und gutem Angriffsspiel blieb das Spiel bis zur 20. Minute mit 9:8 also offen. Einen Anteil dabei hatten auch die ungewöhnlich vielen technischen Fehler, besonders im Umschaltspiel. Das Tor zum 9:8 in eben dieser 20. Minute sollte allerdings auch das letzte Tor der Kastellauner vor der Halbzeit bleiben, während unsere Jungs nun noch 4 weitere zum Halbzeitstand von 13:8 warfen. Felix Pesch zeigte sich nun mit drei Toren in Folge treffsicher. Insgesamt erzielte er im Spiel deren 10 und war somit bester Schütze.
In der zweiten Halbzeit erarbeitete sich die Mannschaft schnell einen komfortablen Vorsprung von 7-8 Toren. In dieser Phase war vor allem Lucas Pilsner kaum zu stoppen. Auch nach vielen Wechseln blieben die Jungs an dem Tag stabil und zeigten, dass sie als Mannschaft geschlossen stark auftreten können. Dies war in Koblenz noch vermisst worden und nun umso wichtiger zu sehen!

Kommenden Samstag geht es nun zum Tabellenletzten nach Saulheim, bei dem wir die nächsten Punkte einfahren wollen. Auch die Jungs wissen aber mittlerweile, dass wir in dieser Liga immer eine Top-Leistung bringen müssen, um erfolgreich sein zu können!

Oberliga Rheinland mC-Jugend: TuS 05 Daun – HSG Wittlich II 26:39 (12:14)
Spielbericht: Luis Leyendecker

Schön ist, dass auch die C2 weiter in der Erfolgsspur ist. Mit dem Sieg (26:39) gegen körperlich überlegene Dauner untermauerte die Mannschaft zum Ende der Hinrunde ihren Platz im Spitzen-Quartett. In der Liga zeigt sich immer mehr die klare Zweiteilung: Bitburg, Rhein-Nette, St.Matthias Trier und auch wir haben noch keinen einzigen Punkt gegen einen der anderen sechs Gegner gelassen. Wir sehen uns zur Rückrunde klar in der Herausforderer-Rolle und sehen die anderen drei Gegner einen Ticken favorisiert, wollen aber natürlich möglichst alle drei ärgern und bei Fehlern der Anderen da sein! Vor der Saison hätten wir aber sicherlich nicht damit gerechnet, dass wir eine so starke Rolle in dieser Liga spielen würden.

Bevor wir Anfang des kommenden Jahres auf alle drei Spitzenteams nacheinander treffen, erwartet uns am kommenden Wochenende mit Mosel/Ruwer allerdings nochmal ein harter Auswärtsgegner, gegen den wir uns immer schwer getan haben.